Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Willi - Nassschacht - 04502610

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Deutschland Willi - Nassschacht - 04502610

    …der war in den frühen 80er Jahren mal am Main aktiv - nur leider habe ich außer einer Schiffsnummer (4502610) gar nix. Kann mir nicht mal vorstellen wofür das Schiff gut ist. Vielleicht hat jemand eine Ahnung?
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4502610.jpg 
Hits:	344 
Größe:	142,8 KB 
ID:	305716  
    Geändert von Poettekucker001 (28.06.2012 um 21:44 Uhr) Grund: Titel dem Forumstandart angepasst & Beitragb hierherverschoben

  2. #2
    Avatar von riverman
    Registriert seit
    26.11.2011
    Ort
    Maria Ellend / Donau
    Beiträge
    21

    Standard

    Guten Abend,
    könnte es eventuell ein Sondierwerk / Peilrahmen gewesen sein?

    Gruß von der Donau

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    …zu den unmöglichsten Zeitpunkten fallen mir immer die Lösungen ein (gleich geht das Länderspiel los), aber ich schreib'S noch kurz. Das war, bzw. ist der Nassschacht, bzw. Ponton WILLI (hat nix mit 'unserem' Spits WILLI zu tun:-)). Ich bilde mir ein, der war früher in Nürnberg stationiert, aber seit ca. 10 Jahren habe ich das Teil nimmer gesehen. Vielleicht erinnert sich ja jemand (speziell von den MDK-Fahrern) daran.
    Gruß - Ronald;-)
    Geändert von McRonalds (28.06.2012 um 21:08 Uhr) Grund: Nassschacht oder Nasschacht oder Naßschacht?

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    P.S.: der MDK-Kenner wird es wahrscheinlich schon erkannt haben - mein Bild oben wurde aufgenommen nicht am Main, sondern im WSA Hafen in Nürnberg. Gruß - Ronald;-)

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...na, wer sagt's denn; nach so vielen Jahren habe ich ein Bild vom dem Teil in Einsatz entdeckt. Gruß - Ronald;-)

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo Ronald,

    ich habe mir mal die Mühe gemacht etwas über Wasserbau nachzulesen.
    Dieser Nassschacht ist dazu da um Hydromechanische Teile ( Ventile, Schieber etc) im Wasser austauschen zu können
    oder auch Schächte oder Leitungen spülen zu können. Es gibt ihn in mobiler Form z.B. als Schiff / Ponton oder
    auch fest eingebaut z.b. in Wehren zur Revision.

    Grüße Joana

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Joana; vielen Dank. Bewährt hat sich das Teil offensichtlich nicht, denn es ist seit über 15 Jahren schon nicht mehr in Dienst - zuletzt gesehen habe ich es Anfang der 80er(!) Jahre, in Schiffslisten wird es allerdings bis ins Jahr 2000 geführt. Verbleib ist mir unbekannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •