Seite 2 von 42 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 417

Thema: Wo ist das ?

  1. #11
    Kielschwein
    Gast

    Standard Re: Wo ?

    Die Vergrößerung bringt nicht viel, aber Franz Haniel XI kann hinkommen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FHXI.jpg 
Hits:	867 
Größe:	126,0 KB 
ID:	9162  

  2. #12
    minikom
    Gast

    Standard Re: Wo ?

    Hallo zusammen,

    möchte mal was Produktives gleich als ersten Beitrag rüberbringen.
    Bei der Räderboot handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Franz Haniel XX.
    Als Beweis habe ich Bildmaterial mitgeliefert.
    Einen Franz Haniel 11 gab es meines Wissens nur als Dieselschlepper, (hauptsächlich am Neckar eingesetzt) und als Schubboot, (der sog. Kalksteinexpress) auf dem ich 10 Jahre meines aktiven Schifferlebens zubringen durfte.
    Ganz nebenbei bemerkt; es handelt sich um einen Talschleppzug und die gegenüberliegende Seite ist KO-Horchheim,
    wenn's ein Bergschleppzug wäre, würde der erste Anhang (der Nummer 1) nicht in so kurzem Abstand folgen.

    Es grüßt der mini und
    für alle immer die Hand breit Wasser unter'm Kiel

    (Bildrechte bei Verlag Lautensack "Dampfschifffahrt auf dem Rhein Die letzten Räderboote, 1945 - 1967" S. 76)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FH XX.jpg 
Hits:	811 
Größe:	184,0 KB 
ID:	12957  

  3. #13
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard Re: Wo ?

    Hallo Mini,
    ich seh schon, dich können wir hier noch gut gebrauchen.
    Schöne Grüße aus Urmitz
    Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  4. #14
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard Re: Wo ?

    Hallo minnistrack
    beim Haniel XX sehen die Fenster der hinteren Roof aber anders aus als auf dem Bild vom Haniel XI 8oder wie er sonst heist)

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  5. #15
    minikom
    Gast

    Standard Re: Wo ?

    Hallo Ernst,

    auf dem Bild von six ist die Vorderwand der Roof (Kpt.- Wohnung) abgestoßen und in Leinöl, auf dem von mir eingebrachten Bild ist die Roof gestrichen und der weiße Femsterschieber vor dem besagten Fenster geschlossen, - das ist alles.

    Ich hoffe auch damit gedient zu haben.

    Grüße mini

  6. #16
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard Re: Wo ?

    Wenn es einen Haniel IX, X und XII gegeben hat, weshalb sollte es keinen Haniel XI gegeben haben? Beim achteren Aufbau fehlt die Tür.

    Gruß
    Friedhelm L.

  7. #17
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard Re: Wo ?

    Hallo Friedhelm, wenn ich die Fotos vergleiche glaube ich Du hast Recht. Ich hatte die Tür zuerst als Fenster angesehen.

    Gruß Ernst
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Haniel XI.jpg 
Hits:	732 
Größe:	49,0 KB 
ID:	12968  
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  8. #18
    minikom
    Gast

    Standard Re: Wo ?

    Hallo Friedhelm,

    also gut, für heute aber das letzte Statement von mir zu diesem Thema.
    Bei der vermeintlichen Tür könntest du recht haben, da möchte ich mich gerne korrigieren und
    dazu abschließend feststellen, dass es auch so sein könnte, dass diese Tür von außen weiß gestrichen ist und auf dem
    ersten Bild offen steht und auf dem zweiten Bild geschlossen ist.
    Als ehemaliges Mitglied der Haniel-Reederei (vorher Franz Haniel & Cie) und das in der dritten Generation bin ich mir einigermaßen sicher dir folgendes dazu sagen zu können:
    Haniel hatte 11 Räderboote: I / II / III / V / IX / X / XII / XIV / XV / XVII / und XX (Bestand 1939) danach baute man nur noch Dieselschlepper.

    Gruß mini

  9. #19
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard Re: Wo ?

    Hallo Binnenschiffsfreunde,

    ich habe im Buch Historisches vom Strom Band X Vom Treidelschiff zum Containerliner, auf der Seite 42 das Foto vom Motorschlepper Franz Haniel XI gefunden. Das Boot ist 1939 als Friedrich Anna auf der Ebert-Werft in Neckarsteinach mit einer Länge von 19,30 m, einer Breite 4,52 m sowie Antriebsleistung 250 Ps gebaut. Es war von ? bis 1966 bei Haniel in Fahrt und fuhr danach in den Niederlanden als Wallensee.
    Von der Firma Haniel habe ich noch folgende Motorschlepper gefunden
    Franz Haniel VII 220 Ps,
    Franz Haniel XXI 2 x 800 Ps (war das spätere Schulschiff Johann Welker)
    Franz Haniel XXIV 1 x 350 Ps während des II WK zur Donau
    Franz Haniel XXV 1 x 350 Ps während des II WK zur Donau
    Franz Haniel XXVI mit 2 x 600 Ps Bj 1934
    Franz Haniel XXVIII 2 x 750 Ps Bj 1922 war des erste große Dieselsxchlepper

    Franz Haniel I Bj 1885 wurde 1929 durch Einbau von zwei 500 Ps Dieselmotoren zum Dieselradschlepper umgebaut. Damit dürfte es das einzige Räderboot ohne Kamine auf dem Rhein gewesen sein.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  10. #20
    minikom
    Gast

    Standard Re: Wo ?

    Hallo Norbert,

    ohne nachkarten oder klugsch... zu wollen, - hier noch einpaar Infos zusätzlich:

    Den "Franz Haniel XI" habe ich noch im Jahr 1972 als "Amice" in Nijmegen gesehen,
    den "F.H. XXI" "Joh. W. Welker" durfte ich als Schmelzer (Azubi) selbst "genießen",
    wenn mich nicht alles täuscht liegt er jetzt als Restaurations- bzw. Clubschiff in Düsseldorf,
    der "F.H. XXVI" (auf dem war ich als kleiner Hosenmatz sehr oft an Bord) wurde nach 1955
    umfangreich umgebaut in das MS "Nicoline"
    der "F.H. XXVIII" wurde 1948 neu motorisiert und erhielt 2 x 1500 PS; 1957 wurde der Schlepper
    buchstbl. aus dem Verkehr gezogen, - warum ? na zu teuer!
    Mein Onkel erzählte mir, dass dieser Motorschlepper
    einmal mit 12 Anhängen zu Berg von Rotterdam losfuhr. Länge ca. 2 km.

    1984 erst erfolgte seine Verschrottung.

    Hoffe mit den Infos gedient zu haben

    Gruß mini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •