Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Cecilie - PSRD - Baujahr 1909

  1. #1
    Avatar von Robert Kuijpers
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Rotterdam NL
    Beiträge
    1.179

    Deutschland Cecilie - PSRD - Baujahr 1909

    Fahrgastschiff "Cecilie" (nicht KD) :

    Weiter nichts bekannt.
    Foto : 1956, Boppard

    (Archiv Robert Kuijpers)

    Schöne Grüsse,
    Robert

    Schiffsdaten

    Name:
    Cecilie
    Eigner: Ph. Hebel, Boppard
    gemeldet in:
    Nationalität:

    Länge: 40,00 m
    Breite: 5,50 m
    Tiefgang: 1,30 m
    Passagiere: 470 / 374

    Verdrängung: 67 t

    Maschinenleistung: 180 PS

    Heizfläche: 80,02 m²
    Maschine: Dampfmaschine, Gebr. Sachsenberg, 1909


    Baujahr:
    1909
    erbaut in:
    Bauwerft: Gebr. Sachsenberg, Köln-Deutz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0006.jpg 
Hits:	428 
Größe:	75,2 KB 
ID:	343721  
    Geändert von Joana (16.05.2021 um 19:13 Uhr) Grund: Titel geändert und Thema zu den Seitenraddampfern verschoben

  2. #2

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.201

    Standard

    Es gab da mal eine "KRONPRINZESSIN CECILIE". 1909 gebaut für die Reederei Phillip Hebel in Boppard. Eventuell fuhr die nach den Krieg nur noch als CECILIE.

    Gruß Thomas

  3. #3
    Avatar von Robert Kuijpers
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Rotterdam NL
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Hallo Thomas,

    Ja, die (Kronprinzessin) Cecilie ist mir bekannt. Aber ich glaube das Schiff ist mit 77,80 Länge und 15,70 Breite (und 725 PSi) wesentlich grosser als den Cecilie auf dem Bild.

    Anbei einige fotos von dem KD-Schiff,
    Bild 1 - 3 : Kronprinzessin Cecilie (KD)
    Bild 4 - 8 : Cecilie (KD)

    Gruss, Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0032.jpg 
Hits:	193 
Größe:	68,5 KB 
ID:	343767   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0031.jpg 
Hits:	167 
Größe:	79,0 KB 
ID:	343766   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0033.jpg 
Hits:	163 
Größe:	68,7 KB 
ID:	343768   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0034.jpg 
Hits:	179 
Größe:	79,7 KB 
ID:	343769   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0035.jpg 
Hits:	172 
Größe:	77,3 KB 
ID:	343770   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0036.jpg 
Hits:	184 
Größe:	77,7 KB 
ID:	343771   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0037.jpg 
Hits:	173 
Größe:	73,7 KB 
ID:	343772  
    Geändert von Power-Ship (31.08.2012 um 01:06 Uhr) Grund: Bilder eingebunden

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.201

    Standard

    Hallo Robert,

    das KD-Schiff habe ich ja auch nicht gemeint. Du schriebst ja auch "Fahrgastschiff "Cecilie" (nicht KD) :". Ich meine eine wesentlich kleinere "KRONPRINZESSIN CECILIE". Ein Foto von dieser gibt es im aktuellen (2012) Kalender vom Kulturhaus Oberwesel. Foto ist aus dem Archiv Hübener.
    Dein Schiff liegt in Boppard und das auf dem Foto im Kalender ebenfalls.

    Gruß Thomas

  5. #5
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Deutschland Cecilie - FGS

    Moin, moin;
    das Heck sieht zwar etwas anders aus, aber ich denke es ist das gleiche Schiff wie in Beitrag 1.
    Vergrößerung aus einer AK.

    Cecilie
    Ph. Hebel, Boppard

    Bauj.: 1909
    Bauw.: Gebr. Sachsenberg, Köln-Deutz

    L.: 40,00
    B.: 5,50
    Tfg.: 1,30
    Dampfmaschine, Gebr. Sachsenberg, 1909
    Heizfl.: 80,02 qmtr
    180 Psi
    470/374 Passagiere
    Verdr.: 67 To

    Rheinschiffsregister 1954, 1956; 1963 nicht mehr aufgeführt

    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Cecilie -w.jpg 
Hits:	216 
Größe:	126,5 KB 
ID:	421170  

  6. #6

    Standard Die kleine Cecilie

    Hallo zusammen,

    als Rhenser, Jahrgang 1947, kann ich mich an diesen kleinen Raddampfer noch gut erinnern.

    Alljährlich Mitte August fand und findet die Marienwallfahrt der Rhenser Kirchengemeinde nach Bornhofen statt. Die Jüngeren bis etwa 40 die gut zu Fuß waren starteten um 6 Uhr, ohne Pfarrer, aber mit Meßdienern und Fahne, und gingen über die Rheinhöhen, um die Rheinschleife abzuschneiden. Der Weg führte am Jakobsberger Hof vorbei nach Peternach im Bopparder Hamm, schräg gegenüber Osterspai und Filsen. Nach einer kurzen Frühstückspause, ging es von dort dann an B9 und Rhein entlang bis zu den Rheinanlagen in Boppard; eine Strecke von insgesamt etwa 9 km.

    Gegen 9 Uhr kam dann die Cecilie keuchend stromaufwärts von Rhens, wo sie eine Stunde zuvor die Fußkranken und Alten aufgenommen hatte, um die Wallfahrer in Boppard an Bord zu nehmen. Die Überfahrt nach Bornhofen war für uns Jüngere ein Höhepunkt dieses Tages. Der Rosenkranz verschwand in der Hosentasche und man drängte sich um den Maschinenschacht, um die blanken Pleuel der kleinen Zweizylindermaschine hin und her flitzen zu sehen.

    Da viele von uns bereits auf den großen Dampfern der KD mitgefahren waren, wurde die kleine Cecilie von allen despektierlich nur als 'Krotzmüll' (Krotz = Apfelbutzen, Müll = Mühle) bezeichnet.

    Um 10 Uhr war dann die feierliche Messe in der Klosterkirche Bornhofen, die sich bis halb 12 schier endlos hinzog. Danach ging man mit seinen Verwandten stets in dasselbe Gasthaus des mit mehreren Gaststätten gesegneten Ortes, um ein einfaches Mittagsmahl - meist einen Erbseneintopf mit Würstchen - einzunehmen. Wegen der vielen Wallfahrer und weil die Älteren gegenüber den Jüngeren bei der Bedienung Vorrang hatten, dauerte es manchmal über eine Stunde, bis man endlich satt war.

    Dann hieß es, rasch zur Burg Sterrenberg, einer der feindlichen Brüder, aufsteigen. Eine Limonade für drei Groschen (Eis gab es da oben noch nicht) und für einen Groschen einen Rundblick durch das schnarrende Fernrohr, dann mußte man wieder absteigen, denn kurz vor 15 Uhr wurde man zur Nachmittagsandacht in der Kirche erwartet.

    Danach ging es dann - die Jugend voraus, um sich die begehrten Plätze zu sichern, die man den Älteren schließlich doch wieder überlassen mußte - an die Anlegestelle, wo die Cecilie unter Dampf stand, um uns nach Rhens zurückzubringen. Viel zu bald traf das Schiffchen dort gegen 18 Uhr ein. Eine bereits wartende Menschenmenge begleitete die Wallfahrer sodann unter Glockengeläut von den Rheinanlagen am 'Scharfen Turm' vorbei zur Abschlußandacht in die Pfarrkirche. Mit viel Weihrauch, einem feierlichen 'Te Deum' und Gottes Segen wurde die Gemeinde schließlich in den Abend entlassen.

    Daran erinnere ich mich, wenn ich an die kleine Cecilie der Reederei Philipp Hebel, Boppard denke.

    Im Buch 'Rheinschif(f)fahrt - gestern und heute' von Karl-Heinz Lautensack ist sie auf Seite 42 unten abgebildet.

    Gruß

    Norbert

  7. #7
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Deutschland Kronprincessin Cecilie -FGS

    Moin, moin;
    Vergrößerung aus einer alten Postkarte.
    Hier ist das Schiff noch als Kronprincessin unterwegs.

    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kronprincessin Cecilie -w.jpg 
Hits:	167 
Größe:	132,3 KB 
ID:	432138  

  8. #8
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Deutschland Cecilie - Raddampfer - FGS

    Moin, moin;
    noch ein Kartenmotiv auf einer Karte der Reederei Hebel.

    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Cecilie -4w.jpg 
Hits:	153 
Größe:	139,3 KB 
ID:	521533  

  9. #9
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard Cecilie

    Moin, moin;
    noch ein Kartenmotiv der Cecilie aus Boppard.

    Frage an die Mod`s:
    Wäre es nicht angebracht auch dieses Thema nach
    Heck und Seitenradschiffe, Raddampfer / Fahrgastschiffe
    zu verschieben ?

    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Cecilie .jpg 
Hits:	73 
Größe:	152,0 KB 
ID:	709419  

  10. #10

    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Neufahrn bei Freising
    Beiträge
    266

    Deutschland Cecilie

    Cecilie vor Ehrenbreitstein
    Geändert von isarwolf (30.04.2021 um 19:43 Uhr) Grund: mein Bild ist hier falsch, Beitrag bitte löschen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •