Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Containerschiff überfährt Boot

  1. #1

    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Muttenz/CH
    Beiträge
    101

    Schweiz Containerschiff überfährt Boot

    Geändert von tulpensohn (31.08.2012 um 12:02 Uhr)

  2. #2
    Geändert von Tim S. (31.08.2012 um 15:51 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo miteinander

    Ein tragische Unglück das sich bestimmt niemand wünschte.

    Skrupellos von Blick das Schiff mit einem Besatzungsmitglied so deutlich zu zeigen und dann noch den Liegeplatz zu verraten.

    Ich denke die Besatzung hat mit sich im Moment genug zu tun auch ohne Schaulustige.

    Grüsse

    Rolf

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo zusammen,


    Zitat Zitat von rolfgertsch Beitrag anzeigen
    Skrupellos von Blick das Schiff mit einem Besatzungsmitglied so deutlich zu zeigen ...
    ... die Besatzung hat ... genug zu tun auch ohne Schaulustige.
    Dem kann ich mich anschließen,
    wobei es ja nicht nur um die Schaulustigen,
    oder die Besatzungsmitglieder geht.

    Sondern auch um die wirtschaftlichen Folgen für Eigentümer, Reeder, Charterer, und die Binnenschifffahrt im allgemeinen.


    VG Padler

  5. #5

    Standard

    Letzteres sollte allerdings in dem Moment, wo so ein tragisches Unglück geschah, ganz hintenan stellen. Da gilt das Mitgefühl den Angehörigen des Toten und den Verletzten und nicht irgendwelchen wirtschaftlichen Aspekten.

  6. #6

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Richtig!

    Und es ist doch nun einmal Fakt, daß der ***** (der Schiffsname ist ja jetzt bekannt) dieses Boot versenkt hat. Schlimm wäre seine Namensnennung freilich (und nur dann!), wenn er es nicht gewesen wäre, sondern doch ein anderer.

    Die Titelzeile des BLICK (wohl der schweizerische Pendant unserer allseits beliebten BILD) tönt allerdings ein wenig wie "Das ist der Mörder!". Dabei ist die Schuldfrage noch völlig ungeklärt !!!

    Wenn der Belgier unschuldig ist (was ich hoffe), wird ihm niemand einen Strick draus drehen. Falls er doch schuldig sein sollte, muß er eben mit solchen Schlagzeilen (und den evtl. daraus resultierenden wirtschaftlichen Folgen) leben. Er wird das so oder so sein Leben lang nicht vergessen. Und dann ist es doch auch wurscht, ob der Schiffsname in irgendeiner Zeitung steht (denn in der Branche weiß es doch eh jeder!). Meine Meinung...

    Außerdem ist es doch nun einmal so, daß ein Schiff kein anonymer LKW oder Bahnwaggon ist, sondern eben ein Individium mit eigenem Namen und Heimathafen. Das (und vieles andere mehr) macht es doch auch so viel sympathischer als die anderen Verkehrsträger. Das birgt freilich auch das Risiko, im Schadensfall schnell mal persönlich im "Rampenlicht" zu stehen. Aber damit muß man als Schipper dann wohl leben...

    Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen des Toten und den Verletzten (und auch der Besatzung des Schiffes, das in diesen tragischen Unfall verwickelt war)

    Gruß
    Thomas
    Geändert von Poettekucker001 (01.09.2012 um 07:38 Uhr) Grund: freigeschaltet

  7. #7

    Standard

    Mein Mitgefühl den Angehörigen! Ebenso der Besatzung des Beteiligten Schiffs.

  8. #8

    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    D-93049 Regensburg Prüfeningerstrasse 6
    Beiträge
    10

    Standard

    es stand doch wohl das basel stadtlotse gefahren ist.

  9. #9

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Ich meine, wir sollten jetzt nicht bei jedem Zwischenfall wieder von vorne beginnen, über die Anonymisierung von Namen zu streiten - vielleicht kann man dafür unter Kanal 10 ein Thema eröffnen und das dann dort sachlich behandeln, ohne vom jeweiligen Fall beeinflußt zu sein.

    Was das Unglück hier anbelangt, war sicherlich ein ganz wesentlicher Faktor die Brücke: bei dem leeren Schiff mußte das Steuerhaus runtergefahren werden, wodurch die Sicht nach vorne gleich Null war.

    Der Rest wird sicherlich von der Beurteilung der Informationspflichten (wer hätte was wissen müssen und wer hätte wen informieren müssen) und der Kommunikation (war sie vorschriftsmäßig, ausreichend, fehlerfrei) aller Beteiligten (Schiff, Vermessungsboot, alle möglichen Dritten - das können unter Umständen sehr sehr viele sein!) abhängen - erst dann kann man beurteilen, inwieweit sich das Schiff und das Vermessungsboot richtig oder falsch verhalten haben. Gar nicht so einfach also.

    Völlig unabhängig von der Schuldfrage wird jeder, der an so etwas als Handelnder beteiligt war, sein Leben lang daran zu knabbern haben nach dem Motto: hättste so dann wäre das nicht ... also nicht nur die Leute auf dem Containerschiff, sondern auch die Überlebenden auf dem Vermessungsboot, die zudem sicherlich noch ein Trauma überwinden müssen.

    LG Gernot

  10. #10
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Basel
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Freunde
    Warum sollte der Frachter das kleine Boot übersehen haben ,da müsste doch der kleine dass grosse gesichtet haben . Die Fahrt unter dem Kraftwerk und der Schwarzwald Brücke ist durch die Strömung sehr anspruchsvoll und der Frachter hat es sehr schwer den Kurs zu ändern .Da sollte wirklich zuerst seriös abgeklärt werden wo der Fehler liegt !
    Darum keine vor Verurteilung !!!
    Mit den besten Grüssen Hannibal

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •