Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Containerschiff überfährt Boot

  1. #11

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Zitat Zitat von Tim S. Beitrag anzeigen
    Letzteres sollte ... ganz hintenan stellen.
    naja bei einem Telefonat mit einem Kunden erwähnte dieser,
    dass ein Kunde seinerseits schon nachgefragt hat,
    ob mein Kunde auch belgische Schiffe enisetzt ...


    VG Padler

  2. #12

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo Oberweser,

    Zitat Zitat von Oberweser Beitrag anzeigen
    Und es ist doch nun einmal Fakt, daß der ***** (der Schiffsname ist ja jetzt bekannt) dieses Boot versenkt hat. Schlimm wäre seine Namensnennung freilich (und nur dann!), wenn er es nicht gewesen wäre, sondern doch ein anderer.
    Und woher hast diese Information,
    dass es das Schiff war,
    welches im Beitrag genannt/gezeigt wurde?


    Zitat Zitat von Oberweser Beitrag anzeigen
    Wenn der Belgier unschuldig ist (was ich hoffe), wird ihm niemand einen Strick draus drehen. Falls er doch schuldig sein sollte, muß er eben mit solchen Schlagzeilen (und den evtl. daraus resultierenden wirtschaftlichen Folgen) leben.
    Das Problem wird aber sein,
    dass der Belgier auch wirtschaftliche Folgen erleidet,
    wenn er unschuldig ist.


    Zitat Zitat von Oberweser Beitrag anzeigen
    Außerdem ist es doch nun einmal so, daß ein Schiff kein anonymer LKW oder Bahnwaggon ist, sondern eben ein Individium mit eigenem Namen und Heimathafen.
    Abgesehen davon, dass ich "Individuum" anders definiere,
    aber wenn du so willst,
    dann ist jeder LKW und Bahnwaggon auch ein Individuum,
    die auch ein Kennzeichen/Nummer haben.


    Zitat Zitat von Oberweser Beitrag anzeigen
    Das birgt freilich auch das Risiko, im Schadensfall schnell mal persönlich im "Rampenlicht" zu stehen. Aber damit muß man als Schipper dann wohl leben...
    und aus diesem Grund wir sollten alle für mehr Anonymität kämpfen!


    VG Padler

  3. #13
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hi,

    das ist schlimm! Mein Mitgefühl gilt den Unfallbeteiligten und vor allem den Hinterbliebenen des Opfers. Hoffentlich wird wenigstens der Schwerverletzte, der wiederbelebt werden mußte, wieder ganz gesund!

    Was da genau passiert ist, werden die schweizerischen Ermittlungsbehörden sicher klären, deswegen braucht weder die Presse noch wir zu spekulieren und vor allen Dingen sollte man endlich mal damit aufhören, die Leute auch noch durch die Prügelgasse zu schicken! Ein Unfall ist so schnell passiert, morgen kann es jeden von uns treffen und wir laden selbst diese Schuld auf uns. Ein kleiner Moment der Unachtsam reicht aus und es können die schlimmsten Dinge passieren, sodaß man nie mehr froh wird. Deswegen würde ich jedem raten, mit solchen Äußerungen vorsichtig zu sein!!!

    Wenn das stimmt, was Padler sagt, dann wäre das der Gipfel der Frechheit, eine ganze Schifffahrtsnation zu benachteiligen, weil ein einzelnes Schiff eine Havarie hatte! Manchmal fällt es mir schwer zu glauben, daß da intelligente und gebildete Menschen am Werk sind! Absoluter Schwachsinn! Sippenhaftung oder wie?!? Das war ein UNFALL und das tut sicherlich niemandem so leid, wie demjenigen, dem er passiert ist!

    Das ist der große Nachteil der modernen IT-Kommunikation, daß solche schlimmen Dinge immer breitgetreten und von irgendwelchen Möchtegern-Experten "analysiert" werden müssen - und jetzt auch noch jeder die Gelegenheit dazu bekommt...

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #14

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Ich wollte das mit der Anomymisierung ja hier raushalten - aber bitte:

    Moin Padler,

    Güterwagen/LKW haben natürlich eine individuelle Nummer, aber Oberweser hat schon Recht, wenn er schreibt, daß Schiffe viel eher Individuen sind - ich kenne jedenfalls keinen Güterwagen, an dem in großen Lettern ein Wagenname dransteht.

    Im übrigen wird das Thema viel zu hochgekocht. Im öffentlichen Gedächtnis ist der Schiffsname ruckzuck vergessen - da bleibt doch nur das "Schiff, daß in Basel ein Boot überfahren hat". Und die Hirnis, die da meinen, irgendwelche schlauen Listen erstellen zu müssen, sollten sich vielleicht einmal selbst ganz oben da drauf setzen.

    LG Gernot

  5. #15
    Unregistriert
    Gast

    Standard Falscher Titel !!!

    Es wird ja schon wieder alles auf die Berufsschifffahrt abgewälzt! Das wahrscheinlich das Kleinfahrzeug dem Güterschiff die Vorfahrt nahm und es dazu wohl zu dem folgenschweren Unfall kam, davon redet im Moment keiner! Ich hoffe das es sich aufklären wird! Es lässt uns Berufsschiffer immer rücksichtslos dastehen, wenn die Presse uns so an den Pranger stellt! Ich finde das unmöglich! Natürlich gehört mein Mitgefühl den Hinterbliebenen und Verletzten! Gruß aus Augsburg
    Geändert von Heidi Franz (01.09.2012 um 13:55 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  6. #16
    Avatar von Robert67
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    380

    Standard

    Durch die Wahl des Titels gibt es ja schon eine Vorverurteilung.
    Schiff überfährt Boot

    Es heisst komischerweise nie Boot/Paddler/Ruderer fährt vor /unter Schiff, was ja viel häufiger den Tatsachen entspricht.
    Ich sehe jeden Tag so Experten, welche mit dem Kanu noch schnell vorm Kopf vorbei wollen.

  7. #17
    Avatar von Jack der Leventiner
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    CH-6063 Stalden (Sarnen)
    Beiträge
    83

    Standard

    Lieber Rolf, da kann ich Dir nur beipflichten.

    Aber eben, wieder einmal mehr der verd........ Sensationsjournalismus.
    In absoluter Unkenntnis der Materie und der Sachlage wird mit dieser Schreiberei der Besatzung des Frachters schon sozusagen die Schuld zugewiesen.

    Ich kann, aus eigener 10 jähriger Berufserfahrung als Rheinschiffer, mit der Besatzung fühlen, die diesen Zwischenfall mit tragischen Folgen menschlich verarbeiten muss.
    Darum wäre mehr Respekt dringend von Nöten.
    Geändert von Jack der Leventiner (01.09.2012 um 14:10 Uhr) Grund: Korrektur
    LEVENTINA

  8. #18
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Standard

    Moin zusammen

    Ich muss hier mal eins richtig stellen, was die Presse nicht getan hat, das von denen gezeigte Schiff ist kein belgisches Schiff.
    Diese gezeigte Schiff, habe ich drei Tage, also am 28.08.12 auf dem Rhein bei der Bergfahrt gesehen und abgelichtet, und der Meldeort des Schiffes ist nicht in Belgien, auch die Flagge die ich gesehen hatte war nicht die belgische Flagge.

    Mir ist bewusst das unsere Fachuser das schon wussten, aber es gibt viele Leute die nicht vom Fach sind und das nicht wissen.

    Und wenn die Medien etwas schreiben, dann sollen sie auch bei der Wahrheit bleiben.

    Gruß Marcus

  9. #19
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Marcus

    Und wie kam man den darauf das es ein belgisches Schiff sein soll?

    Grüsse

    Rolf

  10. #20

    Standard

    Tja, vielleicht, weil es bei Indienststellung belgisch war? Aber soviel Recherchetiefe traue ich den Feld-, Wald- und Wiesenjournalisten eigentlich gar nicht zu. Aber was besseres fällt mir auch grad nicht ein. Hatte schon gedacht, es wäre einfach aus Belgien gekommen und dann zu einem belgischen gemacht worden, aber das passt ja auch nicht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •