Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: WESTRAUG, Berlin

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Deutschland WESTRAUG, Berlin

    Zitat Zitat von thorda Beitrag anzeigen
    vieleicht kannst du ja mal rausfinden welche Reederei das Schiff mal gebaut hat wenn du auf der Werft bist, ist auf jeden Fall mit dem Namen "Senator" bei Grube in Hamburg-Ortkathen in den 70´gern gebaut, ich komme bloß nicht mehr auf den Firmennamen (ich glaube Westrau oder so ähnlich)

    Das Schiff war das erste einer Serie von 16 Schiffen (80 x 9 x 2.70 m, 1380 t, 800 PS MWM), die zwischen 1969 und 1973 bei H. Grube entstanden sind, die meisten gingen an die WESTRAUG, Berlin, witzigerweise (fast) alle mit Namen, die Opel für seine Automodelle verwendete:-)

    Bau-Nr. 180: SENATOR (4011650), Ablieferung 15.12.1969, heute immer noch SENATOR, fährt aber bei Väth
    Bau-Nr. 181: KONSUL (???????), Ablieferung 10.4.1970
    Bau-Nr. 182: COMMODORE (4012900), Ablieferung 16.6.1970, heute HEINRICH
    Bau-Nr. 183: ADMIRAL (4005720), Ablieferung 25.9.1970, heute ALEXANDER
    Bau-Nr. 184: DIPLOMAT (4003980), Ablieferung 18.12.1970, Umbau zu Tanker BIBERACH
    Bau-Nr. 185: KAPITÄN (4601640), Ablieferung 12.3.1971, heute MEDEM
    Bau-Nr. 187: IMPERATOR (???????), Ablieferung 14.8.1971, heute HASTA LA VISTA

    ferner gab's noch 4 Schiffe, die baugleich waren, aber nicht an Westraug direkt gingen:
    Bau-Nr. 186: KREUZBERG (4002570), Ablieferung 22.10.1971, heute KELANIYA
    Bau-Nr. 188: CHARLOTTENBURG (4004330), Ablieferung 25.6.1971, heute MASABI
    Bau-Nr. 192: SCHARGENDORF (4004320), Ablieferung 28.4.1972, heute DIALASA, SCHARGENDORF ist offensichtlich ein Schreibfehler in meiner Grube-Werftliste, müsste eigentlich SCHMARGENDORF heissen.
    Bau-Nr. 194: IBURG (4004020), Ablieferung ??.10.1973, heute ZUFRIEDENHEIT

    Aufträge (Nr. 189, 197, 198, 199, 200) für weitere 5 Schiffe wurden annuliert.

    Vielleicht kriegen wir auch noch raus, wo der KONSUL und der DIPLOMAT abgeblieben sind.

    Gruß - Ronald;-)
    Geändert von McRonalds (31.08.2012 um 18:40 Uhr) Grund: Verbleib des DIPLOMAT geklärt

  2. #2
    Avatar von spessartler
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Schollbrunn
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo,

    bei Lehnkering fährt das Tms "Biberach", der müsste von der Bauform her auch dazu gehören.

    Gruß Björn

  3. #3
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Hallo,
    außerdem waren noch bei Lehnkering, gleiche Bauform, ESSEN und ULM.

    Alle, die unter Westraug & C.O & K.G. gefahren sind, sind nach dem Konkurs von Westraug ein Teil nach S & B gegangen.

    Nachden auch S & B in Konkurs gegangen ist, ist ein Teil davon nach WINTRANS gegangen.

    Gruß Manfred

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...der große 'Bauwahn' bei Westraug war wohl 1972 vorüber, diese 1380 t-Serie war ihr letzter großer Auftrag - allerdings weiss ich nicht wie lange es dieses Unternehmen danach noch gegeben hat. Vielleicht weiss jemand mehr darüber.
    Gruß - Ronald;-)

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.239

    Standard

    Nicht ganz Ronald, 12.1973 war zumindest bei Grube mit GMS ATLANTIS Bau Nr. 195 das letzte GMS dieser Serie in Bau! Ob zu dem Zeitpunkt Kiellegung oder schon Ablieferung war kann ich nicht sagen. Aber schon ein Jahr später 12.1974 wurde die Bau Nr. 195 nach Rotterdam verkauft, denn ende Mai 1974 war von der Westraug Vergleichsantrag gestellt worden, zu dem Zeitpunkt gehörten 47 Schiffseinheiten zur Flotte.

    @spessartler;
    @Ronald; TMS BIBERACH wurde als GMS DIPLOMAT bei Grube 1970 gebaut und später als GMS BIBERACH von Lehkering zum TMS BIBERACH umgebaut.
    @manfred, S & B hat von der Westraug 10 Einheiten übernommen.

    Gruß
    Jürgen S

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die Info. Dazu 2 Anmerkungen:

    # 195 wird in meinem Grube Prospekt nicht gelistet, da es offenbar ein recht ähnlicher, aber nicht identischer Bautyp war. Der ATLANTIS sieht ein bisschen aus wie der heutige OSTENDE (Grube Bau-Nr. 190), der für die MSG fährt. Wobei mir der Grube Prospekt doch recht zeitnah erscheint - und daher auch Fehler drin sein können, die man zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht wissen konnte.

    Dass der DIPLOMAT zum BIBERACH wurde, wusste ich noch nicht, aber so schliesst sich wieder eine Lücke. Ich habe das oben in meinem ersten Beitrag geändert. Dazu gleich noch eine Frage; Fuhr das Schiff eigentlich jemals unter dem Namen DIPLOMAT?!

    Gruß - Ronald;-)
    Geändert von McRonalds (31.08.2012 um 18:40 Uhr)

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.239

    Standard

    Hallo Ronald,

    GMS OOSTENDE 4029710 wurde unter Bau Nr. 190 als PAMIR für die Westraug gebaut. GMS ATLANTIS fuhr später als RODORT 12 > DESTINY und jetzt wohl noch als FRANCISCA.
    Ich denke man kann davon ausgehen das BIBERACH als DIPLOMAT gefahren ist, 1970 war der Laden ja noch gut am laufen. An einige kann ich mich auch noch erinnern aber speziell an DIPLOMAT nicht.
    Im übrigen ist die Zuordnung gerade der 70ziger Baujahre der Westraug bei einigen Schiffen doch recht schwierig und mühsehlig, da schleichen sich dann auch leicht mal Fehler ein, sei es durch falsche Registerangaben oder auch Erinnerungen eines Informanten wollen nicht mehr so richtig zusammen passen. Ist halt schon lange her da kann schon leicht mal was durcheinander kommen, wir werden ja alle nicht jünger! Das sicherste sind immer noch die Eichbücher, aber da kann oder darf man auch nur selten einen Blick rein werfen. Merkwürdig und schade ist auch das von diesen ganzen Abschreibungsschiffen kaum Bilder gemacht wurde, das zeigt sich sogar leider auch hier im Forum.

    Gruß
    Jürgen S

  8. #8
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Hallo Jürgen S,
    hallo Ronald.

    Also den GMS DIPLOMAT gab es. Ich kann ich noch daran erinnern, das Diplomat und auch andere Neubauten von Westraug Nußkohle von Julia nach Berlin gefahren haben. Wir waren oft mit Westraugschiffe in Julia zusammen gewesen. Ich meine auch, das noch ein Neubau fehlt, GMS ATTACHE.

    Die Westraug & CO & KG, ich schreibe bewußt so. Ich kann mich auch noch darann erinnern, bei meiner Tätigkeit auf einem Bunkerboot und ausfüllen des Bezugscheinheft der Eigentümer handschriftlich vom Bunkerboot eingetragen werden mußte. Die Zeile "Eigentümer" war gut gefüllt mit den ganzen CO & KG und noch mehr.

    Eigentümer der Westraug oder Mitinhaber waren doch Geldleute aus den oberen Schichten aus Berlin gewesen, die von Schiffahrt kaum Ahnung hatten und ihr Geld anlegen wollten.

    Westraug hatte auch viele motorisierte Schleppschiffe von Partikuliere in den 70ger Jahren aufgekauft und somit ihre Flotte vergrößert.
    Es haben überwiegend Partikuliere verkauft, die kurz vor ihrer Rente standen.

    Zwei Schiffe fallen mir spontan ein.
    GMS Therese Kühne und GMS URAL heute Domita.

    Vielleicht sollte man mal die Firma Westraug hier aufarbeiten.

    In wie weit die Firma MARIMOTO im Zusammenhang mit Westraug war kann ich nicht sagen, aber ich meine, einen Zusammenhang gab es.

    Jürgen, früher war der Fotoapperat nicht so schnell zur Hand wie heute.

    Ich habe von meinem "Dampfer" sehr viele DIAS, muß die mal einscannen.

    Ein historischer selbst gedrehter Super 8 Film aus Anfang 1970 mit Begegnung mit meinem "Dampfer" und eines Schleppschiff "L 34" und Boot Stadt Treseburg muß ich auch noch haben.


    Gruß Manfred
    Geändert von Navico 2 (31.08.2012 um 19:50 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Zitat Zitat von Navico 2 Beitrag anzeigen
    Ich meine auch, das noch ein Neubau fehlt, GMS ATTACHE.
    @Manfred; an den ATTACHÉ (von der Namensgebung würde er ja prima zu DIPLOMAT, KONSUL, etc. passen:-))) erinnere ich mich komischerweise noch gut. Den habe ich 1976 (oder 1977) als Dreikäsehoch am Rhein gesehen, als ich mit meinen Eltern und meiner Schwester dort Urlaub machte. Ich hatte sogar ein Bild davon, aber das musste ich meiner Schwester überlassen, weil sie da in Lorelei-Pose vor dem Rhein hocke - und das Foto wollte sie unbedingt haben. Dass da hinten ein interessantes Schiff drauf war, das hat sie natürlich nicht interessiert. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine der wäre damals für Dettmer gefahren.
    Gruß - Ronald;-)

  10. #10
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...ich bilde mir ein, es gab auch einen GOUVERNEUR. Aber wo ich den jetzt genau hinstecken soll, weiss ich im Moment nicht.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •