Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: WESTRAUG, Berlin

  1. #21
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.245

    Standard

    Moin Manfred,

    das ist so richtig, die fünf Tanker AMSTERAM, ROTTERDAM , FOXHOL, GRONINGEN und DON ALFREDO gehörten zur Westraug. Eingetragen waren bei der Versteigerung im Juli 1974 im Binnenschiffsregister Hamburg als Eigner: WESTRAUG Peter Busse KG & Co Tankschiffreederei in Berlin.
    Alle fünf waren zumindest zeitweise auch im Berlinverkehr eingesetzt.

    Gruß
    Jürgen

  2. #22

    Standard

    Moin,

    ich mag mich täuschen, bin aber der Meinung, dass der heutige "Spree" (Baugleich mit "Oostende") damals auch noch zu Westraug gehörte.

    Gruß Achim

  3. #23
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    Zitat Zitat von Bomätscher 60 Beitrag anzeigen
    "Spree" (Baugleich mit "Oostende")
    Hat jemand eine Ahnung für wen und mit welchem Namen der SPREE gebaut wurde? Ich glaube der hiess zuletzt BRUGGE.
    Gruß - Ronald;-)

  4. #24
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.245

    Standard

    GMS SPREE 5110500 wurde 1971 auch bei Grube als PASSAT unter der Bau Nr. 191 für die Westraug gebaut. 1974 an AG Rijn in Antwerpen kam dort als BRÜGGE in Fahrt.

    Gruß
    Jürgen

  5. #25

    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Bleckede
    Beiträge
    48

    Standard

    Guten Tag,

    hinsichtlich der Schiffe "KREUZBERG", "CHARLOTTENBURG" und "SCHMARGENDORF" meine ich mich zu erinnern, daß sie für Wilhelm Ressing & Co., Berlin, fuhren.
    Wilhelm Ressing & Co. hatte m.E. Geschäftssitz im Westhafen und in der Tauentzienstraße.
    Unter gleicher Postanschrift in der Tauentzienstraße firmierte meines derzeitigen Wissens nach auch Fox & Co. sowie eine weitere Anzahl von Firmen der Binneschiffahrtswirtschaft.
    Eventuell bestehende Zusammenhänge versuche ich im Moment zu klären.

    Bei meinen Recherchen tauchte - wenn mir dieser Kalauer erlaubt ist - auch ein Schiff "ZEHLENDORF" auf, welches sich in die Reihe von Schiffen mit Namensbezug zu Berliner Bezirken einreihen könnte.,
    Momentan kann ich noch nicht genau abschätzen, ob meine Ausführungen hilfreich sind und auch den Tatsachen entsprechen, aber ich bleibe bei der Sache und vielleicht findet sich ja im Forum jemand, der mir einen Hinweis geben kann.

    Herzliche Grüße

  6. #26

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Westraug / Rubiships

    Alexander ex Admiral ist seit 2014 als Rubiships XIV Ho Russe unterwegs.

  7. #27

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Oostende ex Pamir wurde Vela Dare und jetzt Elka ho Haren, gruss Jozef

  8. #28
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.245

    Standard

    Moin,

    noch mal wieder etwas zur Klärung über den Verbleib des Westraug GMS KONSUL aus der Liste unter # 1 :

    Bau Nr. 181 KONSUL
    nach Konkurs der Westraug ersteigert von S&B dort in Fahrt als IRMGARD S&B (Nr?),
    nach Konkurs S&B ersteigert von Rijn & Kanaalvaart in Antwerpen TONGA,
    später ROMINA FARADAY, ANDAX.

    Gruß
    Jürgen S

  9. #29

    Standard

    Danke für die Liste, ich erinnere mich noch gut an die damals Brandneuen Schiffe die 1971/72 plötzlich auf dem Rhein auch zu sehen waren, ich glaube später kamen auch noch die HBS Schiffe dazu. Wahrscheinlich im Winter 1971/72 lag ein TMS (ich glaube die FOXHOL? oder AMSTERDAM?) linksrheinisch bei Karlsruh einige Zeit zwischen den Krippen. Leider hatte ich zu der Zeit noch keine Kamera an Bord, sonst hätte ich das TMS schon fotografiert. Man sagte damals der Alte hätte auf den Lotsen verzichtet und gesagt "nach Karlsruh komme ich immer". Ob das aber auch so stimmte? Man sprach zu der Zeit auch viel Unsinn und Schifferlatein und Seemannsgarn... und man konnte den Matrosen und Schiffmännern nie alles Glauben (Ich war damals Schmelzer im 2. Lehrjahr...) Schade hatte damals sozusagen niemand diese Schiffe fotografiert. Sahen gut aus und ich meinte auch die Schornsteinmarke war auch interessant... aber eben lange ist es her... und plötzlich waren diese Schiffe wieder verschwunden... ich meinte diese Schiffe wurden nur gebaut weil es für die Berlinfahrt Subventionen gab für ein Neubauprogramm?

  10. #30

    Standard

    Hallo Schiffsfreunde

    War der Gouverneur(D)(GMS)(04003850) Bj. 1972, Wintrans 40(D), Tina(D), Tina(NL)(02322992), Amandus(NL) noch in Fahrt.

    Auch ein Westraug Schiff.

    Gruß Michael.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •