Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Kanal-Shuttle gegen Autobahn-Stau

  1. #11

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo Norbert,


    Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Leider sind nicht alle 110 RHK Brücken 5,25m hoch. Dann hätte er auch mit 3 Lagen (45 LKW-Ladungen) fahren können.
    Stimmt leider nicht,
    denn 5,25m Brückenhöhe reichen nicht aus um 3 Lagen Container zu laden.

    VG Padler

  2. #12
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hi,

    die Frage, die sich für mich stellt ist warum der Transport per LKW wohl billiger sein soll? Selbst wenn nur 2 Lagen übereinander gehen, aber da müßte die Binnenschifffahrt doch trotzdem locker konkurrenzfähig sein oder?

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  3. #13
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    hallo,
    extra kosten beim bischi transport:
    -doppelter umschlag
    -vorlauf
    -nachlauf
    -evtl.lagerung
    -kanalabgaben
    -hafengeld
    -ufergeld
    -eichmeister
    - bei 20ft container nimmt der lkw ja 2 stück mit,bzw. ja auch schon 3 x 20ft
    -keine garantie auf vollständigkeit

    gruß rallle
    ......................................
    Geändert von Heidi Franz (04.09.2012 um 14:49 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  4. #14

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Micha,
    kann ich dir sagen: ein LKW ist erstmal viel flexibler. Somit sind wartezeiten besser zu verechnen. Aber mal ein vergleich. Basis meiner Rechnung Umlauf Schiff ca 30 Stunden(Dbg-Dortmund-Dbg). das würde bedeuten, bei jeweils voller Auslastung für das Schiff 30FEUs nach Dbg und 30 FEUs nach Dortmund. Insgesamt also 60 St. Ein LKW, die können auch "tricksen" schaft in 30 Stunden sicherlich 8 Touren, somit mindestens 16 FEUs. Ein LKW fährt derzeit für unter700 Euro pro Tag. Wenn ich das umrechne kommt das auf die 30 Stunden gerechnet auf rund 850Euro. Bedeutet 850 Euro für 16 FEUs = ca 53 Euro pro FEU.
    Das Schiff, wie geschrieben, in 30 Stunden auf 60 FEUs. Ein Schiff auf dieser Strecke muss A2 besetzt sein. Eigentlich B weil kaum in den Verladehäfen jeweils 6 Stunden Ruhezeit gegeben wird. Ich rechne aber A2. Dann braucht so ein Schiff mindestens 2000 Euro für die 30 Stunden. Ergibt ein Stückpreis für den FEU von rund 34 Euro. Hinzu kommen noch Kanalabgaben. Ca 40 Euro insgesamt für den FEU. Herzlichen Glückwunsch das Schiff ist billiger.
    Wir müssen aber alles rechnen. Der LKW hat immer 100% Auslastung. Sonst fährt er nicht, is klar denke ich. Wenn das Schiff unter 70% der Auslastung kommt wird das Schiff teurer. Das wären anstatt 60 FEUs nur 42 FEUs. Das kommt schnell vor. Was würdet ihr tun wenn ihr der Auftraggeber seit. Ein Schiff für 1500 Euro pro Tag, auch Sonntags, vorhalten oder nur soviel Transportmittel bezahlen wie man braucht, ohne finazielles Risiko. Natürlich kann mann warten bis ein Schiff ausgelastet ist. Aber der Container steht so lange an Land. Und so lange der am Terminal steht gibt es auch für den Autraggeber keine Knete. Ach ja, die Möglichkeit der Direktlieferung hab ich noch gar nicht berücksichtigt. Mach ich auch nicht.

    Wenn ich falsch liege lasse ich mich gerne eines besseren belehren

    Gruß Kawumm 68
    der sich eigentlich nicht mehr zu solchen Themen äußern wollte

  5. #15

    Standard

    Hallo,
    mal gerade etwas ab von den berechnungen.
    Das wort Neuentwicklung usw. für das neue Fahrzeug/ Schubzugeinheit amüsiert mich!
    Irgendwie kommt mir das ganze sehr bekannt vor-ich denke da wohl an unsere allseits bekannte Wintrans Kanalschlange-oder wie wares nochmal ganz früher "Herrmann Göringfloß" oder so ähnlich.
    NEUENTWICKELT !!! Das muss man(n) sich mal auf der zunge zergehen lassen.
    Jungs -es kommt alles wieder -bei den steigenden Spritpreisen ist die Treidelschiffahrt nicht mehr fern.
    Vielleicht bekommen wir ja auch noch die Fa. Damco und so ein paar Monopolschleppboote wieder!?
    Aber ich find es gut........scheinbar war das alte doch nicht so verkehrt.
    Lg
    J
    Achtung!
    Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

  6. #16
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    Hallo Jürgen,

    du meinst bestimmt das Lastrohrfloss. Da haben wir doch direkt einen Spezialisten hier im Forum Navico2.

    Ach ja Monopolboote fahren auch noch rum, dass Treideln mit Pferden auf den Kanälen wäre auch möglich. Ironiemodus wieder AUS

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  7. #17
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Ich würde ja fast glauben dass der LKW besser ist als das Schiff und dass sich nur die Masse beim Schiffstransport rechnet-aber zum Glück gibt es die Holländer-die machen es uns vor wie man den LKW von der Strasse holt- Containertransport auch auf Nebenwasserstrassen!! Ich denke das funktioniert bei uns auch. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg-der umweltfreundlichste Weg ist der auf dem Wasser

    Es geht alles wenn man will und sich richtig verkauft!

    Fotos: Bois le Duc
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kempenaar mit Containern.jpg 
Hits:	170 
Größe:	108,3 KB 
ID:	344602   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Container2.jpg 
Hits:	165 
Größe:	120,7 KB 
ID:	344603  
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  8. #18

    Registriert seit
    30.03.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo,
    ich bin in Duisburg bei einer Spedition beschäftigt, die nur Container transportiert! Wir fahren auch große Mengen von Duisburg nach Dortmund! Der LKW kann kostengünstiger den Container transportieren, da er direkt zum Endkunden in dem vorgegebenen Zeitfenster fährt! Kein Kunde hat noch eine Lagerhaltung und oft warten unsere Laster in den Terminals auf Container, die noch im Schiff oder auf der Bahn stehen! Just in time ist das Zauberwort! Grundsätzlich finde ich die das Containergeschäft super, nur leider macht uns die Zeit einen Strich durch die Rechnung. Mittlerweile werden doch ständig Container aus Zeitmangel selbst aus Rotterdam oder Antwerpen mit dem Lkw geholt oder gebracht!
    Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

  9. #19

    Standard

    Hallo Kaioli,
    danke für den Beitrag.
    Aber das letzte ist ja wohl der Witz schlechthin!(Nicht Persönlich nehmen)
    Da sind soviel Schiffe ohne Arbeit und Ihr fahrt da mit den LKW´S Spurrillen in die Teerdecke-ich glaube es nicht.
    Warum mietet ihr den gerade für den DBG-ARA Verkehr keine Schiffe ?
    Da gibt es von der Menge/Auslastung /Höhe etc. keine Probleme.
    Ich denke auf den strecken ist das Schiff auf jeden Fall günstiger und im vergleich Last/Zeit sogar schneller als eure LKW´s.
    Ihr könntet sogar Dortmundcontainer via Wesel-Dattelkanal dirkt ab ARA laufen lassen.
    Ich denke bei einem Vernüftigen Plan und Rundlauf würde sich das Rechnen.
    Lg
    J
    Achtung!
    Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

  10. #20

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Sich richtig verkaufen?!? ja aber nicht verschleudern.
    Ich hatte in meinem Geschäftsleben drei Verträge in der Hand zum Transport von Container. Lächerlich, wenn man bedenkt das es nur Funktioniert wenn man unterbesetzt fährt und sich selber Ausbeutet. Kommt endlich mal auf den Boden der Tasachen. Die Schifffahrt hat nichts romantisches mehr wenn es um Container geht. Mal abgesehen von einigen Nischen ist das knallhartes Geschäft. Wist ihr was die kleinen "Feederschiffe" verdienen? Fast alle ballern mit der Frau in B oder zu mindest in A2 Fahrt herum. Mit Periskope aus Pappe oder Sperholz. Super fahren ist das. In den Schleusen kommt schon der Partner gar nicht mehr raus. In Deutschland undenkbar. In Holland ein muss damit man am fahren bleibt und die Existenz behält. Bitte mal hinter den Kulissen schauen.
    Die Binnenschifffahrt, welche enorme Qualität und Potential besitzt muss sich den Gegebenheiten anpassen. Das kann vieles bedeuten, von der passenden Schiffsgröße über einen hohen Standart bis hin zum Umweltgerechten Antrieb. Aber noch zählen die Kosten in Verbindung mit nutzen die der Auftraggeber von A nach B hat. Das ist die realität.
    Mit polnischen und oder kasachischen LKW-Fahrer will und kann ich mich nicht messen. Der Lohndumping herscht doch auch auf den Strassen. Deswegen passiert doch auch soviel auf den Strasse. Das ist der Hebel an dem die Schifffahrt ansetzen sollte. Das können wir und das zeigen wir jeden Tag das wir besser sind. Ich bin der Meinung das wir uns eben nicht auf das Dumping einlassen sollten. Quallitätsverlust wäre die Folge. Das darf nicht geschehen. Deshalb müssen wir endlich runter von der Romantikschiene und wir sind besser als die Bahn oder LKW gequatsche. Ja wir sind es, aber es will noch kaum einer Hören. Wir müssen bessere Werrbung machen. Wir müssen unsere Vorteile endlich mehr zum Thema machen. Die Schifffahrt muss so attracktiv werden das man mit der Nutzung der Binnenschiffe Werbung machen kann.

    Ach übrigens, in einer Kalkulation gehört meist nicht nur den Hinweg eines Containers sondern auch der Rückweg. Was nützt es mir wenn ich die Container mit doppelter oder dreifacher Lage geladen wegschicke, aber für den Rückweg zwei oder drei Schiffe benötige weil die scheiss Brücken zu niedrig sind. Man könnte jetzt sage alle Brücken im Kanal bitte 1,5 Meter höher aber ein nicht kleiner Teil der Pattis sagt nein. Lieber noch niedriger weil sonst die Großen in den Kanal drängen.
    Nein nein, mit seichtem gequtsche über wir sind besser als die und der kommen wir nicht weiter.
    Wir sollten bei den Fakten bleiben. Anpassung, Modernisierung und Gemeinschaft sind die Zauberwörter.

    Gruß Kawumm 68

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •