Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Fehlende Liegeplätze

  1. #1
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard Fehlende Liegeplätze

    Hallo zusammen,

    wer kennt nicht das Problem: Liegemöglichkeiten an den Uferländen sind knapp, ja sie verschwinden sogar immer häufiger. Die soziale Anbindung der Binnenschiffer hat sich nicht so entwickelt, wie es die modernen Zeiten eigentlich erfordert hätten, im Gegenteil: sie hat sich sogar noch verschlechtert!

    Zum Einen wurde nicht der Entwicklung Rechnung getragen, daß sich die Versorgung der Schiffe und die Bedürfnisse der Binnenschiffer in den letzten Jahrzehnten, ebenso wie in allen andereren Gesellschaftsbereichen auch, stark geändert hat, zum Anderen verbannen immer mehr Städte die Binnenschiffe von den städtischen Ufern, weil sie nach Meinung einiger Weniger den Anblick verschandeln. Man geht den Weg des geringsten Widerstandes, Leidtragende sind die Schiffsbesatzungen.

    Dieses Problem haben wir von Seiten des Vereinsvorstandes von Binnenschifferforum hilft während eines Gesprächstermins bei Herrn Minister Roger Lewentz aus Rheinland-Pfalz angesprochen und als Beispiele den Wegfall des Mainzer Zollhafens und die Entwidmung des Hafengeländes in Neuwied genannt.

    Weil wir hier auf offene Ohren gestoßen sind und auch, weil Initiativen zur (Wieder)Errichtung von Liegeplätzen durchaus Erfolg haben können, möchten wir Euch bitten, in diesem Bereich aufzuzählen, wo konkret Liegeplätze fehlen und wenn möglich auch Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Wenn möglich, beleuchtet das Thema nicht nur von Seiten der Bequemlichkeit her, sondern auch was Sicherheitinteressen und soziale Bedürfnisse angeht.

    Eine lebhafte Diskussion ist erwünscht, vor allem fachliche Meinungen sind gefragt!


    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  2. #2

    Standard

    Da sich unser lieber Micha etwas durch mich animiert soviel Mühe gemacht hat möchte ich auch die kollegen und freunde der schiffahrt bitten auf das Thema einzusteigen!
    Da wir ,wie Micha schon schrieb ,bei dem RLP Minister Roger Lewentz dazu etwas angeschoben haben ,was sich aber auch zu den anderen Innenministern fortpflanzen wird,müssen wir das Eisen Schmieden solange es noch heis ist!
    Es geht hier nicht nur um Liegeplätze und Sozialen Anschluss der Schiffer in RLP sondern auch um die anderen Bundesländer!
    Inbegriffen sind auch Vorschläge für Sinnvolle Autosteiger!
    Ich zu meinem Teil würde ein potenzial z.B. am Hafendam in Brohl sehen!
    Ein Autosteiger/Platz an der Landseite und Liegeplätze mit Dalben auf der Dammseite.
    Ebenso ist noch jede Menge Platz im Neuwieder Werth ! Und das Abstellen der Autos ist auch recht gut möglich.
    Wenn da noch ein paar Dalben hinkämen wäre die Stadt nicht mehr weit.
    Lg
    jürgen
    Achtung!
    Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

  3. #3

    Standard

    Hallo zusammen,

    wir sollten dieses Thema aber nicht nur hier belassen, sondern in einer konzertierten Aktion dies auch über die Fachpresse bekannt machen. Dazu wäre der Aufruf von Micha nur etwas aufzubohren, vielleicht auch mit einem Foto zu versehen.

    Gruss
    Werner
    NEC ASPERA TERRENT

    (Die Widrigkeiten nicht fürchten,)

  4. #4

    Standard

    Hi
    man könnte z.B. auch mal das beispiel Miltenberg mitanführen.
    So könnte es sein.
    Lg
    J
    Achtung!
    Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

  5. #5

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Hallo ,

    Es gibt keine fehlenden Liegeplätze ! Es gibt nur unterbesetzte Schiffe !!!!

    Gruss MIG

  6. #6

    Standard

    Genau wer länger als zwei Stunden schläft ist sowieso Asozial !

    Das hat mal ein Schiffsführer auf einem Tanker in den siebziger Jahren zu Matrosen gesagt und der hatte das ernst gemeint.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut

  7. #7

    Standard

    Hallo
    Aus einer eigentlich ziemlich zuverlässigen Quelle habe ich erfahren das Im Hafen Rheinbrohl mehrere Liegeplätze geplant sind.
    Es sollen auch Dalbenliegeplätze an der Dammseite eingerichtet werden.Ebenso ein Autoabstellplatz.
    Da ist viel Platz!
    Wenn die dann vielleicht im Neuwieder Stromarm noch etwas einrichten wäre mal ein gutes Stück zwischen Köln und Koblenz abgedeckt.
    Eigentlich fehlt noch etwas im Bereich zwischen Köln und Remagen.
    Ich denke im Bereich salzig würden noch ein paar Dalben gut aussehen in Verbindung mit einem Autoplatz.
    Und wenn die in Bingen wieder etwas hätten wäre es bis Mainz gut abgedeckt.
    Lg
    Jürgen
    Achtung!
    Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Das ist wohl richtig... entweder eine vernünftige Möglichkeit zum Festmachen entlang der Reede Salzig oder gegebenenfalls auch eine Reaktivierung des (ehem.) Schutzhafens am Hund.
    Auch die Mauer in Bingen sollte wieder offiziell freigegeben werden, denn momentan hat man oberhalb der Horchheimer Mühle ja nicht mehr wirklich viele Möglichkeiten um vernünftig Feierabend zu machen.
    Ist der Ankerplatz am Schneider voll belegt hat man die A-Karte und muss dann wohl oder Übel noch durchs Gebirge.
    ähnliches Beispiel in Köln am Agrippinaufer, hier wird die Schifffahrt zwar momentan noch geduldet, aber lässt man Abends nochmal kurz den Generator laufen (der gekapselt und wirklich leise ist!) brauch man nicht lang darauf warten das ein neunmalkluger Hafenmeister-Vertreter daher gelaufen kommt und verlangt, dass du abends um 22:00 Uhr mal eben noch 200 meter Landstromkabel ziehst.

    Um potentielle Übernachtungshäfen/Schutzhäfen einzurichten, könnte ich mir durchaus einige gute Orte vorstellen wo dies mit ein wenig Baggerei und ein paar eingeschlagenen Dalben, zu schaffen währe.

  9. #9

    Standard

    Hallo unregistrierten,

    Du scheinst Dich ja wirklich gut auszukennen. Könntest Du nicht eine Excel-Tabelle zur Verfügung stellen, in der Deine Angaben schonmal als
    erste Angaben stehen, so mit Rhein-Km. und ähnliches. Würde gut helfen.

    Danke für Deinen engagierten Beitrag.

    Gruss
    Magisternavis (Werner)
    NEC ASPERA TERRENT

    (Die Widrigkeiten nicht fürchten,)

  10. #10

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Wie läuft das? A1 besetzt A2 bezahlen und B fahren?

    Gruß Kawumm 68

    In Anlehnung an Beitrag 5

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •