Seite 2 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 138

Thema: Ergänzung - Schiffsliste - VTG Reederei

  1. #11
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.227

    Standard

    Moin,
    siehe im Forum unter TMS ACIDUM #23! TMS ACIDUM lag 2003 an der Werft und da war unter der Platte eindeutig noch GAS 96 zu erkennen! Es gibt auch Fotos als VTG GAS 96; ein TMS VTG 96 hingegen gibt es in meinem Unterlagen nicht und mir ist auch kein Foto als Beleg bekannt!
    Gruß
    Jürgen S
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vtg gas 96.jpg 
Hits:	86 
Größe:	7,5 KB 
ID:	949658  

  2. #12
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.040

    Standard

    @Jürgen; vielen Dank. In einem Parallel-Thema hatten wir's vor 15(!) Jahren schon mal von den VTG (Gas) Tankern. Ich machte eine kleine Übersicht, die zwar für damals zwar recht gut, aber leider noch nicht komplett war (hier geht's zur Übersicht), den 96er hatte ich da einfach noch nicht auf dem Schirm - und ich weiss auch heute noch nicht wie er so recht in diese Liste passt. Vielleicht kriegen wir das noch mal raus. Es sieht jedenfalls so aus, als sei der Zusatz GAS zur laufenden Nummer bei VTG Tankern ab 1970 vergeben worden.
    Gruß - Ronald;-)

  3. #13

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    892

    Standard VTG, FANTO

    Hallo,

    wenn es den VTG- / FANTO-Statisten dienen kann, hier ein Auszug aus einem Foto von Panzel, Bad Salzig vor 1955. Ein FANTO-TSK, leider ist keine Nummer zu erkennen. Könnte einem Kriegsneubau entsprechen.

    Gruß, Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TSK FANTO xx.jpg 
Hits:	121 
Größe:	174,3 KB 
ID:	950045  

  4. #14
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.040

    Standard

    @Walter; super Bild - was für ein kurioses Teil. Denke eher das ist ein alter FANTO (wahrscheinlich Übigauer Bau), da erhielten einige so merkwürdig riesige Aufbauten erhalten...

  5. #15
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.040

    Standard

    ...noch ein bisserl geforscht: FANTO VIII würde ich sagen...

  6. #16

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    892

    Standard VTG / FANTO

    Hallo, McRonalds,

    hier habe ich noch so einen TSK gefunden, aus dieser Sicht leider auch Anonym, im Rh-H-Kanal. Dieser hat 2 Ruderflächen, der in #13 sogar mit 3 Ruderflächen. Für jene Zeit schon bemerkenswert. Der in #13 zeigt noch die Alliierte Kennzeichnung hinten an der Stbd-Seite.

    Die Ruder hart Stbd, also hat er los gemacht, der Gang langt noch bis ans Leitwerk der Südschleuse Wanne-West.

    Gruß, Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schleppzug, Schleuse Herne West, 1956, Tankschiff mit 2 Ruderblätter.jpg 
Hits:	103 
Größe:	264,6 KB 
ID:	950114  
    Geändert von Handhaspel (08.06.2023 um 09:26 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    892

    Standard VTG / FANTO

    Hallo, McRonalds,

    hier habe ich noch so ein TSK gefunden, aus der Sicht leider auch Anonym, 1956 im Rh-H-Kanal. Dieser hat 2 Ruderflächen, der in #13 sogar 3 Ruderflächen. Für jene Zeit schon bemerkenswert.

    Gruß, Walter

    Pardon, Mitternachtsfehler, bitte löschen. Danke.

  8. #18
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.040

    Standard

    Sehr schön, noch so ein alter FANTO Schleppkahn, wahrscheinlich wieder ein Übigauer Bau. Näheres kann ich noch nicht sagen...

  9. #19
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.040

    Standard

    Die FANTO Flotte ist im Grund die Basis von VTG. Sie ist im Großen und Ganzen recht logisch. Bei den frühen Nummern (so bis #20) habe ich noch arge Lücken (da hoffe ich auf Datenbankbeseitzer), ein paar Nummern gab's doppelt, 1962 (oder so) übernahm man die LUISE Tank-Flotte (FANTO #51-62), die kurz darauf, zusammen mit deren Trockenfrachtern (Nummern über 100) alle von VTG übernommen wurden.

  10. #20
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.040

    Standard

    @Walter: eine Frage und eine Anmerkung:

    Ist das eine Postkarte?

    Bei der Identifizierung komme ich nicht weiter, denn ich finde keinen FANTO Tankkahn ohne hinteren Wohnbereich. Aber wenn das Bild von 1956 ist sollte er eigentlich in der Nachkriegsflotte zu finden sein.

    Na ja, wir werden das bald lösen, nehme ich an...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •