Seite 3 von 14 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 138

Thema: Ergänzung - Schiffsliste - VTG Reederei

  1. #21

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo @McRonalds,

    wenn Du #16 meinst, das habe ich vor Jahren aus einem Video gefischt, noch vor meinen BiFo-Zeiten. Die Jahreszahl 1956 muss nicht stimmen. Aber <Nachkriegsflotte> müsste passen.

    Auf dem Bild ist die besondere Strategie der Monopolboote genau zu erkennen. Es gingen nur 2 80er Kähne in eine Schleuse. Also hat das anfahrende Boot einen Schlenker nach Stbd gemacht, damit sein dritter Anhang zur Südschleuse kommt. Es folgte dann ein kurzer, fast heftiger Schlenker nach Bbd, damit sein Anhang die Startposition der Nordschleuse erreicht. Man sieht auf dem Bild vorne kein Schleppboot, wenn ich mich recht erinnere, bediente ein kleiner Monopoltyp die Haltung UW Wanne-West. Der hatte Voith-Schneiderantrieb und schleppte meist in Rückwärtsposition.

    Kanalschleppschiffahrt, ein besonderes Thema.

    Gruß, Walter

  2. #22
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Zitat Zitat von Handhaspel Beitrag anzeigen
    Hallo, McRonalds,

    hier habe ich noch so einen TSK gefunden, aus dieser Sicht leider auch Anonym, im Rh-H-Kanal. Dieser hat 2 Ruderflächen, der in #13 sogar mit 3 Ruderflächen. Für jene Zeit schon bemerkenswert. Der in #13 zeigt noch die Alliierte Kennzeichnung hinten an der Stbd-Seite.

    Die Ruder hart Stbd, also hat er los gemacht, der Gang langt noch bis ans Leitwerk der Südschleuse Wanne-West.

    Gruß, Walter
    Dieses Foto kommt mir bekannt vor und ich meine es hier im Forum gesehen zu haben.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

  3. #23
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.786

    Standard

    Zitat Zitat von Handhaspel Beitrag anzeigen
    Hallo @McRonalds,

    wenn Du #16 meinst, das habe ich vor Jahren aus einem Video gefischt, noch vor meinen BiFo-Zeiten. Die Jahreszahl 1956 muss nicht stimmen. Aber <Nachkriegsflotte> müsste passen.

    Auf dem Bild ist die besondere Strategie der Monopolboote genau zu erkennen. Es gingen nur 2 80er Kähne in eine Schleuse. Also hat das anfahrende Boot einen Schlenker nach Stbd gemacht, damit sein dritter Anhang zur Südschleuse kommt. Es folgte dann ein kurzer, fast heftiger Schlenker nach Bbd, damit sein Anhang die Startposition der Nordschleuse erreicht. Man sieht auf dem Bild vorne kein Schleppboot, wenn ich mich recht erinnere, bediente ein kleiner Monopoltyp die Haltung UW Wanne-West. Der hatte Voith-Schneiderantrieb und schleppte meist in Rückwärtsposition.

    Kanalschleppschiffahrt, ein besonderes Thema.

    Gruß, Walter
    Hallo Walter,

    Monopol hatte meines Wissens nur ein Voith Schneider Boot, die D 310, ist 1937 auf der Bodan Werft / Bodensee gebaut und war bis 1965 bei Monopol in Fahrt.

    Wenn die Boot den Schleppzug so in Gang gezogen hat, dürfte der letzte Kahn die Dalben erreicht haben. Das reinschleppen in die Kammer hat dann die Treidel Lok übernommen.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  4. #24
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Hallo Norbert, hallo Walter,
    ich meine mich zu Erinnern, das auf dem RHK von Schleuse II, Oberhausen und III Essen Delwig ein Monpol mit Voith Scneider geschleppt hatte.
    Er war nicht die stärkste Boot auf dem RHK, aber die Schleppkähne kammen immer zum Zechenhafen oder Schleuse.

    Wie lange diese Boot gefahren ist, weiß ich nicht mehr.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

  5. #25
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Zitat Zitat von Handhaspel Beitrag anzeigen
    Hallo, McRonalds,

    hier habe ich noch so einen TSK gefunden, aus dieser Sicht leider auch Anonym, im Rh-H-Kanal. Dieser hat 2 Ruderflächen, der in #13 sogar mit 3 Ruderflächen. Für jene Zeit schon bemerkenswert. Der in #13 zeigt noch die Alliierte Kennzeichnung hinten an der Stbd-Seite.

    Die Ruder hart Stbd, also hat er los gemacht, der Gang langt noch bis ans Leitwerk der Südschleuse Wanne-West.

    Gruß, Walter
    Walter,
    mit den 3 Flächen Ruder zu den Schleppkähnen weiß ich, das die K.V.A.G. von Duisburg Ruhrort nach dem II WK, 5 Schleppkähne 67 x 8, 20 x2,50 ca 920 Tonnen,
    gebaut in Gronigen um 1940 mit einer 3 Flächen Ruderanlage ausgestattet waren. Bei Leerfahrt im Kanal wurde das Haspel oben auf den Ruderbock im Ruderhaus gelegt um durch die Brücken zu kommen. Damals 4,00 m Max.
    Diese Ruderanlage, ich kann mich noch genau daran erinnern und nach Aussagen meines Vaters, waren die Anlagen von Hitzler Lauenburg/Elbe.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

  6. #26
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Okay, um mit etwas anzufangen; hier die Krieg-/Nachkriegsliste von FANTO. Grün, wie immer, die fraglichen Angaben. Korrekturen ausdrücklich erwünscht!

    Die Kriegsbauten (Daten der Einfachheit halber von binnenvaart.eu übernommen, das wird mit Sicherheit noch korrigiert werden). FANTO 22, 23, 24 waren bei Ruthof gebaute Motorschiffe, FANTO 25 - 41 waren in den Niederlanden gebaute Tankkähne (später motorisiert, die Details erspare ich mir erst mal). Einige scheinen verlustig gegangen zu sein... oder wurden eventl. nicht fertig gestellt:

    Liste (Dank ergänzungen von Cuxi und Jürgen aktualisiert) - guckt einfach hier.
    Geändert von McRonalds (13.06.2023 um 21:30 Uhr) Grund: Liste ergänzt, daher neuer Link

  7. #27
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.786

    Standard

    Zitat Zitat von Navico 2 Beitrag anzeigen
    Hallo Norbert, hallo Walter,
    ich meine mich zu Erinnern, das auf dem RHK von Schleuse II, Oberhausen und III Essen Delwig ein Monpol mit Voith Scneider geschleppt hatte.
    Er war nicht die stärkste Boot auf dem RHK, aber die Schleppkähne kammen immer zum Zechenhafen oder Schleuse.

    Wie lange diese Boot gefahren ist, weiß ich nicht mehr.
    Hallo Walter in #23 hatte ich die Boot D 310 erwähnt, es gibt im Buch Schlepper packen auf ein Foto von diesem Boot beim bugsieren im OW Schleuse II Südkammer.
    (Ich besitze leider die Bildrechte für dieses Foto nicht.)

    Gruss Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  8. #28

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    911

    Standard

    Toll,

    mein Buch liegt im Schiffer- und Flößermuseum Kamp-Bornhofen.

    Gruß, Walter

  9. #29
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Noch mal zum Thema Luise (Teil 2): VTG Übernahm auch die Frachter von Luise - soweit ich weiss machten die nicht den 'Umweg' über Fanto, auch wenn ich nicht genau weiss warum und wie das gegangen sein soll. Jedenfalls wurde die Trockenfracht-Flotte 1963/64 in der Art wie unten aufgeführt umbenannt. LUISE 1-5 waren die ehemaligen RHEIN-ELBE Schiffe von Lübeck. Die Schiffe 5 (2) - 13 waren Neubauten aus den 60er Jahren von Menzer, D.I.W. Norderwerft und Schürenstedt. Der 11er ist momentan noch Spekulation, da ich ihn noch in keiner Liste gefunden habe, aber eigentlich sollte es ihn gegeben haben:

    LUISE o1
    oooooooooooooooooooo -> VTG 101
    LUISE
    o2 oooooooooooooooooooo -> VTG 102
    LUISE
    o3 oooooooooooooooooooo -> VTG 103
    LUISE o4 oooooooooooooooooooo -> VTG 104
    LUISE
    o5 (1) oooooooooooooooo -> VTG o91 (Säuretanker)
    LUISE
    o5 (2) oooooooooooooooo -> VTG 105
    LUISE o6 oooooooooooooooooooo -> VTG 106
    LUISE o7 oooooooooooooooooooo -> VTG 107
    LUISE o8 oooooooooooooooooooo -> VTG 108
    LUISE o9 oooooooooooooooooooo -> VTG 109
    LUISE 10 (GSL) oooooooooooooo -> VTG 110
    LUISE 11
    (GSL) oooooooooooooo -> VTG 111

    LUISE 12
    (GSL) oooooooooooooo -> VTG 112
    LUISE 13 (GSL) oooooooooooooo -> VTG 113

    Meines Wissens nach gab es noch weitere VTG Frachter mit den #114, #115 und #116, die aber nichts mit LUISE zu tun hatten.


  10. #30
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.331

    Standard

    Moin, moin;
    die Luise 11 war lt. IVR 1963 ein 1903 in Breslau gebauter GSK.
    Zum VTG 111 steht im IVR 1972:
    VTG 111, ex Wolf Dieter
    Eigner: Schiffshypothekenbank zu Lübeck
    Reg.: 38 2816 1962 Dbg.-Ruhrort
    63,10 x 8,55 x 2,04; 727 to
    460 Pse, Henschel 1962
    Scheepswerf Rotterdam, 1909
    MfG
    Helmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •