Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 77

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 77

    Hallo, hier die nächste Suche nach Schiffsnamen unbekannter Schiffe, aufgenommen von Siegfried Wilk (Teil 77):

    WU-98 zwei GMS im Koppelverband, fotografiert am 28. Juli 1951.

    Wer kennt die Namen?

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WU-98  Wi 54-19   GMS KV   28. Juli 1951     Foto S. Wilk  Archiv R. Diesler (2) T PS.jpg 
Hits:	193 
Größe:	332,1 KB 
ID:	955857  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo,
    wieder eine harte Nuss vom eifrigen Herrn Wilk. Kostet uns gewiss Zähne.
    Schaut mal an´s Achterschiff. Führt der Kleine den Großen? Ich sehe nur bei ihm Schraubenschlag, dem Großen sein Ruder ist blank. Es könnte ein St. Johanner sein.

    Gruß, Walter

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard

    Danke, Walter.

    Wenn ich den Scan im Ausschnitt betrachte kommt als Namen für das hintere Schiff REMBRANDT in betracht.

    Im RSR 1951 gibt es ein GMS REMBRANDT von N. V. Rijn-Lloyd, Rotterdam, *1948 Bodeweis Millingen, L = 66,45m => ob es das ist?

    Was ist mit dem vorderen GMS?

    Grüße
    Muranfan

  4. #4

    Standard Lloyd AG Basel GMS

    Ahoy Rolf, leider kommen die E-Mails an Dich immer wieder zurück als unzustellbar.

    Hier bei diesem, der REMBRANDT auf Seit gekoppelten, kleinen GMS handelt es sich um eines aus der von Schiffbauing. A.J. Ryniker für die Lloyd AG Basel (Ursprünglich LLOYD 1 – 5) geplanten und in Tamise (1933) gebauten Vorgänger GMS, der später in Fahrt (1936) gekommenen ALPINA 1 - 5 Serie , die fast Schwestern waren.

    Wahrscheinlich (ich habe keine korrekte Jahrzahl) 1937 sind diese Lloyd AG Basel Schiffe in SÄNTIS, GLÄRNISCH, TITLIS, RIGI und PILATUS umbenannt worden. Die TITLIS & RIGI kamen am 08.07.1952 zu der Tochterfirma Rhein Lloyd in Mannheim und wurden aus dem CH-Register gestrichen. Leider gibt es von diesen kleinen Lloyd Schiffen so gut wie keine guten Bilder unter CH-Flagge. Gruss und alles Gute Carimar

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard

    Danke Markus - Emails müssten eigentlich ankommen, vielleicht mal PN senden.
    LG
    Rolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •