Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Duisburg Gipfel 2012

  1. #11
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.090

    Standard

    Hallo Eberhard,

    ich halte schlichtweg nichts davon, wenn jede Bemühung von vornherein zerpflückt wird. Da riskiert jemand seine berufliche Laufbahn, um einer Vision nachzugehen, setzt sich Tag und Nacht dafür ein und dann soll er es sich einfach mal so schlechtreden lassen? Sowas stößt mir sauer auf, sorry!

    Den von dir propagierten "neutralen Kreis" gibt es doch in Wirklichkeit gar nicht, nicht mal innerhalb der Verbände. Jeder kämpft doch zuerst um seine Interessen, das ist doch vollkommen klar. Was interessiert den Fahrgastschiffer vom Main eine Brückenhöhe an einem nordwestdeutschen Kanal? Gerade deswegen braucht es doch gerade solche Branchentagungen, das ist doch genau der Grund dafür!

    Herr Oehlerking hätte nicht in dieser kurzen Zeit eine so breite Unterstützung mobilisieren können, wenn man ihn für einen Schwätzer hielte und ich würde auch nicht dahinterstehen, wenn ich nicht der Meinung wäre, daß diese Initiative es verdient hätte. Ich im Gegensatz zu dir kenne Herrn Oehlerking und seine Beweggründe, deswegen bilde ich mir ein, besser als Du einschätzen zu können, was er mit dem Duisburg Gipfel bewirken will. Viele honorieren das und hoffen daß sich daraus die dringend nötige jährliche Fachtagung der Binnenschifffahrt entwickelt. Warum muß solchen Leuten dann immer Einer aus dem Hintergrund ins Kreuz treten, nur weil ihm das "spanisch vorkommt"? Ganz abgesehen davon, daß Du damit genauso mir ins Kreuz trittst?

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  2. #12
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Hallo Micha,

    ich finde den Ton deines Beitrags nicht mehr erträglich. Ich werde deshalb hiermit das Posten zum Duisburg Gipfel 2012 in diesem Thread beenden.

    Aber ich werde mich, hoffentlich in aller Fairness, bei dem Initiator dieses Gipfels per eMail melden und ihn um weitere Auskünfte bitten. Dir teile ich dann die Ergebnisse dieser Kommunikation mit, falls du daran interessiert bist.

    Ich gehe davon aus, dass ich Herrn Oehlerking bereits kenne. 1981 nahm ich an einer Veranstaltung teil, die zum Thema Binnenschifffahrt in Köln über die Bühne ging. Vielleicht kann ich an die damaligen Kontakte anknüpfen.

    sG Eberhard

  3. #13
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.259

    Standard

    Hallo Micha,

    habe gerade entdeckt, daß Herr Oehlerking aus Erdweg kommt. Das ist bei mir in der Nähe.
    UUUUnd ich habe am 22.11. frei.
    Wenn er mit dem Auto zum Gipfel kommt, könnte ich vielleicht mitfahren ?
    Weißt du irgendeine Kontaktmöglichkeit ?

    Grüße Joana

  4. #14
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    Moin moin,
    war denn keiner auf dem Duisburger Gipfel und kann berichten?
    Viele Grüße
    Radarman

  5. #15
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.090

    Standard

    Hi Rolf,

    na klar, Jürgen will auch einen Bericht schreiben, aber wie das so ist... die liebe Arbeit....

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  6. #16

    Standard

    Wir hatten uns zum Duisburger Gipfel 2012 angemeldet, dann kam aber am gleichen Tag die Veranstaltung der WSD Süd mit dem 3. Forum zur EU-Studie "Variantenunabhängige Untersuchungen zum Ausbau der Donau" in Straubing dazwischen. Nachdem wir bereits Forum Nr. 1 und 2 besucht hatten, wollten wir uns das 3. nicht entgehen lassen.
    Das bedeutete aber nicht, dass der Duisburger Gipfel 2012 nicht auch interessant und wichtig für uns gewesen wäre!

    2 Tage zuvor, am 20.11.2012, war die Veranstaltung des OstWestWirtschaftsClubs Bayern in der FH Deggendorf. Nachdem der angekündigte Moderator kurzfristig wegen Krankheit ausgefallen ist, hat Herr Oehlerking die Moderation übernommen. Er hat das sehr gut gemacht.
    Die Stimmung bei der anschließenden Diskussionsrunde war einige Male recht geladen, es hat geknistert, manche sog. Naturschützer vergessen schnell mal ihre Kinderstube in der Hitze des Gefechts, aber Herr Oehlerking hat mit Diplomatie und Humor die Situation immer wieder entschärft.
    Uns hat das sehr gut gefallen!

    Wir wissen, dass die Medien an der Schifffahrt nur wenig Interesse haben, es sei denn, sie liefert Negativschlagzeilen, wie z.B. bei Havarien, usw..
    Schifffahrtsveranstaltungen aber, die auch von Wirtschafts- oder Politikprominenz besucht werden, ziehen die Medien an und dann berichten sie halt zwangsläufig über Schifffahrt. Diese Erfahrung haben wir zumindest schon über viele Jahre gemacht. Man braucht mindestens ein „Zugpferd“ und schon kommen die Medienvertreter.

    Schade im BSF finde ich, dass, sobald jemand sich engagiert (egal ob ehrenamtlich oder gegen Bezahlung), etwas für die Binnenschifffahrt tut, gleich kritisiert und schlechtgeredet wird.
    Und all die, die nichts von uns und unserem Beruf halten, reiben sich die Hände . . . .

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Karin
    Glück ist, wenn man Pech hat und's nicht merkt

  7. #17

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Leute,

    ich möchte sagen dass nach meiner Erfahrung vom letzten "Gipfel" in Mainz ich diese Veranstaltungen für unschätzbar wertvoll halte. Hier treffen sich alle Interessierte und Wichtige auf Augenhöhe. Man kann sich einbringen und Kontakte knüpfen. Das ist immer wichtig. Mich ärgert es sehr, dass es mir in diesem Jahr nicht möglich war dort dabei gewesen zu sein. Hier kann die Schifffahrt sich vernüftig presentieren. Das ist zwar noch ausbaufähig aber mehr als nur ein Anfang. Super, egal ob es nun 100 oder 300 Euro kostet. Das ist gut investiertes Geld.

    Abe eins möchte ich noch sagen, man darf "schlechtreden" nicht mit Diskutieren verwechseln. Ich bin immer noch der Meinung Missstände nur beseitigen zu können wenn man auch darüber redet, denn nur damit erkennt man diese. Nur erkannte Probleme sind lösbar. Mir wird ja immer vorgeworfen ich würde die Schifffahrt schlecht reden, aber dem ist nicht so. Ich bin eben der Meinung das wir mehr Stärke und Selbstbewustsein brauchen. Das kann man mit einer Vernüftigen Vertretung auf solchen treffen erreichen. Denn wir wollen doch mal ehrlich sein, was haben wir bis jetzt erreicht? Was hat sich für uns verbessert? Ich rede von den wichtigen Dingen. Das was unterm Strich für uns übrig bleibt. Wer mal seine Bilanzen richtig liest wird erkennen das immer mehr Verantwortung und Kosten auf uns abgewälzt wurde. In guten Zeiten alles tragbar, aber nun? Die Kosten und Verantwortung sind geblieben aber der Umsatz ist eingebrochen. Wir sind die "Dummen". Leider hat sich in den letzten Jahren unser Stand gegenüber der Industrie und Befrachter nicht verbessert sondern verschlechtert. "Das der Wahrheit". Die Gewinne bleiben bei denen die sich mit unseren Loberen schmücken. Das muss geändert werden.
    Eine von vielen möglichen Plattformen für diese Aufgaben sind solche Foren. Ob dat nu teuer is oder nich schei... drauf! Ein vernüftiger Rahmen gehört dazu, und der Veranstallter kann mit einer großen Erfahrung und Kompetenz aufschlagen, also nutzt solche Tage.

    Gruß Kawumm 68

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •