Hallo Eberhard,

ich halte schlichtweg nichts davon, wenn jede Bemühung von vornherein zerpflückt wird. Da riskiert jemand seine berufliche Laufbahn, um einer Vision nachzugehen, setzt sich Tag und Nacht dafür ein und dann soll er es sich einfach mal so schlechtreden lassen? Sowas stößt mir sauer auf, sorry!

Den von dir propagierten "neutralen Kreis" gibt es doch in Wirklichkeit gar nicht, nicht mal innerhalb der Verbände. Jeder kämpft doch zuerst um seine Interessen, das ist doch vollkommen klar. Was interessiert den Fahrgastschiffer vom Main eine Brückenhöhe an einem nordwestdeutschen Kanal? Gerade deswegen braucht es doch gerade solche Branchentagungen, das ist doch genau der Grund dafür!

Herr Oehlerking hätte nicht in dieser kurzen Zeit eine so breite Unterstützung mobilisieren können, wenn man ihn für einen Schwätzer hielte und ich würde auch nicht dahinterstehen, wenn ich nicht der Meinung wäre, daß diese Initiative es verdient hätte. Ich im Gegensatz zu dir kenne Herrn Oehlerking und seine Beweggründe, deswegen bilde ich mir ein, besser als Du einschätzen zu können, was er mit dem Duisburg Gipfel bewirken will. Viele honorieren das und hoffen daß sich daraus die dringend nötige jährliche Fachtagung der Binnenschifffahrt entwickelt. Warum muß solchen Leuten dann immer Einer aus dem Hintergrund ins Kreuz treten, nur weil ihm das "spanisch vorkommt"? Ganz abgesehen davon, daß Du damit genauso mir ins Kreuz trittst?

LG
Micha