Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rheinschifffahrt vermeidet Sozialabgaben in Deutschland

  1. #1
    Historische Bilder Avatar von Hermann
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    NOH
    Beiträge
    910

    Deutschland Rheinschifffahrt vermeidet Sozialabgaben in Deutschland

    Hallo.

    hier ein lesenswerter Zeitungsartikel in der Rheinzeitung.

    http://www.rhein-zeitung.de/region/h...id,498940.html

    Gruß

    Hermann
    Quäle Deinen Körper, sonst quält er Dich!

  2. #2

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Hallo,

    wieso müssen die Mitarbeiter in Luxembourg ihre Sozialkosten selber tragen....?????

    Ich habe mehrere jahre dort (in Luxembourg) gearbeitet, und monatlich wurden, analog zu Deutschland, die Sozialabgaben abgeführt.. Und zwar wie hier 50% AG, 50% AN...

    Gruss
    Geändert von Poettekucker001 (17.10.2012 um 09:27 Uhr) Grund: Beitrag 1 & 2 Hierherverschoben

  3. #3
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Moin Mignon 600,

    dem kann ich uneingeschränkt zu stimmen.

    Ich habe auch mehrere Jahre in Luxembourg gearbeitet und alle Lohnabgaben in Luxemburg bezahlt, obwohl ich Luxembourg nie gesehen habe.

    Ich habe mein in Luxembourg verdientes Geld außschließlich in Deutschland ausgegeben.

    Gruß Manfred

  4. #4

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Hallo Manfred,

    ich habe Luxembourg desöfteren gesehen......
    und schließlich, und so hat die EU das ja auch geplant, habe ich mein Geld in Europa ausgegeben.......

    Gruss MIG
    Geändert von Mignon 600 (17.10.2012 um 10:17 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Hallo MIG,

    dieses Thema hatten wir doch schon, Arbeiten in Luxembourg.

    Menage wurde auch schon mal in Europa bezahlt, das wars aber schon.

    Gruß Manfred

  6. #6
    Historische Bilder Avatar von Hermann
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    NOH
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo,

    Tatsache ist aber, die KD-Flotte fährt ausschließlich in Deutschland und es ist eine Wettbewerbverzerrung
    gegenüber den anderen Fahrgastschiffen die hier in Deutschland gemeldet sind und auch hier ihre Steuern bezahlen.
    Wo geht denn das Personal hin wenn Dieses in Not gerät? doch zum deutschen Sozialamt
    und wo gehen die Kinder zum Kindergarten / Schule?
    Dann wird in Deuschland das Sozialsytem ausgenutzt aber hier keine Abgaben bezahlen.

    Ich persönlich meide die KD - Flotte und fahre mit den in Deutschland gemeldeten Fahrgastschiffen.

    Es gibt ja genug andere Fahrgastschiffe.


    Gruß
    Hermann
    Quäle Deinen Körper, sonst quält er Dich!

  7. #7

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Steueroase Malta
    Beiträge
    207

    Standard

    Die Reederei melden Ihr Personal in Luxemburg an, weil Sie dort Kosten sparen. Die Sozialabgaben werden nicht paritätisch zu 50% Arbeitgeber und 50% Arbeitnehmer, sondern Sie werden zu 33% Arbeitnehmer, 33% Arbeitgeber und zu
    33% vom Luxemburgischen Staat bezahlt. Es ist ebenfalls ein Irrglaube das nur die KD ihr Personal in Luxemburg anmeldet, auch viele nicht näher genannte Kleinunternehmer melden ebenfalls ihr Personal dort an, aus besagten Gründen. Solange wir in Deutschland ein zutiefst ungerechtes Steuersystem haben, wird sich daran auch nichts ändern. Also kein Grund ein schlechtes Gewissen zu haben !

  8. #8

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Hallo Sprenk,

    das wäre mir neu, das mit den 33%... aber ich lasse mich gerne belehren....

    Gruss MIG

  9. #9
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Hallo sprenk13,

    33%/33%/33% ist nur die Rentenversicherung, alle anderen Abgaben sind 50%/50%. Es muß auch Pflegeversicherung bezahlt werden.

    Es sind nicht nur Deutsche Binnenschiffer, die in Luxemburg gemeldet sind, auch nicht nur Binnenschiffer sondern auch LKW-Fahrer und viele andere Berufe.

    Gruß Manfred
    Geändert von Navico 2 (17.10.2012 um 15:02 Uhr) Grund: sprenk13

  10. #10

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    [QUOTE=Hermann;184743]Hallo,

    Tatsache ist aber, die KD-Flotte fährt ausschließlich in Deutschland und es ist eine Wettbewerbverzerrung
    gegenüber den anderen Fahrgastschiffen die hier in Deutschland gemeldet sind und auch hier ihre Steuern bezahlen.
    Wo geht denn das Personal hin wenn Dieses in Not gerät? doch zum deutschen Sozialamt
    und wo gehen die Kinder zum Kindergarten / Schule?
    Dann wird in Deuschland das Sozialsytem ausgenutzt aber hier keine Abgaben bezahlen.

    Und wo fahren denn die "großen" Schubschiffe vom Niederrhein, in Luxembourg auf der Mosel, im Kanal, oder auf dem Neckar????? Und wo zahlt die Firma die Lohnnebenkosten, und welche Flagge weht da am Heck????? Ist das dann keine "Wettbewerbsverzerrung" ????????
    Gruss MIG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •