Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: BA-3 - Schute (Museumsschiff) - 04503280

  1. #1
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Deutschland BA-3 - Schute (Museumsschiff) - 04503280

    Hallo
    Im Becken 1 des Bamberger Hafens entdeckte ich dieses Schiff in recht ungewöhnlicher Lage an Land liegen. Ist es etwa beim letzten Hochwasser gestrandet ?:kopfkratz: Oder wird es etwa restauriert ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01 a.JPG 
Hits:	252 
Größe:	86,2 KB 
ID:	352693   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01 b.JPG 
Hits:	232 
Größe:	79,4 KB 
ID:	352694   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01 c.JPG 
Hits:	225 
Größe:	104,1 KB 
ID:	352695   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01 d.JPG 
Hits:	215 
Größe:	94,6 KB 
ID:	352696   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01 e.JPG 
Hits:	208 
Größe:	95,5 KB 
ID:	352697  
    Geändert von reanna (21.10.2012 um 11:38 Uhr) Grund: aus Gesuche hierher verschoben
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  2. #2

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.191

    Standard

    Hallo ,

    ich denke mal das "Schiff" sah vor der "Strandung bei Hochwasser" mal so aus.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbekannt 2011-10-30 in Bamberg (1) .JPG 
Hits:	299 
Größe:	117,2 KB 
ID:	352701  

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Identität des Kahns hier schon mal geklärt wurde. - In Bamberg könnte man ja auf die Idee kommen, daß es sich hier um ein ehemaliges Schiff vom Ludwigskanal handelte. Weiß es jemand?

    Gernot

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Hallo Binnenschifffreunde,
    das Schiff heisst BA-3 (sehr fantasievoll), L 26, B 3.05, T 26 und ist ein Museumsschiff in Bamberg. Hier war wohl eine Grundrenovierung notwendig geworden, der Boden sah schon sehr dünn aus (habe es mir mal im Bamberger Hafen genau angeguckt). Ein Ludwigskanalschiff ist das mit Sicherheit nicht, dafür ist es viel zu klein - außerdem hatten die, so klein sie auch gewesen sein mochten, immer ein Gangbord. Ich tippe entweder auf ein früheres Bauschiff oder einen Sandkahn (die Treppe in den Laderaum ist ziemlich typisch). Mal sehen ob ich noch mehr heraus finde.
    Gruß - Ronald;-)

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...habe was zu dem Thema gefunden; der BA-3 (oder wie er damals hiess - seinen Namen kann ich leider nicht entziffern) bei einer Bergung in der Schleuse Viereth im Jahr 1942! Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BA_3_1942.jpg 
Hits:	156 
Größe:	147,8 KB 
ID:	545015  

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...in einer alten Bauliste von Josef Zipprich habe ich ein Schiff gefunden dass zum BA-3 passen würde; Maße und Tragfähigkeit stimmen, Name wird leider keiner angegegen, gebaut für Schneider & Stöcklein, Bamberg 1911. Mal sehen ob ich hier noch weiter komme...

  7. #7

    Standard

    Hallo Ronald

    Ist das der BA-3 den ich im August 2014 in Bamberg (klein Venedig) gesehen habe. Gruß Michael.

  8. #8

    Standard BA-3 Museumsschiff

    ist das dieser hier Michael.

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Ja, genau das ist er. Gruß - Ronald;-)

    P.S.: Inzwischen bin ich bautechisch ganz sicher - es ist ein Sandschiff aus Bamberg - nur Werft und Eigner sind noch offen...

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ... zum BA-3 passen würde; Maße und Tragfähigkeit stimmen, ... gebaut für Schneider & Stöcklein, Bamberg 1911. .
    Das paßt, Ronald. 2005 habe ich mich in Bamberg bei den Leuten vom Fahrgastschiff umgehört, die sagten zum Baujahr "um 1912". Sie nannten als Kontaktadresse damals eine Gisela Bosch vom Brücker Kerbverein in Bamberg, die habe mit dem Schiff zu tun.

    (Daneben lag seinerzeit übrigens noch ein Kahn mit der Nr. 642, von dem ich keine Einzelheiten mehr habe).

    Gernot

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •