Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Preussen (Väth) - GSK -

  1. #21

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Stoßboote

    Zu deutsch waren das doch die Stoßboote. - Ich habe nie auf dem Main davon gehört, was freilich nichts heißen muß. Wurde auf dem Main mit Stoßboot gefahren? Weiß es jemand? Und bis zu welcher Schiffsgröße hat man das gemacht und in welchem Zeitraum?

    Gernot

  2. #22

    Standard

    Hallo Ronald in Meinem Profil ist eine Schaluppe und ein SK der Firma LZR in der Astheimer Kiesgrube,Nahme Unbekand 1980 Verschrottet Gruß Olaf

  3. #23
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Gernot; habe mal kurz meine Notizen gewälzt und Folgendes gefunden: nach WWII finde ich noch folgende Motorschaluppen am Main (Namen hatten sie keine bzw. sie trugen den Namen der entsprechenden Schleppschiffe), aber es gab mit Sicherheit deutlich mehr:
    AGNES (25 PS) von Wörth a.M. bei Schleppkahn AGNES (278 t)
    BABETTA (24 PS) von Marktheidenfeld bei Schleppkahn BABETTA (199 t)
    EINTRACHT (25 PS) von Wörth a.M. bei Schleppkahn EINTRACHT (229 t)
    FAHRWOHL (25 PS) von Freudenberg bei Schleppkahn FAHRWOHL (198 t)
    GERMANIA (25 PS) von Dorfprozelten bei Schleppkahn GERMANIA (198 t)
    GOTT MIT UNS (25 PS) von Wörth a.M. bei Schleppkahn GOTT MIT UNS (200 t) (nicht verwechseln mit dem hier schon oft erwähnten GOTT MIT UNS, der später bei Kümmel gelandet ist)
    HOFFNUNG (20 PS) von Wörth a.M. bei Schleppkahn HOFFNUNG (194 t)
    IDA MARIA (8 PS) von Wörth a.M. bei Schleppkahn IDA MARIA (236 t)
    JOSEFINE (25 PS) von Wörth a.M. bei Schleppkahn JOSEFINE (330 t)
    KLINGENBURG (20 PS) von Stadtprozelten bei Schleppkahn KLINGENBURG (229 t)
    MARTHA (36 PS) von Dorfprozelten bei Schleppkahn MARTHA (196 t)
    MATHILDE (25 PS) von Dorfprozelten bei Schleppkahn MATHILDE (200 t)

    Wir haben auch schon einige Bilder online; der FROSCH (irgendwo habe ich zu dem Boot Notizen, aber ich finde sie nicht mehr) mit SK GEMÜNDEN und der oben in meiner Liste erwähnte JOSEFINE. Auf diesem Bild sieht man übrigens schön, dass es zu Berg mit einem 'echten' Motorschlepper ging - die Motorschaluppe hängt hinten am Schiff.

    Hier übrigens noch das von Olaf erwähnte Bild von LZR. Es geht um das (angeschnittene) Boot im Vordergrund - aber wem sage ich das...?!

    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	attachment.jpg 
Hits:	116 
Größe:	84,1 KB 
ID:	572830  

  4. #24

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe, erfüllten diese schwach motorisierten Motorschaluppen denselben Zweck, wie die Hilfsmotoren, nämlich Unabhängigkeit vom Schleppboot und mehr Sicherheit (gegenüber dem Fahren mit kaltem Druck) bei der Talfahrt. Das Bild der JOSEPHINE im Beitrag zuvor, wo die Schaluppe zu berg mangels ausreichender Motorkraft nicht im Einsatz ist und mitgeschleppt wird, spricht dafür. Der andere Link mit dem Schleppschiff GEMÜNDEN (ebenfalls im Beitrag zuvor) scheint zu belegen, daß es sich hier um Schleppschaluppen und nicht um Stoßboote handelte. Vielleicht zog man auf dem Main vor, den Kopf beeinflussen zu können, was mit einem Stoßboot ja nicht möglich war.

    Später auf dem inzwischen staugeregelten Obermain mögen die Schaluppen die kleinen Sandschiffe auch zu berg geschleppt haben, wenn der Wasserstand das zuließ.

    Gernot

  5. #25
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard

    Hallo Gernot, Stoßboote waren so ausgerüstet, dass sie auch schleppen konnten, mit Schlepphaken und Schleppbügel. MfG Mittelpoller

  6. #26
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.760

    Standard Preussen - GSK -

    Hier ein Bild vom Stoßboot des SK "Ida Irma" an Deck stehend, zum zu Wasser lassen waren zwei Davits notwendig.

    Gruß Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schadebilder 034.jpg 
Hits:	134 
Größe:	80,5 KB 
ID:	572904  

  7. #27

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Vielen Dank für die interessanten Fotos und Informationen. Ich würde mich freuen, wenn auch mal das Wissen der alten Herren vom Main zu diesem Thema hier zu lesen sein würde!

    Gernot

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •