Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Preussen (Väth) - GSK -

  1. #1
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    7.779

    Deutschland Preussen (Väth) - GSK -

    Hallo

    das Schleppschiff war eines der ersten Schiffe von Gebr. Väth Würzburg. Daten vom Schiff seht Ihr auf Bild 2, ein Kopie vom Bauauftrag in Wörth a/Main vor gut 100 Jahren

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Preussen ca. 1920.jpg 
Hits:	343 
Größe:	105,5 KB 
ID:	361357   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bauauftrag Preussen.jpg 
Hits:	278 
Größe:	163,8 KB 
ID:	361358  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    5.533

    Standard Pitschpine und andere Details

    Ein herrliches Bild, Gerhard!

    Ich wollte schon darüber sinnieren, ob unter dem Deck, auf dem die Besatzung posiert, eher Wohnung oder eher Laderaum oder beides teilweise zu vermuten sei, aber wenn der als Motorschiff gebaut ist, steht da natürlich der kolossale 20 PS-Motor drunter. Schade, daß von dem kein Bild zu sehen ist.

    Positionslichter sehe ich keine - vielleicht weiter vorne? Als Motorschiff müßte er doch auch damals schon Lampen gehabt haben. Nett die Details auf dem Zettel: PS ist noch nicht zu einer gängigen Abkürzung geworden, sondern man schreibt noch Ps als korrekte Abkürzung von Pferdestärken. Englisch konnten sie offenbar nicht - das "Pitschpine" ist nicht schlecht.

    Die Achse des Haspels scheint noch innerhalb der Wohnung zu liegen, die man wohl so weit wie möglich nach hinten gebaut hat. Schön hinten das Handrad, von dem der Ernst mal bezüglich eines anderen Fotos geschrieben hat, daß das zum Notankern vom Steuerstand aus war.

    An der linken Seite des Windschirms sieht man den Hebel, mit dem man diesen Windschirm (oder wie man den nannte?) verstellen konnte.

    Gernot

  3. #3
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    7.779

    Standard

    Hallo

    zu Tal in Mannheim. Bild sollte aus den Wilk-Archiv von Herrn Dexheimer stammen. Was mich etwas wundert, es ist kein Schleppballen zu erkennen. Sollten die mit 20 Ps alleine zu Tal gefahren sein? Zum Motorschiff wurde das Schiff jedenfalls nach der Aufnahme umgebaut.

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Magda als Preussen.jpg 
Hits:	271 
Größe:	129,5 KB 
ID:	362597  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  4. #4
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    7.779

    Deutschland Preussen - SK -

    Hallo

    Umbau vom Schlepp- zum Motorschiff in Bodenwerder vom 17.12.1959 - 1.Mai 1960. Eingebaut wurde wie auch auf den Bildern zu ersehen eine Modag mit 6 Zylinder also 420 PS. Nach den Bildern zu urteilen wurde einiges umgebaut, so das auch die "Längenunterschiede" zu erklären sind.

    Gruß Gerhard

    Bilder Teil 1
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 1 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	186 
Größe:	173,4 KB 
ID:	362605   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 2 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	178 
Größe:	54,1 KB 
ID:	362606   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 3 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	186 
Größe:	65,3 KB 
ID:	362607   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 4 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	175 
Größe:	177,9 KB 
ID:	362608   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 5 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	180 
Größe:	62,8 KB 
ID:	362609   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 6 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	173 
Größe:	56,0 KB 
ID:	362610   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 7 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	190 
Größe:	179,3 KB 
ID:	362611  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    5.533

    Standard 20 Ps

    Zu # 3: ich denke schon, daß die mit 20 PS da langgefahren sind - wofür war das Motörchen denn sonst da wenn nicht für die Talfahrt? Vormals ging es schließlich ganz ohne Motor nach unten. Das wird ein billiges Hilfsmotörchen gewesen sein, um wenigstens talwärts unabhängig und flexibel zu sein und den Schlepplohn zu sparen.

    Gernot

  6. #6
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    7.037

    Standard

    Hallo Gernot, mag ja sein aber irgendwann muss der ja auch mal aufdrehen und am nächsten Morgen Kopfvor nehmen.............
    und das mit 20 PS im Oberrhein (oberhalb Mannheim)* ?

    Gruß Ernst

    * ist nur für den Klugscheißer gedacht !
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    5.533

    Standard

    Hallo Ernst,

    wenn der in Straßburg oder in Kehl losgefahren ist, braucht er bis Mannheim nicht zu übernachten und Oberwesel muß er sich ja auch nicht unbedingt aussuchen. Nur zum Verholen im Becken hat er sich den Motor bestimmt nicht angetan... Ich glaube, der fährt so nach unten und wenn ihm keiner im Weg rumfährt, kommt er mit dem Neerstrom in Duisburg womöglich sogar in die Einfahrt?

    Aber was rede ich - da muß es doch noch Leute geben, deren Eltern das genauer wissen!

    Gernot

  8. #8
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    7.779

    Deutschland Preussen - SK -

    Hallo

    werde mich da noch mal schlau machen, jetzt machen wir erst mal den Umbau weiter.

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 8 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	141 
Größe:	181,3 KB 
ID:	362756   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 9 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	151 
Größe:	164,4 KB 
ID:	362757   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 10 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	139 
Größe:	58,7 KB 
ID:	362758   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 11 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	145 
Größe:	56,2 KB 
ID:	362759   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 12 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	147 
Größe:	166,4 KB 
ID:	362761   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 13 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	151 
Größe:	182,0 KB 
ID:	362762  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  9. #9
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    7.779

    Deutschland Preussen - SK -

    Hallo

    ...es wird Zeit, das Schiff muß wieder ins Wasser

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 18 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	169 
Größe:	58,8 KB 
ID:	362922   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 16 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	167 
Größe:	155,3 KB 
ID:	362923   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 17 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	178 
Größe:	194,2 KB 
ID:	362924   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 14 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	181 
Größe:	89,6 KB 
ID:	362925   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 15 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	189 
Größe:	101,4 KB 
ID:	362926  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  10. #10

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    6.819

    Deutschland Preussen - SK -

    Hallo

    als Abschluss ein Bild von der Probefahrt auf der Weser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 19 Preussen1959-60 800.jpg 
Hits:	146 
Größe:	187,3 KB 
ID:	363540  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •