Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Loisach - GMS / Baujahr 1958 (BG)

  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.987

    Bulgarien Loisach - GMS / Baujahr 1958 (BG)

    Schiffsdaten:

    Name: LOISACH
    Ex-Name: 10101 (GSK), Loisach
    Eigner: Donau Express, Rousse
    gemeldet in: Russe
    Nationalität:

    Länge: 76,00 m
    Breite: 9,50 m
    Tiefgang: 2,30 m
    Tonnage: 1012 t

    Maschinenleistung: 2x 436 PS
    Maschinen-Hersteller: Deutz-Köln, 12 Zyl. 4 Takt Diesel
    Antrieb: Schottelantrieb
    Bugstrahl: nein

    Baujahr: 1958/1974
    erbaut in:
    Bauwerft: Korneuburg/Linz

    Verbleib: 2011 in Somovit abgewrackt

    Schwesternschiffe: Stubach, Pielach und Salzach

    Hallo,
    hier ein Bild vom GMS LOISACH, aufgenommen im Frühjahr 1998 in Passau.
    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Loisach -G.Schuth++.jpg 
Hits:	356 
Größe:	66,2 KB 
ID:	362662  
    Geändert von Joana (17.01.2019 um 18:03 Uhr) Grund: Verbleib aus #11 von Hofenspion in #1 kopiert

  2. #2
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Standard Loisach - GMS

    Hallo!

    Verlauf:
    1958 gebaut für die I.DDSG als Güterkahn 10101 in der Schiffswerft Korneuburg
    1974 Umbau zum GMS in der Schiffswerft Linz für die I.DDSG
    1991 im November Verkauf nach Bulgarien

    Daten von danubenews

    mfG helmut1972
    Geändert von reanna (03.12.2013 um 13:24 Uhr) Grund: Daten in #1 eingefügt

  3. #3
    Avatar von DANIEL-WIEN
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    WIEN-DONAU STROM KM 1930
    Beiträge
    14.176

    Bulgarien Loisach - GMS -

    Hallo!
    Aufgenommen 2005 in Wien.
    Ob der noch in Fahrt ist?
    mfG Daniel Wien
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MGS LOISACH 2005.jpg 
Hits:	187 
Größe:	131,7 KB 
ID:	579972  

  4. #4
    Avatar von DANIEL-WIEN
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    WIEN-DONAU STROM KM 1930
    Beiträge
    14.176

    Bulgarien Loisach - GMS -

    Hallo!
    Aufgenommen 1998 in Wien.
    mfG Daniel Wien
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MGS LOISACH 11-1998 III.jpg 
Hits:	134 
Größe:	71,7 KB 
ID:	582442   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MGS LOISACH 12-1998 I.jpg 
Hits:	126 
Größe:	103,0 KB 
ID:	582443   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MGS LOISACH 12-1998 II.jpg 
Hits:	153 
Größe:	92,1 KB 
ID:	582444  

  5. #5
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Bulgarien Loisach - GMS -

    Hallo

    Habe noch einige Bilden gefunden von das GMS Loisach aus 2008.
    Bilden bei Rousse .
    Ich Fragh mir ab, ob diese noch im Fahrt ist?

    mfg Reinier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01 GMS Loisach - 02.06.2008.jpg 
Hits:	137 
Größe:	67,0 KB 
ID:	747652   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02 GMS Loisach -.jpg 
Hits:	130 
Größe:	80,8 KB 
ID:	747653   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03 GMS Loisach - 10.07.2008.JPG 
Hits:	121 
Größe:	83,0 KB 
ID:	747654  
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  6. #6
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Hallo!

    Der Eigentümer der LOISACH (Donau Express Russe / DER) war der erste bulgarische Partikulier. Das Schiff kam erstmals am 18.11.1991 nach Regensburg.
    Muss also schon etwas früher als in #2 angegeben, an Bulgarien verkauft worden sein.
    Alle anderen bulgarischen Privatunternehmen etablierten sich wesentlich später.

    Gruß Hannes

  7. #7
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Bulgarien Loisach - GMS -

    Hallo Hannes,

    anbei das Bild zu Deiner Meldung. Auf deinem Foto steht auf der Rückseite "LOISACH" zum Ersten Mal in Regensburg (Westhafen) 18. 11. 1991
    Ich kann mich noch erinnern das Schiff wurde von der DDSG an die damals neu gegründete "Donau Express Rousse" verkauft , kam aber unmittelbar danach schon wieder auf die Obere Donau.
    War ja auch nachvollziehbar, das Schiff war in gutem Zustand. Es musste nur Flagge und Heimathafen gewechselt werden, Schiffsname umgeschrieben und fertig !

    Bild 2: am 03. Juli 1998 in Linz zu Berg
    Bild 3: am 20.Mai 2005 in Mohacs Foto: Michael Kohout / Wien

    mfG

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eigene Scan_20181225_0001.jpg 
Hits:	147 
Größe:	72,8 KB 
ID:	747887   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02.jpg 
Hits:	150 
Größe:	66,1 KB 
ID:	747888   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03.jpg 
Hits:	134 
Größe:	72,9 KB 
ID:	747889  

  8. #8
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Bulgarien Loisach - GMS -

    Hallo Otto

    Er muste nicht nür Flagge, Heimathafen und Papieren weckselen, aber auch de Wohnraum müssen umgebaut werden und der notige Betten an Bord gebracht worden.
    Ist auf der DDSG nür mit 3 Mann gefahren, de Bulgarische autoriteiten wolte haben das er mit 12 Mann Fahren solte, es sind dan am ende 8 geworden.
    Das hatte der Kapitän / Eigner mir selb erzahlt.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  9. #9
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Servus Reinier,
    Du hast schon recht, aber wie kam das, dass der so schnell wieder auf die Obere Donau kam ?
    Der Kabinenumbau könnte somit nach der Ersten Reise stattgefunden haben ?
    Das ist ohnehin ein Wahnsinn auf diesem engen Kabinenraum 12 Mann unterzubringen, das ist ja Sklaverei !!

    LG
    -Otto-

  10. #10
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Bulgarien Loisach - GMS -

    Servus Otto

    Das hat de Eigner auch gesaght gegen de Behorden, wie konnte ich die Leute zu schlafen legen, darum hat er es so weit bekommen das er nür mit 8 darfte zu fahren.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •