Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Sachsenwald - MSB - 05801670

  1. #11

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.191

    Standard

    Zitat Zitat von UGI Beitrag anzeigen
    ...das Schiff war aber noch 1913 erstmalig registriert worden ...
    Hallo Zusammen,

    die Frage ist, wo das Schiff "erstmalig registriert" wurde. Es gibt ja auch ein Schiffsbauregister. In diesen können noch nicht fertig gestellte Schiffe eingetragen werden, wenn sie (z.B. zur Finanzierung des Baus) mit einer Hypothek belastet werden sollen.
    Der Registereintrag im Schiffsbauregister hat also mit den Baujahr nichts zu tun.

    Ob es eine offizielle Festlegung gibt, was man unter Baujahr versteht ist mir nicht bekannt. Mag sein, das Reinier Recht hat. Für mich persönlich ist das Baujahr, das Jahr vom Stapellauf. Wenn ein Schiff in verschiedenen Sektionen gebaut wird und nur ein Teilstück vom Stapel läuft, ist es auch wieder so ein Streitfall.
    Man findet bei vielen Schiffen abweichende Angaben zum Baujahr. Was im Attest oder Register steht sollte maßgeblich sein.

    Gruß Thomas

  2. #12
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard Sachsenwald - MSB

    Ahoi, in mein Archiv habe ich noch dieses Foto gefunden, es muß vor 2004 gewesen sein, der " Sachsenwald " wurde 2004 auf der Schiffswerft Laubegast um 5 Meter verlängert auf 30,50 m dadurch wurde eine Tiefgangminimierung von 30 cm erreicht um auf der Oberelbe bessere Bedingungen zuhaben. MfG Mittelpolle :tongue2:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sachsenwald.jpg 
Hits:	184 
Größe:	140,8 KB 
ID:	471407  
    Geändert von Heidi Franz (16.05.2014 um 20:21 Uhr) Grund: wie üblich.....

  3. #13

    Registriert seit
    15.07.2020
    Ort
    staßfurt
    Beiträge
    3

    Standard Mein Opa hieß Herbert Bernau ... Ich bin die Enkeltochter

    Zitat Zitat von Bomätscher 60 Beitrag anzeigen
    Hallo Gerhard,

    der Dampfer "Sachsenwald" gehörte seit 1962 bis zum 1976 vorgesehenen Verschrottungstermin der Familie Bernau aus Marienwerder. Zwischen 1973 und September 1975 lag er als Auflieger in Burg am Plattenbaukombinat in der Nähe der ehemaligen Schifffahrtsstelle (Büro) des VEB Deutsche Binnenreederei.
    Herr Bernau (Vorname leider vergessen) konnte damals aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten und durfte den Dampfer nicht zum weiteren Schleppbetrieb veräußern. Deshalb sollte er damals abgewrackt werden, was glücklicherweise nicht geschah.

    Gruß Achim
    Mein Opa hieß Herbert Bernau. Ich bin die Enkeltochter

  4. #14

    Registriert seit
    15.07.2020
    Ort
    staßfurt
    Beiträge
    3

    Standard

    Meine Oma und Opa ihr Dampfer gewesen.

  5. #15

    Idee Sachsenwald - DS - 05801670

    Moi Seemannskind,
    hier die Daten mal komplett:

    Willi Bernau übernahm den Schleppdampfer 1934 vom Schleppamt Münster und fuhr ihn bis 1962, dann Eignerwechsel an ihren Opa Herbert Bernau - aktiv im Einsatz bis 1973, dann - außer Fahrt - um den Schleppdampfer zu erhalten bis 1980.
    Dann wechselte der Schleppdampfer zu Herrn Frenzel auf die Oberelbe.

    Und sei nicht gegrämt, das sich dieser ehrwürdige Schleppdampfer hier in der Rubrik "Motorschlepper" als Motorschleppboot (MSB) im Thementitel #1 bezeichnet / genannt wird … wir wissen ja beide, das es ein echter "Dampfschlepper" ist … und kein - Motorboot - ist.

    Liebe Grüße / Uwe
    Geändert von UGI (16.07.2020 um 10:27 Uhr)
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  6. #16

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Alsleben (Saale)
    Beiträge
    95

    Standard

    Und wo ist er nun Zuhause?

  7. #17

    Cool Verbleib

    nun die Beiträge #12 & #13 hier lassen es ja bereits erahnen, aber die gehören hier gar nicht in dieses Thema ...

    und wenn es hier jemanden gäbe, welcher die Verlinkungen einbauen und die inkorrekten Beiträge verschieben könnte, ist der weitere Verbleib hier im Forum zu finden:https://www.binnenschifferforum.de/s...light=05801670

    … aber die sind auch dort mit Vorsicht zu betrachten, da nicht vollständig zeitlich korrekt erfasst.
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  8. #18

    Registriert seit
    02.06.2016
    Ort
    23795 BAD SEGEBERG
    Beiträge
    59

    Standard SACHSENWALD.Dampfschlepper

    Moin ich habe hier noch 2 Aufnahmen von der SACHSENWALD:

    2.) am 24.06.1991 auf der Werft Laubegast zwecks Rekonstruktion
    1.) am 27.03.1992 in Hamburg unter SF Michael Bor und Maschinist Heinz Tost zur Abholung der ST GEORG

    stelle sie hier ein, vielleicht kann einer der Admins die Schubladen MSchl und Pass hier mit zusammenführen. Denn der Dampfer SACHSENWALD ist immer noch ein Schlepper und kein (reines) Passagierschiff. Sämtliche Zertifikate als Schlepper (auch Schub) sind nach wie vor gültig (Auskunft Frau Frenzel)

    Gruss

    gefie

    https://www.binnenschifferforum.de/i...attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SACHSENWALD-270392-i.jpg 
Hits:	122 
Größe:	98,3 KB 
ID:	829375   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SACHSENWALD-240691-i.jpg 
Hits:	131 
Größe:	139,7 KB 
ID:	829374  

  9. #19
    Avatar von kaeptn-tom
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Hallo zusammen!
    Da habe ich noch ein Foto aus DDR-Zeiten in meiner Sammlung. Der Fotograf ist mir nicht bekannt.

    MfG Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20231020_0002.jpg 
Hits:	56 
Größe:	348,9 KB 
ID:	962422  
    Man muss die Schuld auch mal bei ANDEREN suchen!

  10. #20

    DDR Sachsenwald -MSB . 05801670

    Hallo kaeptn-tom,

    der böse Vogel hat sich erdreistet, das Foto ein wenig zu ver(schlimm)bessern...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20231020_0002 Sachsenwald1.jpg 
Hits:	68 
Größe:	936,0 KB 
ID:	962430  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •