Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Unbenannte Kaskos?

  1. #11
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Re: Unbenannte Kaskos?

    Zitat Zitat von bajitox2
    Ah habe ich ganz vergessen, in Russe in Bulgarien gibt es auch noch eine Werft. Weiß aber nicht ob die noch Kaskos baut... die alte Zeldenrust, jetzt Prominent wurde dort gebaut. Name: JSC Rousse Shipyard
    Hallo Bernhard,

    prima dass du Russe in Bulgarien nicht vergessen hast. Ich habe mich heute im Web mal bei der Werft umgesehen. Viele von rund 700 Ergebnissen in der größten Suchmaschine zielen direkt auf das eine oder andere Schiff, das dort gebaut wurde. So ging ich anfangs auch vor, nämlich von deinem Hinweis auf die alte Zeldenrust aus, der Name gefällt mir. Aber wirklich weiter kam ich dann erst über JSC Rousse Shipyard, Bulgaria.

    Nach stundenlangem Surfen in den 700 habe ich ein paar Infos, die dich eventuell tangieren. In einem Suchportal fand ich die von dir genannten Binnenschiffe und ein paar darüber hinaus. Eine Werftnummer oder Code, das war ja der Auslöser der ganzen Sache, ist nicht angegeben. In einer Binnenvaart Jahresausgabe habe ich dreistellige Nummern entdeckt, die Kaskos der Binnenschifffahrt zugeordnet sind. Ich habe nicht den Eindruck, dass bei der Werft noch Kaskos hinzukommen, aber da kann man nicht sicher sein, wenn man nichts findet. Wie in Erlenbach und bei vielen anderen Werften werden Instandsetzungen, Ausbauten, Abänderungen usw vorgenommen.

    Die Werft ist enorm vielseitig. Sie arbeitet vor allem im maritimen Bereich, nimmt darüber aber Aufträge aller Art an, z.B. für Dienst- und Einsatzwasserfahrzeuge. Mein Schifffahrtsinteresse geht auch stark in Richtung Seeschifffahrt, aber das passt nur am Rande zu unserem Forum. Wie der Name sagt, ist sie eine JSC (joint stock company), so viel wie eine Aktiengesellschaft. Sie wurde 1999 privatisiert und gehört seitdem einem deutschen Beteiligungsholding aus Banken, Industriefirmen, Konzerninvestoren etc. Dieses JSC liest man ja bei vielen osteuropäischen Werften, was wirklich dahinter steckt, ist mir jetzt klar. Dir sind wahrscheinlich Namen wie JSC Volgograd, JSC Yantar Shipyard Kaliningrad, JSC Zaliv Shipyard Kerch aus Russland und der Ukraine geläufig.

    Eine weitere Auswertung deiner Vorschläge harrt noch der Bearbeitung. Auch wenn es nicht unbedingt zur Klärung der Codes an "unbenannten Kaskos" führt, die Sache lohnt sich für mich. Und auf neue Kaskos über den Main warte ich sowieso.

    Ein gutes Neues Jahr, schöne Grüße,

    Eberhard

  2. #12

    Standard Re: Unbenannte Kaskos?

    Zitat Zitat von Cantor
    die Werft Brodoremont in Baki Monostor. Ich weiß bis jetzt nicht genau, wo das liegt, klingt kroatisch, denke ich.
    Backi Monostor, Zapadna-Backa, Serbien, ist unterhalb baja, in serbien, grad aus ungarn raus und an der kroatisch serbischen grenze

  3. #13

    Standard Re: Unbenannte Kaskos?

    Hallo Eberhard,

    noch kurz zur werft in russe und turnu severin. Da dich ja die seeschifffahrt interessiert, kann ich dir zwar nur ein paar schiffe nennen, die ich dort gesehen habe, diese fahren auch nach Westeuropa, habe sie selbst schon in Rotterdam gesehen. in Russe wurde 2006 die Clipper Bourgogne und die Clipper Burgundy gebaut.
    In turnu severin wurden ebenfalls 2006 2 Tanker gebaut, die Seachem Mosel und Shinano.
    ich stelle in den nächsten tagen noch photos rein

    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr

    Bernhard

  4. #14
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Bernhard,

    erst heute habe ich im Einleitungsteil von 'Binnenvaart 2006' folgende Einzelheiten entdeckt:

    A 206 A 2 und A 206 A 3 (die späteren TMSe Ocean und Sprinter) wurden 2005 bei der Werft K.S.S.R. in Kiev, UA, gebaut.

    CT 302 und CT 303 (die späteren TMSe Novamente und Diff) wurden auf einer Werft in Braila, RO, gebaut. Auch diese Tankschiffe sind 2005 entstanden.

    557051 ist als Bau-Nr. der Werft Damen Galati in Galati, RO, eingetragen. Hierbei handelt es sich um das Fährschiff Dokter Wagemaker eines Eigners aus Den Hoorn, NL. Eine so große 'Hausnummer' habe ich bisher auf keinem Kasko gefunden, manchmal wird die Werftnummer aber auch verkürzt wiedergegeben.

    Es wäre nett, wenn du weitere Erkenntnisse auch ins Forum einstellen könntest.

    Schönen Gruß

    Eberhard

  5. #15

    Standard

    Hallo,

    mal wieder ein paar Worte zur Kaskoslage in Regensburg: es liegen im Moment eine ganze Menge in Schwabelweiß, ganze 6 stück und im Westhafen auch nochmal 2. in Passau liegt vor dem Georgi Izmiliev ein 135m, allerdings komplett ohne Namen bzw. Schild. Zu Regensburg: im Westhafen liegt der Schubleichter der Ambivalent und eine weitere Barge´; In Schwabelweiß, das Tankkasko Dechelle (liegt schon seit mindestens 1,5 Monaten dort), dann im 3er Pack, die Kaskos RP Zug (Tankkaskos aus Basel, würde auf 125m tippen), daneben der Koppelverbandschub C-206, ca.90m; und daneben die neue Isis aus Barendrecht, mit 135m; dahinter befindet sich der Tanker Groenendaal aus der Türkei. Ein sehr interessantes Kasko, da extrem hoch und einen riesen Bug (135x11.45m), daneben ebenfalls aus der Türkei ein GMS,allerdings kann man an Heck und Bug nichts erkennen und der Groenendaal verdeckt den Rest.

    LG Bernhard

  6. #16
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Lände Schwabelweiß

    Hallo Bernhard

    Schwabelweiß ist ja die richtige Adresse für Kaskos, besonders wenn "über den Berg" nicht geht. Bei mir in der Nähe, im Handelshafen Aschaffenburg, liegen nur Umbauten von Schubleichtern rum, die wohl von der Werft in Erlenbach kommen und jahrelang keinen Abnehmer finden.

    Aber zu deinen Neuigkeiten. Du schreibst von 2 Kaskos aus der Türkei. Da frage ich mich, wie kann man sicher sein, dass sie aus der Türkei kommen? Gewiss konntest du aus Aufdrucken oder Plakaten erkennen, dass nur die Türkei als Ursprung der Schiffe in Frage kommt.

    Bei der Isis aus Barendrecht frage ich mich, ob sie ein Schwesterschiff von der Rapitard, ENI 023 31137, ist. Dieses Containerschiff sah ich vor kurzem in Offenbach, Main km 42, mit neuer ENI und neuer Eichnummer, aber ohne Abmessungen und Tonnage Angabe, vermutlich aber 135m lang. Die Rapitard ist auch in Barendrecht gemeldet und falls ein und derselbe Eigner vorliegen sollte, so kann man eigentlich vom selben Registerort ausgehen.

    Dann erwähnst du noch den Koppelverbandschub C-206, ein schiebendes Gütermotorschiff aus Rumänien? Wenn ich mich nicht täusche, habe ich da schon A und Y Varianten gesehen. Ist in diesem Fall nichts Genaueres abzulesen?

    Ich danke dir für den Beitrag
    Schönen Gruß
    Eberhard

  7. #17

    Standard

    Hallo,

    bei den beiden türkischen Schiffen konnte ich dank der Internetseite von Rensen sehen, dass sie in der Türkei gebaut werden ..., der Koppelverband könnte schon aus Rumänien kommen, allerdings kann ich nicht annähernd sagen von welcher werft. Die Isis ist in Orsova gebaut, sieht aus wie ein gewöhnlicher 135m, ich würde auf eine Ähnlichkeit zur Helena oder Deo Confidentes tippen.
    Ich denke mal der wird auch bei Veka in Werkendam ausgebaut.

    LG Bernhard

  8. #18

    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    874

    Standard

    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Hallo Bernhard

    ...Rapitard, ENI 023 31137, ist. Dieses Containerschiff sah ich vor kurzem in Offenbach, Main km 42, mit neuer ENI und neuer Eichnummer, aber ohne Abmessungen und Tonnage Angabe, vermutlich aber 135m lang...
    Hallo,

    die Rapitard ist 135 m lang und 11,45 m breit und 4215 t. groß.
    Eigentümmer ist die Familie Diepeveen, die ihre Schiffe bisher in Rotterdam angemeldet hatten.

    Eigentümmer der "ISIS" ist die Familie Rigter aus Barendrecht.

    MFG

    martin

  9. #19
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Schiffe aus Barendrecht

    Hallo Bernhard + Martin,

    schönen Dank für eure Infos. Der Hinweis auf Rensen hat mir den tollen Link
    www.rensen-driessen.nl/
    zur Kasko- + Ausbauwerft eröffnet. Großartig, wie man hier die Abwicklung von Schifffahrtsaufträgen abrufen kann. Da können sich andere Werften mal ein Scheibchen abschneiden. Es ist ja nicht geheim, auch wenn manche so tun, welche Produkte gefertigt werden, und macht einen prima Eindruck, ist also Werbung in Reinkultur.

    Die Vorgänger der Isis und Rapitard sind seit Jahren auf Binnengewässern anzutreffen. Zumindest denke ich, dass die Eigner der Isis ex-Telstar, ENI 023 21697, und der Rapitard, ENI 023 26627, neue 135-m Schiffe bauen ließen bzw lassen, und den Namen übernahmen, wie es so oft geschieht. Die 2 genannten Schiffe wurden 1994 bzw 2004 in der Ceske Lodenice Werft in Usti nad Labem CZ gebaut. Insofern ist zumindest bei der neuen Isis durch die Überführung über Regensburg ersichtlich, dass sie einen anderen Kaskobauort hat.

    Ich habe längere Zeit nach der Rapitard bei "allen möglichen" Suchmaschinen gesurft. Kein Erfolg und das Schiff bringt auch zu wenig. Da staune ich, Martin, dass du schon mehr weißt.

    Schöne Grüße

    Eberhard

  10. #20

    Standard

    Hallo,

    hab in Binnenvaart 2009 nachgeschaut. 135x11.45m, in China gebaut und bei einer mir unbekannten Werft in Gent, Ketels, ausgebaut. Der Isis ist der Nachfolger von dem 2006 in Orsova gebauten 110 m schiff, der fährt mittlerweile als Verso.

    LG Bernhard

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •