Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Diskussion um die Staupläne in der Containerfahrt

  1. #1
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Standard Diskussion um die Staupläne in der Containerfahrt

    In Duisburg kam die "NOVA ZEMBLA" zu Berg.Man beachte die beiden Container auf der ersten Lage,da darf wohl keiner beim Vorbeifahren niesen,sonst kippen sie weg.
    Gruß Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NOVA ZEMBLA 1.jpg 
Hits:	956 
Größe:	143,5 KB 
ID:	10696  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  2. #2
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Re: Nova Zembla - GMS

    Hallo Klaus,

    meinst du nicht, dass die Containertürme auch zur Stabilität dienen können? Sie sind ja wohl fest verzurrt - oder wie nennt man das bei übereinander gestapelten Containern? Unmittelbar vor der Brücke ragen auf beiden Seiten doch auch zwei Containertürme empor.

    Es ist also ganz regelmäßig und absichtlich so angeordnet. Der Bauch macht sonst einen ziemlich leeren Eindruck. Und fotogen finde ich die ganze Sache sowieso. Es dürfte sich um die neueste Nova Zembla von DP Germersheim handeln?

    Zuerst hatte ich den Eindruck, dass auf Back ein Containerleichter hängt. Aber der Eindruck täuscht, denn auch die Lichtermarkierung gibt das nicht her.

    Gruß, Eberhard

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Re: Nova Zembla - GMS

    Daß ich da nicht gleich drauf gekommen bin: das sind die Zielmarkierungen - Kimme und Korn! (@ Norbert, das sind die "visuellen Fahrhilfen"!)

    Im Ernst: Stabilisierung?? Kann ich nicht glauben. Daß man die Türme vorne und hinten baut, erscheint mir klar: so gleicht sich die Windanfälligkeit aus. Und außen kommen die hin, damit man innen schön durchgucken kann. Aber wieso überhaupt Türme?

    Wahrscheinlich sollen die Turmpakete irgendwo ausgeladen werden und da geht`s einfach schneller, wenn der Onkel im Kran nicht groß hin und her rangieren muß. Und rumsuchen muß man auch nicht. Und ob es dumm aussieht, kratzt heutzutage eh keinen mehr.

    PS: Auch bei Tankern macht man ja lieber die Hälfte der Tanks randvoll (schlecht bei Leckage!), als alle Tanks nur halbvoll, auch wenns da ums Saubermachen geht.

    Gernot

  4. #4

    Standard Re: Nova Zembla - GMS

    Hallo Klaus, Eberhard,Gerhard

    bei der Containerfahrtgeht es folgendermaßen.
    Man hat mehrere Stationen bei denen man Einladet, das können bis zu 20 Terminals sein im Seehafen. Teilweise ladet man an einem Terminal ein paar Kisten aus und gleich wieder ein paar ein. Und man hat auchg meist mehrere Terminals zum ausladen.
    Meinetwegen Duisburg, Andernach, Mainz, Worms, Mannheim, Karlsruhe.
    Da man die Ladeliste und Löschterminals immer im Voraus macht, macht man dann Staupläne, bei denen die logischte Lade und Löschreihenfolge ausgetüftelt wird bei der man so wenig wie möglich "umkasten" muß. Denn das kostet Zeit und Geld.
    So kann es passieren, das man mit solchen Türmen unterwegs ist, bei denen sich der Laie wundert, warum hier die Container 4 Lagen hoch stehen und eine Reihe weiter ist der Boden zu sehen.
    Dann muß man auch noch beachten, dass beim Laden wohl ein 40 Fuß Container auf zwei 20 Fuß Container gestellt werden kann, nocht aber umgekehrt. 45 Fuß Container können fast immer nur ganz vorne oder hinter stehen. Kühlcontainer müßen immer ganz vorne oder hinten stehen, oberhalb des Lukensülls (Dennebaum), da man an die Stromanschlüße für die Kühlkompressoren kommen muß. Beladene Container sollten möglichst unten leere oben stehen. Und zu guter letzt sollte das Schiff auch noch gerade liegen.
    Wenn man dann alles richtig gemacht hat, dann ist man froh, glaubt mir, so einfach ist das gar nicht!

    Gruß Stefan

  5. #5
    Gast

    Standard Re: Nova Zembla - GMS

    Hallo Stefan,

    dass bewundere ich ja bei den großen schon, wo, wie, was, wohin gestellt wird! Aber die haben ja gewisse Technische, sprich Software für den PC. Ist das auch in der Binnenschifffahrt verbreitet, oder wird das wirklich mit Blatt und Stift gemacht kk
    Bei Binnenschiffe, die Tag ein Tag aus nur Container fahren, wäre diese Hilfe ja wohl Sinnvoll.
    Leider habe ich nie Container geladen, und muss jetzt einmal interessiert nachfragen!

    Gruß Dewi

  6. #6

    Standard Re: Nova Zembla - GMS

    Hallo Detlev,

    also, es gibt sogar Terminals wie zB. Frankenbach in Mainz, bei denen der Stauplan vom Büro gemacht wird. In der Regel ist es aber so, dass man eine e-mail vom Befrachter bekommtmit Ladeort, Gewicht, Abmessung;Containername, Gefahrgutkennung (oder eben nicht),und Loschterminal. Dann gibt es Programme, bei denenkannst Du per drag and drop aus der e-mail direckt jeden Containerin das Stauprogramm einfügen.
    Bei diesen Programmen sind die Laderaumabmessungen, die Stabilitätsberechnung der Bauwerft, die max. zulässige Krängung und das Abtauchverhalten des Schiffes (wie geht die Kiste runter, geht sie durch, liegt sie auf ) programmiert.
    Jetzt rechnet das Programm automatisch die Lade und Löschreihenfolge der einzelnen Container aus.
    Man hat dann eine exel Tabelle pro Containerlage, bei der jeder Container mit Name und Gewicht eingetragen ist. Sollte aber beim Laden bzw. Löschen etwas mit den Papieren nicht stimmen, diese evtl sogar noch nicht da sein, oder gar der Container ist noch nicht da oder vom Zoll noch nichtfreigegeben, oder der Container ist beschädigt und wird deshalb nicht verladen, oder man soll am Terminal x löschen für Seeschiff y, dieses aber doch nicht hier sondern wo anders anlegt ( schon gehabt ), oder die Gewichte stimmen nicht weil manchmal brutto und nicht netto angegeben wird, dann nützt der ganze Stauplan nichts!
    Mein Stauprogramm berechnet leider nicht selbst, d.h. ich muß mit Hirnschmalzund immer wiederneu Versuchen einen Plan erstellen. Dann gebe ich das alles von Hand in denPC ein - Schweinearbeit! - und dann wird die Stabilität und der Tiefgang an den Eichmarken per PC berechnet. Wenn ich aber fehler mit den Terminals gemacht habe sagt mir mein Programm nichts, bei dem teuren muß man dies nicht eingeben, das Programm sieht das aus der e-mail.
    Aber man bekommt auch schon mal Ladelisten vom Büro bei denen bis zu 50 Container zu viel aufgegeben werden. Dann sagen Die, es fallen sowieso einige weg. Nur welche und von welchen Terminal weiß man la vorher nicht. Wenn man dann mal einen stauplan machtund den einen Container nicht mit einplant, dafür den Anderen, dann kann man Glück haben und es stimmt oder eben nicht!
    Wenn man dann auch noch zu spät an ein Terminal kommt, kann es sein, das man nicht dran kommt und erst woanders hin muß und schon stehen die falschen Kisten oben.

  7. #7
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Standard Re: Nova Zembla - GMS

    Hallo
    Die "NOVA ZEMBLA" ist aus den Paralellhafen gekommen und in den ehemaligen Krupp-Hafen nach Rheinhausen gegangen.
    Gruß Klaus
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  8. #8
    Gast

    Standard Re: Nova Zembla - GMS

    Hallo Stefan,

    erst einmal danke für deine Erklären! So habe ich mir das fast vorgestellt! Da kann man manchmal wohl die verdrehen, und zu guten Schluss froh ein, wenn Container A von B nach C in D gut verladen wurde

    Da liebe ich mir die Trockenfracht :P

    Gruß Dewi

  9. #9

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Re: Nova Zembla - GMS

    @Stefan,

    danke für den ausführlichen und wirklich sehr anschaulichen Bericht mitten aus der Praxis! Den sollte man so, wie er ist, mal allen Büroheinis zukommen lassen, die mit der Containerfahrt zu tun haben!

    Eigentlich müßte jeder anständige Containerhafen, der nennenswerte Stückzahlen umschlägt, alle gängigen Schiffe mit allen gängigen Daten im Computer haben und die Ladeliste müßte fix und fertig sein, wenn das Schiff ankommt. Dasß sich der Schiffmann heute noch ums richtige Laden der Container kümmern muß, mutet archaisch an - das stammt noch aus der Zeit, als der Schiffmann zugleich auch Händler war und seine Kohlen vom Schiff weg verkaufte. Damals waren aber auch die Liegezeiten unvergleichlich viel länger und der Schiffmann hatte Zeit für sowas. Daß einer heute fährt fährt fährt und dabei auch noch die Ladelisten eintippen muß - kann doch wohl nicht sein.

    Wie muß man sich das im wirklichen Leben vorstellen: der Mann oder die Frau leiert am "Haspel" und der jeweils andere Partner sitzt daneben oder in der Wohnung am Laptop und gehirnschmalzt an der Ladeliste (nur der Matrose entrostet wie gehabt den Dennebaum)? Wenn alles fertig ist, ist der Hafen da - Kisten raus und rein und weiter und eine neue Runde am Haspel und am Laptop? Oder werden die Ladelisten nach "Feierabend" in der Ruhezeit gemacht?

    Die Aufgabe des Schiffmanns sollte sich darauf beschränken, beim Laden aufzupassen, daß alles glatt geht und hinterher zu gucken, ob alles paßt und das Schiff anständig liegt und die Liste abgearbeitet ist - fertig. Welche Kisten wo stehen, gehört doch wohl in den Verantwortungsbereich der Verladerseite! Vorbildlich, was die Mainzer da machen.

    Es sei denn, ein Schiffmann will so frei sein, daß er von allen Verladern unabhängig ist und sich selbst die Container sucht, die er fahren will. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es sowas (vielleicht im kleinen Maßstab, wenn mal einer leer ist und paar Kisten irgendwohin mitnimmt) heute noch gibt. Das sind doch wohl zu 100 Prozent Liniendienste?!

    - "Umkasten" - wieder eine neue Vokabel gelernt. Werde ich beim nächsten Getränkeeinkauf dran denken )

    Gernot

  10. #10

    Standard Re: Nova Zembla - GMS

    Hallo Gernot,

    das ist ja noch nicht alles, was das Schiffspersonal machen muß.
    Beim Laden muß man dann auch noch aufpassen, ob die Container so geladen werden wie man es auf dem Stauplan eingezeichnet hat und den man dan so dem Kranführer gegeben hat. Den wenn beim Laden etwas schiefgeht und man dan dem Kranführerbeim Löschen die Liste gigt, auf der die von Ihm zu löschenden Kisten eingezeichnet sind sollten auch die Kisten an der Stelle stehen. Wenn man dann beim Löschen nicht weiß wo die Container wirklich stehen, dann aber hallo!
    Wie schon geschrieben, s kommt während des Ladens ja immer wieder vor, das Container storniert wurden. Dann stehen eben andere auf den entsprechenden Plätzen und man sollte schon wissen welche.
    Wenn man dann während des Ladens bzw. Löschens doch mal umkasten muß - ist ehe die Regel als die Ausnahme - muß das natürlich auch wieder in neue Listen eingetragen werden. Man kann, wenn man Pech hat bei einer Rundtour wie ich sie hatte ( ALLE Terminals in R´dam laden/löschen und in Deutschland Andernach, Mainz, Worms; Mannheim Mühlauhafen, Mannheim NESKA und Karlsruhe ) bis zu 10 Staupläne machen und doch noch Probleme haben weil auf einmal ein Container auf einen anderen Platz steht als den. den man eigentlich eingetragen hatte.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •