Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Budenheim 1 - TMS - 04404040

  1. #11

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    Hallo,

    nach Auskunft Kauber Lotsen fuhr BUDENHEIM 1 Natronlauge.

    Gruß, Walter

  2. #12
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Hallo an alle Mitforscher,

    @Ronald (#7): Ich gehe davon aus (siehe Foto anliegend), der wurde 1965 verlängert, nicht verkürzt.

    @Gerd (#8), danke, super Fotos!

    @Manfred (#9) und Walter (#10), besten Dank für die Infos.

    Nun hat auch Altmeister Bubenheim diesen Tanker aufgenommen, und zwar im Spätsommer 1955 (leider hörte Fritz Bubenheim im Juni 1955 mit seinen Notizen auf, fotografierte aber mehr als 1.000 weitere Glasplatten mit Schiffen........).

    Somit haben wir hier (wie auch teilweise in meinen Beiträgen oben) eine Aufnahme vor dem Umbau 1965 mit der ursprünglichen Länge von 42,83m und dem ursprünglichen Heck; Eigentümer Chem. Fabrik Budenheim, Budenheim b. Mainz [Behälterschiff].

    Somit wurde offenbar 1965 ein neues Achterschiff mit neuem Motor angebaut und das Schiff wurde verlängert (nach Angaben RSR auf 60,38m => das erscheint uns allen aber zu lang.....=> vielleicht Schreibfehler und 50,38m gemeint??).

    Verwunderlich bleibt weiter für mich, wieso der Tanker erstmals im Nachtrag 1969 des RSR zu finden ist, obwohl er ja gem. Werftliste Mainz-Mombach bereits 1952 aus einem Tankkahn umgebaut wurde. Weiter erscheint unklar, wieso im RSR 1969 steht "ex Babette", da das TMS mindestens seit dem Umbau 1952 als Budenheim 1 bezeichnet wird.............

    Einen Tankkahn Babette gibt es im RSR 1951 nicht, der einzige Güterkahn Babette im RSR 1951 kann es m.A. nicht gewesen sein (zu lang und zu breit).

    Ob das neue Achterschiff von GMS Babette aus dem RSR 1963 stammen könnte (der wurde aber erst 1956 aus einem Güterkahn motorisiert und wäre zu breit............).


    Trotzdem kommen wir diesem TMS langsam näher...................

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bu 3296  BUDENHEIM 1   Spätsommer 1955    Foto Bubenheim Slg. Dexheimer Archiv Diesler T.jpg 
Hits:	84 
Größe:	400,1 KB 
ID:	864971  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  3. #13
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Vergleicht man das Bild von Bubenheim 1955 mit dem Bild von Panzel Anfang der 70er (gleich Perspektive) kann man schön sehen dass das Vorschiff weitgehend gleich geblieben ist und in der Tat wurde das Schiff wohl etwas verlängert. Aber von 42 auf 60 m glaube auch ich nicht. Das Hinterschiff ist komplett neu.

    Das Suchbild #4 in Beitrag #2 scheint mir nach Prüfung aller Bilder aber doch nicht der BUDENHEIM 1 zu sein.

  4. #14
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Hallo,

    neue Fragen zu diesem Schiff:

    Im März 1960 (!) gab die Rheinwerft Mainz-Mombach ein Angebot zur Motorisierung (!) eines Tankkahnes (!) Budenheim 1 der Chemischen Werke Budenheim ab...... (obwohl das Foto in #12 ja TMS Budenheim 1 im Jahr 1955 zeigt).

    Wer kann das Rätsel lösen?

    Grüße
    Muranfan

  5. #15
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Rolf; also Bildervergleich der beiden Loreley-Aufnahmen von 1955 und 1970 zeigen dass das beides das gleiche Schiff ist - nur einmal eben mit einem neuen Hinterschiff und etwas verlängert.

    Andererseits habe ich mich schon immer gefragt warum das Schiff BUDENHEIM 1 heißt. Gab es noch einen weiteren BUDENHEIM... vielleicht ohne Nummer oder BUDENHEIM 2? Wäre vielleicht auch eine Erklärung für den Tankkahn und die allgemeine Verwirrung um das Schiff.

  6. #16
    Avatar von Rhysprung
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    Liebenau/Weser
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Hallo zusammen,

    So weit Ich mich erinnern kann, gab es auch einen Budenheim 2, konnte aber noch nichts ermitteln
    Natronlauge passt auch, da wir oft das Produkt in Budenheim gelöscht haben für Dr.Oetker und das Schiffchen auch vor Ort war.

    Könnte der Eigner auch die FW Höchst gewesen sein ?

    VG, Uwe
    Der Stress von heute ist die "gute alte Zeit" von morgen !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •