Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Prignitz

  1. #1

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Deutschland Prignitz

    Hallo,
    zumindest fuhr das Schiff hier beim WBU (Wasserstraßenbetrieb-und Unterhaltung) Magdeburg, Betriebsteil Halle(S.) von ca. 1980 bis 1991, wude dann zum Verkauf ausgeschrieben. Es soll dann in die Schweiz verkauft worden sein, andere Stimmen sagen das Schiff ist nach Frankreich gegangen. Einer der letzten Schiffsführer sagte mir das am Heck des Schiffes, bei der Abfahrt, St. Goar gestanden hat. Wäre ja somit in Deutschland. Aber das ist ja in sollchen Fällen immer so, nach lägerer Zeit tauchen immer verschiedene Varianten auf. Hier nun einige Daten des Schiffes, ein kleines Motorschiff was auch zum schieben ausgerüstet war.

    Schiffsdaten

    Name: Prignitz
    gemeldet in: Magdeburg
    Nationalität: , später
    Pass-Nr. 4 M 12-123

    Länge: 27,20 m
    Breite 5,11 m
    Tiefgang 1,34 m
    Tonnage: 97,84 t

    Maschinenleistung: 70 PS
    Maschine: 3 NVD 24 SKL

    Baujahr: 1903
    erbaut in:
    Bauwerft: Lübeck

    Verbleib: Resiste

    Gruß Dieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	File1242.jpg 
Hits:	199 
Größe:	52,4 KB 
ID:	88969   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	File1243.jpg 
Hits:	208 
Größe:	72,2 KB 
ID:	88970   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	File1244.jpg 
Hits:	189 
Größe:	67,1 KB 
ID:	88971   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	File1245.jpg 
Hits:	186 
Größe:	55,0 KB 
ID:	88972   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	File1246.jpg 
Hits:	183 
Größe:	61,8 KB 
ID:	88973  
    Geändert von Joana (29.09.2020 um 22:59 Uhr) Grund: Verbleib hinzugefügt

  2. #2

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Deutschland Prignitz

    Hallo,

    ich versuche es noch einmal mit deer Suche nach der PRIGNITZ ex. PERLE. Leider habe ich zum vorherigen Beitrag keine weiteren Informationen. Aber vielleicht wurde das Schiff doch irgendwo gesehen, es wurde hoffendlich nicht zu sehr verändert, so das man
    auf das Schiff schließen kann.

    mfG Dieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0001.jpg 
Hits:	103 
Größe:	68,4 KB 
ID:	549059   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0003.jpg 
Hits:	100 
Größe:	81,1 KB 
ID:	549060   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0002.jpg 
Hits:	100 
Größe:	77,3 KB 
ID:	549061  

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Dieter; gute und schlechte Nachricht; ich habe das Schiff vor ca. 3 Jahren in einem französischen Blog (kleine Seine?!?) entdeckt, aber so sehr ich jetzt auch gesucht habe, ich finde den Link nimmer. Immerhin habe ich ein Bild als Beweis. Ich hoffe ich komme irgendwann wieder drauf...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	prignitz.jpg 
Hits:	145 
Größe:	65,9 KB 
ID:	549073  

  4. #4

    Frankreich Prignitz ex Perle

    Ahoi miteinander,
    schön hier auch mal eins der älteren WSA-Transportschiffe aufzufinden... leider kenne ich den aktuellen Standort auch nach meinen Recherchen nicht, jedoch habe ich im Zuge meiner Recherchen zur Umregistrierung der ex DDR-WSA-Schiffseinheiten folgendes in Erfahrung bringen können....
    Das Schiff wurde 1990 vom WSA-Magdeburg übernommen, bekam da aber noch keine WSA-ENI zugeteilt, da es als Reserveschiff eingestuft wurde. Es bekam damals den Bewertungsstatus "zur Aussonderung bis 1994 vorgesehen", jedoch wurde es nach meinen Recherchen um 1992 abgegeben zum WSA-Bingen und dem Abz. St. Goar zugeteilt ... sollte da als Transportschute eingesetzt werden... obe es da eine WSA-ENI bekam habe ich nie rausfinden können, da ich von diesem WSA keine Bestandslisten / Geräteliste einsehen konnte !!
    Um 1994 soll das Schiff dann über die VEBEG zum Verkauf angeboten worden sein und wurde verm. in Privatbesitz nach Frankreich verkauft ...

    Abschließend dann noch eine INFO !! ... das Schiff führte zu DDR-Zeiten die Kennung 4 M 12-123 !! ... die Angaben im DSRK-Register als 4 M 12-23 bis zur Ausgabe 1984 sind ein Druckfehler und wurde mit Ausgabe 1986 korrigiert, sollte also im Datenblock abgeändert werden...
    !! ... das Schiff war übrigens bis 1966 unter der Kennung MS 1-004 B mit Schiffsnamen "PERLE" Bestandteil der Motorschiffsflotte des VEB Binnenreeederei Berlin

    Gruß UGI
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  5. #5

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Standard

    Hallo Ronald,

    da war ja meine Info von vor 5 Jahren schon mal richtig. In die Schweiz oder nach Frankreich sollte die PRIGNITZ verkauft werden und der Heimathafen St. Goar stimmt ja auch irgendwie. Toll nun das Du das Schiff vor drei Jahren gesehen und fotografiert hast. Es hat sich ja auch nicht weiter verändert, hat jetzt ein Deck. Der Anstrich ist auch noch so wie damals in Calbe(Saale)). Muß nun mal sehen ob ich da weiter vorran komme, vielleicht wurde das Schiff auch im Raum Bingen gesehen.

    mfG Dieter

  6. #6

    Frankreich Verbleib der Prignitz in Frankreich

    Ahoi,

    Tja, man sollte die Suche nie aufgeben … somit konnte ich nach intensiven Recherchen die "Prignitz" (ex Perle) komplett neu aufgebaut als Motor-Wohnschiff " RESISTE " in Frankreich wieder finden. Dort seit 2009 aktiv in Fahrt.
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  7. #7

    Standard

    Ahoi Ugi, ich muß das alles dazu erst noch mal in Ruhe Durchschauen und Sortieren,
    ich kann bzw. könnte aber eventuell falls es sich um die selbe "EX Perle" und um die
    heutige "RESISTE" handelt noch einiges dazu Nachreichen wenn es gewünscht wird.

    Gruß kaos
    Eine alte Schifferweisheit besagt:
    Gott beschütze uns vor Sturm und Wind - und vor den Booten die gechartert sind !!!

  8. #8

    Idee Prignitz (ex Perle) als Resiste

    Es handelt sich definitiv um das gleiche Schiff !! … habe persönlich mit dem Eigner telefoniert und er hat mir auch sämliche Schiffspapiere (deutsche & französiche) in Kopie übersandt...
    und hier noch 2 Fotos aus seinem Privatarchiv aus der Zeit des Kaufes 1999 und im Anfang der Umbauzeit von 2000 - 2009
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dbr-004-0201-prignitz-fr.jpg 
Hits:	45 
Größe:	129,2 KB 
ID:	839029   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dbr-004-0203-prignitz-fr.jpg 
Hits:	40 
Größe:	154,1 KB 
ID:	839030  
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  9. #9

    Standard

    Gut, das erspart mir eine Menge Suchereien!
    Die Unterlagen die ich habe sind unsortierte Ordner und bis
    noch in die 80er Jahre zum Ende meiner aktiven Werftzeiten.
    Gruß kaos
    Eine alte Schifferweisheit besagt:
    Gott beschütze uns vor Sturm und Wind - und vor den Booten die gechartert sind !!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •