Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stella - GMS -

  1. #1

    Deutschland Stella - GMS -

    So, hat etwas lange gedauert aber ich habe noch ein Bild gefunden...;-)
    Das Schiff ist in den 50ér Jahren bei Rosemayer in Vlotho gebaut worden (das Bj. war 18. Jahrhundert(?), man hat damals nur die Spanten stehen lassen und dadurch ein neues Bj. bekommen) und wurde mit einer MAK 560 PS (eine Messemaschiene aus Hannover) ausgerüstet. Ca. 1963 wurde das Schiff nach Elsfleth verkauft und transportierte hauptsächlich Sand und Kies (Schiffsname immer noch Stella). Ende der 60er Verkauf nach Haren/Ems (Schiffsname wahrscheinlich immer noch Stella), danach verläuft sich die Spur. Lt. eines Bekannten ist das Schiff dann nach Holland verkauft worden (soll angeblich unter den Namen Hoopte und Gammler vielleicht auch Gampler gefahren sein). Das Schiff hatte sehr viel Sprung und war damals auf dem Rhein eines der schnellsten Schiffe. Es ist ohne Problem durch die damalige neue Fahrt im Binger Loch beladen zu Berg gefahren. Es gehörte Anfang der Sechzieger zu einer Flotte mit der Olympia (das Schiff war aber wahrscheinlich etwas größer (8,20 er). Bilder wie sich das Schiff von Elsfleth schrieb setze ich noch bei Gelegenheit rein. Vielleicht weiß jemand etwas über den Verbleib des Schiffes oder hat noch alte Bilder.
    Gruß Christian

    Schiffsdaten:

    Name: Stella
    registriert in: Haren/Ems
    Nationalität:

    Länge: 61,61 m
    Breite: 7,66 m
    Tiefgang: 2,32 m
    Tonnage: 857 t

    Maschinenleistung: 560 PS
    Maschinenhersteller: MaK

    Baujahr 1954
    erbaut in:
    Bauwerft: Büsching & Rosemeyer, Uffeln-Vlotho
    Anmerkung: wahrscheinlich nicht die Bauwerft, sondern nur die Umbauwerft für einen deutlich älteren Kahn

    Verbleib: Gambler, 1984(?) abgewrackt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	nnnnnn.jpg 
Hits:	320 
Größe:	193,4 KB 
ID:	371336  
    Geändert von Poettekucker001 (03.03.2013 um 13:00 Uhr) Grund: Daten nach IVR 84 geändert

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Standard

    Hallo Christian

    Anhand deiner ungefären Daten konnte ich das Schiff im IVR 1984 finden.
    Damals hieß das Schiff Gambler, und war in Rotterdam gemeldet, mit der Schiffsnummer 2315110.
    Danach verliert sich aber die Spur.
    Ich habe in deinem Beitrag die daten nach dem IVR 1984 geändert.

    Gruß Marcus

  3. #3

    Standard

    Hallo Marcus,

    danke für die Daten.

    Dann ist das Schiff aber wohl baulich verändert worden. Zu der damaligen Zeit hatte es die besagten ca. 65o to.
    Vielleicht ist der Sprung herausgenommen worden...

    Ich werde am Wochenende einmal alte Bilder durchschauen wo hoffentlich die Schiffsdaten zu sehen sind.
    Evtl. finde ich noch den alten Kaufvertrag wie mein alter Herr das Schiff in Miltenberg übernommen hat. Der damalige Eigentümer war der Bürgermeister von Miltenberg,
    der das Schiff nur zum "geldverdienen" besessen hatte...

    Gruß
    Christian
    Geändert von küstenklatsch (21.06.2013 um 12:52 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...lt. meiner Info (Zur Geschichte der Harener Binnen-, Küsten- und Seeschifffahrt) soll das Schiff 1978 in den Niederlanden verschrottet worden sein. Gruß - Ronald;-)

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    @Nachtrag: da ansonsten alle Daten mit denen übereinstimmen, die Marcus oben genannt hat, nehme ich an, es handelt sich um das selbe Schiff. Wahrscheinlich wurde er halt dann nicht 1978 sondern evtl. einige Jahre später verschrottet. Gruß - Ronald;-)

  6. #6

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    55283 Nierstein
    Beiträge
    315

    Standard

    Hallo Christian,
    Daten lt. IVR 1963 stimmen überein mit #1, nur die Tonnage war 671ton. der damalige Eigner war Anton Blatz aus Miltenberg/Main.
    mfg Hans

  7. #7
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hi,

    Eigner war Anton Blatz
    ....und der war, wie Christian schon richtig festgestellt hat, zu der Zeit auch Bürgermeister von Miltenberg.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    @Christian; es ist im Buch auch ein kleines Bild drinnen - siehe unten. Ist es das selbe Schiff? Eigner damals Bernhard Lohmann und Stephan Janssen. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stella.jpg 
Hits:	249 
Größe:	78,0 KB 
ID:	401701  

  9. #9
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Deutschland Stella - GMS -

    Hallo

    Aus dem Archiv vom VBW noch eine Aufnahme, glaube da war das Schiff noch recht neu ...... wer hat sonst die Sonnentenn noch aufgebaut?

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stella 800.jpg 
Hits:	132 
Größe:	88,1 KB 
ID:	840079  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  10. #10
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Deutschland Stella - GMS -

    Hallo,

    hab noch ein Bild entdeckt im Archiv vom VBW

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stella b 800.jpg 
Hits:	117 
Größe:	81,0 KB 
ID:	844491  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •