Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rhein-Weser-Elbkanal

  1. #1

    Standard Rhein-Weser-Elbkanal

    hab noch ´ne alte Postkarte von der Weserüberführung aus dem Jahre 1898 gefunden.
    Gruß Thorda
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rwek3.JPG 
Hits:	509 
Größe:	94,5 KB 
ID:	10919   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img0103.JPG 
Hits:	439 
Größe:	107,7 KB 
ID:	10920  

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard Re: Rhein-Weser-Elbkanal

    Hallo zusammen,

    da hab ich doch auch eine, zwar nicht so alt,aber passt dazu.
    Aufdruck auf der Rückseite: Minden - Mittellandkanal-Überführung über die Weser
    Alle Rechte liegen bei: Ansichtskartenfabrig Schöning & Co. Lübeck und beim Fotografen.

    Gruß Heidi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Minden.jpg 
Hits:	467 
Größe:	86,1 KB 
ID:	10922  
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Im Beitrag zuvor handelt es sich übrigens um einen klaren Fall von Fotomontage, wie früher bei solchen Motiven sehr verbreitet (auch der allererste Beitrag ist diesbezüglich schon verdächtig). Ich glaube nicht, daß der Raddampfer gerade tauchen will und auch der Maßstab paßt irgendwie nicht. Und wo sind die Wellen der Schaufelräder? Auch der „zufällig“ unten auf der Weser erscheinende Kollege sieht etwas seltsam aus … Aber ein nettes Bild von der Brücke.
    Ich stelle noch eine Luftaufnahme aus den Dreißigern dazu (aus: Die Weser Nr. 12(1933), S. 169). Das Pumpwerk, das den Kanal mit Wasser aus der Weser versorgt, hat man stolz im Vordergrund festgehalten. Heute ist es dort etwas zugewachsener … von der neuen, zweiten Kanalbrücke mal ganz abgesehen.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weserüberführung.jpg 
Hits:	220 
Größe:	115,5 KB 
ID:	32264  
    Geändert von Gernot Menke (21.04.2009 um 21:07 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Standard

    Hallo Heidi und Thorda,

    die Postkarten sind super aber ich bin mir nicht sicher ob da nicht ein wenig nachgeholfen wurde? Die Karte oben Links auf der Brücke, der Riesendamfer und das bei einer Brückendurchfahrtshöhe auf dem MLK von 4 Metern.

    Sieht aber Trotzdem gut aus.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  5. #5
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.753

    Standard

    Hallo, aus dem Archiv von Roland Schöttler ein Foto vom Momopol M 30 auf der Weserüberführung . ( keine Fotomontage )

    Gruß Ernst
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	M 30.jpg 
Hits:	241 
Größe:	124,4 KB 
ID:	32279  
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  6. #6

    Standard

    ich denke das die Postkarte gemalt oder coloriert wurde, ich glaube 1898 gabs noch keine Farbfotos

    Gruß Wolfgang

  7. #7

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von thorda Beitrag anzeigen
    ... Postkarte gemalt oder coloriert ... 1898 gabs noch keine Farbfotos
    Absolut richtig. Ich denke, es handelt sich um eine Montage zuvor kolorierter Fotos, wobei das Schiff auf der Brücke wohl gemalt ist.

    Postkarten - es gibt sie ungefähr seit 1870 - waren um die Jahrhundertwende ein Renner. Man muß bedenken, daß Bücher mit farbigen Bildern, die schwierig zu drucken waren, sehr teuer und für einen einfachen Arbeiter praktisch kaum erschwinglich waren. Die Postkarten waren weit weniger anspruchsvoll und jeder konnte nun mittels Postkarten allerlei Bilder und Motive billig sammeln! Es gab Postkarten von Städten, bedeutenden Bauwerken, bekannten Ausflugszielen usw. usf.

    Das Bestreben der Postkartenverlage, möglichst viele Karten unter das Volk zu bringen, führte auch zu skurrilen Motiven mit Hilfe der aufkommenden Fotomontage. Aber auch die "normalen" Bildpostkarten wurden mit Hilfe der Fotomontage aufgepeppt. Eine Weserüberquerung mit Schiffen verkaufte sich eben besser als eine ohne. Auf perspektivische Richtigkeit und Qualität kam es dabei nicht unbedingt an, was heute den Vorteil hat, daß man die Fotomontagen recht leicht erkennt.

    Im Gegensatz zu den Postkarten sind die frühen Fotografien, die bis etwa 1850 zurückreichen, wegen der riesigen Größe der Negative in den alten Plattenkameras teilweise von einer sagenhaften Auflösung und Qualität. Ein Problem war allenfalls die lange Belichtungszeit, weswegen bei solchen Bildern immer mal ein verwackeltes Kind oder ein verwackeltes Boot zu sehen ist, das etwas hin und hergedümpelt ist. Auch die schemenhaft durchs Bild huschenden Hunde sind ein Klassiker. Deswegen mußten die Leute für die Fotos bekanntlich immer stillhalten und stehen auf den Bildern herum wie die Ölgötzen.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (24.04.2009 um 00:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •