Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Transport von Hausboot von Rheinstetten nach Heilbronn

  1. #1

    Standard Transport von Hausboot von Rheinstetten nach Heilbronn

    Hallo und guten Abend,
    Ich bin neu hier, bin eigentlich eher bei Boote-Forum.de unterwegs und habe den Weg hierher hauptsächlich wegen folgendem Anliegen eingeschlagen:

    Mein Hausboot, ein ehemaliges Bauhüttenschiff liegt momentan in Straßburg, wird aber im April bei der Karcher Werft in Rheinstetten überholt.
    Danach würde ich das Boot gerne von Rheinstetten nach Heilbronn verbringen lassen.
    Da das Schiff unmotorisiert ist, benötige ich einen Binnenschiffer, der es längsseits nehmen würde.

    Wer könnte dies übernehmen und wieviel muss ich dafür ca. kalkulieren?
    Vorab schon vielen Dank!
    Viele Grüße,
    Andreas
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (21.02.2013 um 00:38 Uhr) Grund: freigeschaltet

  2. #2

    Standard

    Hallole Andreas

    Das wird etwas problematisch, weil im Neckar längsseits schlecht fahren wegen den schleusen, ich denke da wird nur der Strassenweg bleiben, und da müßtest dich an eine Spezialfirma wenden.
    Vielleicht könntest auch in HN im Osthafen mal nachfragen der wo den" Kraftruder" besitzt ob er es machen kann

    LG Micha
    Geändert von flusspirat1963 (21.02.2013 um 09:14 Uhr)

  3. #3

    Standard

    Guten Morgen,
    Danke für Deine schnelle Auskunft.
    Das Hausbboot hat eine Länge von 23 Metern und eine Breite von 5,10m.
    Strassentransport fällt da auf jeden Fall aus.
    Osthafen soll auch der Liegeplatz werden, da wo zuvor der Liegeplatz des Hausbootes von van der Kuil (?) war, dem Eigner der Kraftruder.
    Ein Bekannter hat (angeblich) auch schon bei van der Kuil nachgefragt. Allein der Transport neckaraufwärts ab Mannheim soll 4500€.
    Wobei ich der Aussage des Bekannten nicht ohne weiteres Glauben schenke.
    Oder ist das ein realistischer Tarif?
    Dann komme ich so langsam in Bereiche, wo ich das Schiff besser verschrotten lasse :-(
    Viele Grüße,
    Andreas
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (21.02.2013 um 10:37 Uhr) Grund: freigeschaltet

  4. #4

    Standard

    Nachtrag:
    1. Die Werft Karcher liegt natürlich in Rheinau, nicht in Rheinstetten
    2. Mein Hausboot kann auch geschoben werden.

    Danke und Grüße, Andreas

    Nachtrag: habe gerade mal die Größe der Schleusenkammern am Neckar gesucht und gefunden : zulässigen Fahrzeugabmessungen max 105m x 11.45m... da passt also weder Schubverband noch längsseits
    Geändert von Hausbootbewohner (21.02.2013 um 18:08 Uhr) Grund: Nachtrag zur Schleussenkammergröße

  5. #5

    Standard

    Hallo allerseits,
    eine vielleicht seltsam anmutende Frage:
    anstatt geschoben oder längsseits transportiert zu werden müsste es doch eigentlich auch gehen, das Hausboot als Ladung zu transportieren, vorausgesetzt an Start und Ziel der Reise wären Ladekräne mit genügend Kapazität, oder?
    Ist nur so ein Gedanke, das würde wahrscheinlich noch viel teurer werden. Oder vielleicht doch nicht? Wer kann da zur Kalkulation, also Kosten pro Tonne pro Kilometer ungefähre Angaben machen?
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Andreas
    Geändert von Heidi Franz (21.02.2013 um 15:39 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  6. #6
    Avatar von admiral gysel
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    13589 Berlin
    Beiträge
    183

    Standard

    Das soll jetzt keine verarsche sein. Als wir 2012 in einer Werft in Zehdenick im Trockendock lagen, ist dort auch ein Hausboot nach Berlin geschleppt worden - mit 6 Jetski. Das Hausboot war allerdings nur 17 x 5 mtr gross.
    Ahoi Barbara und Frank

  7. #7

    Standard

    Das mag ja auf den Berliner Seen funktionieren, aber auf Rhein und Neckar wird das nix. Davon abgesehen wäre es auch nicht erlaubt :-)
    Gruß Thomas

  8. #8

    Standard

    Legal sollte der Transport schon sein!. Als ich das Schiff Anfang 2006 von Magdeburg nach Straßburg habe bringen lassen, da hat dies Ulli Behm aus Berlin mit der "Navigare" gemacht.<BR>Der Preis war für die Entfernung ok, da noch vierstellig. Weil er mich als Beiladung mitgenommen hat, hat es halt eine Weile gedauert. Hier zwei Bilder:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042006029.jpg 
Hits:	412 
Größe:	135,2 KB 
ID:	376279   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042006028.jpg 
Hits:	520 
Größe:	157,1 KB 
ID:	376278  
    Geändert von Heidi Franz (21.02.2013 um 22:32 Uhr) Grund: Bilder eingebunden

  9. #9

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Grüße dich Hausbootbewohner,

    und fahren kann das Ding nicht selber?
    Bei der Strecke bietet sich natürlich an die Neckarschiffer zu fragen. Krieger (großer und kleiner) Götz, Schwaben etc.......

    Gruss MIG

  10. #10
    Avatar von admiral gysel
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    13589 Berlin
    Beiträge
    183

    Standard

    Lohnt es sich bei diesen Preisen nicht, einen ggf. zwei Außenborder zu mieten oder kaufen und danach wieder verkaufen. Dazu braucht doch nur eine entsprechende Halterung hinten angeschweißt zu werden. Ein Mietkapitän lässt sich bestimmt leicht finden.
    LG Barbara und Frank

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •