Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)

  1. #1

    Standard Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)

    Hallo Freunde.Zum Thema Unter,Oberstufe hier aus meine Schifferdienstbuch und Zeugnis Oberstufe.Gruss Hans
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img030.jpg 
Hits:	857 
Größe:	94,5 KB 
ID:	11170   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img029.jpg 
Hits:	986 
Größe:	105,3 KB 
ID:	11171  

  2. #2
    Gast

    Standard Re: Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)

    Hallo Hans,

    wie bist Du nach Petershagen an die Schifferschule gekommen

    Gruß Dewi

  3. #3
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard Re: Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)

    Moin moin

    Das hab ich auch noch, nur etwas später.

    Gruß Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0002.jpg 
Hits:	840 
Größe:	485,3 KB 
ID:	11202   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0003.jpg 
Hits:	862 
Größe:	462,8 KB 
ID:	11203  
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  4. #4

    Standard Re: Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)

    Hallo Detlef.Habe 1969 auf dem Schlepper Amor als Schiffsjunge angefangen,der ging dann Pleite und ich fing bei der BMSAG an.Mein erstes schiff war die Weser 38,Schiffsführer Walter Baumscheiper.Die BMSAG schickte ihre Schiffsjungen nach Petershagen.Durch die Fusion mit Fendel-Stinnes,Kamm ich damals zur Fendl-Stinnes ag.Ich kamm aber trotzdem zur Oberstufe nach Petershagen,weil ich schon angemeldet war.Ich stamme Gebürtig aus Norddeutschland aus einer Schifferfamilie.Mein Opa hatte den Schleppkahn Thea sofia,meine Onkels Ms:Streitberg,Kähte Ursula,Ms:wega,darum musste ich auch den Beruf erlernen.Gruss Hans

  5. #5

    Standard Re: Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)

    Hallo Jürgen F.Kennst du den Eduard Koopmann vom Ms:Osnabrück WTAG? War ich mal als Matrose drauf.Das waren noch zeiten.Gruss Hans

  6. #6

    Standard Re: Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)

    Hallo Jürgen F. Im Eingang der Berufsschule stand ein Modell der Simmental im Masstab 1:50.Das habe ich damals mitgebaut im Kellerwerkraum.War es noch da ,wie du da warst?Gruss Hans

  7. #7
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard Re: Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)

    Hallöle

    @ Modelbau 01
    Und ob ich die alte Flitzpiepe kenne. Ich war 1973 kurz mit ihm auf Ms Lahn, bis wir im Mai 73 MS Karlsruhe von der Werft geholt haben. Am 01.08.73 bin ich dann zur Schifferschule in die Unterstufe. Danach war ich vom 13.11.73 bis 08.01.75 auf MS Leda. Ich hab nie wieder so eine linke Bazille wie Ede kennen gelernt.
    Als der Karlsruhe Radar bekam und als Schub - Gelenkverband fuhr, hat der Feigling das Handtuch geworfen. Später ist er beim WSA angefangen, Meine heutigen
    Kollegen erzählen immer noch von seinen Taten ( megagrins ).
    Das Model von der Simmental war noch da, damals wurde erzählt das Käppi Schmitz auf dem Schiff gefahren ist bzw. bei der Firma als Schipper war.
    Da waren wir ja mal Arbeitskollegen, ist ja Wahnsinn!

    Gruß Jürgen

    Mir ist grad eingefallen, daß ich das passende Bild zu dem Thema anhängen könnte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0274.jpg 
Hits:	933 
Größe:	426,7 KB 
ID:	11335  
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  8. #8

    Standard Re: Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)

    Hallo Jürgen F.Ich war 1975 auf der Osnabrück als Steuermann.Er hatte einen Reinigungswahn,der ist beim Abseifen mit der Bürste unterm Tennebaum entlang und das fast jeden Tag.Ich bin eigentlich gut mit ihm Klargekommen.Einmal sind wir mit Colts übers Ysselmeer die haben uns in Lemmer Gewarnt,dann fing der Tanz drausen an und mein Eduard hat vor angst nicht mehr Fahren Können,er hatte Angst die Colts verrutschen.Da bin ich dann Gefahren das hat er mir nie vergessen.Er hat mich dann zum Patent getrieben das ich dann 1976 machte.Dann ging ich auf dem Rhenus 142 zum Jochen Ries.Ich freue mich ,einen Ehemaligen Kolegen gefunden zu haben.Ich bin gebürtig aus Nüttermoor kreis Leer.Gruss Hans

  9. #9

    Standard Re: Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)

    Hallo Jürgen F.Der Käppi ist Früher bei der Ruhr-Saar Kohle auf der Simmental gefahren.Habe bei ihm sehr viele Dias Angeschaut wo er als Matrose auf der Simmental war.Noch was:Wenn ihr den Karlsruhe 73 von der Werft geholt habt,war er nicht lange auf der Karlsruhe.Weil ich im Oktober75 auf der Osnabrück bin und er da war.gruss Hans

  10. #10
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard Re: Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)

    Moin Hans

    Ich hab den Werdegang von Ede nicht so genau verfölgt, war aber im Glauben das er noch 4 Jahre mit der Karlsruhe nach Berlin gefahren ist.
    Was das Schiff abwaschen angeht, hättest Du ihn mal auf dem Neubau erleben müssen. Da haben wir in Dortmund das leere Schiff abgewaschen
    und Ede hat ihn dann in Hardenberg mitten im Hafen vor Anker gelegt. Seine Hoheit wurde dann mit dem Boot an Land gebracht zum saufen und
    wir mussten an Bord bleiben. Der einzige Trost war, daß er mit einem Superveilchen wieder an Bord kam. Da hat er wohl ein bischen zu große Reden
    geschwungen als etliche von den alten Schippern in der Kneipe waren. Auf dem Bild bin ich der mit dem Fernglas.

    Liebe Weihnachtsgrüße vom nassen Dreieck
    Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •