Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)

  1. #11

    Standard Re: Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)

    Hallo Jürgen F.Das war eindeutig Ede.In Antwerpen ist er mal Papiere abgeben gegangen,früh um 9.30 uhr.Um 11.30 uhr kamm der Hafenmeister und sagte wir sollen Vorholen zum Löschen.ich sagte ,der Schiffmann ist nicht da.Er sagte ,ihr müst in eine halbe Stunde vorne sein.Wir haben gewartet auf den Alten er kam nicht bei.Dann habe ich mit dem Schiffsjungen und meine Frau verhollt und das Löschen angefangen.Um 17.40uhr kamm er dann mit Taxi mein Lieber mann,hatte der Getankt,bis Oberkante.Wir haben ihn in die Koje verfrachtet.Als wir dann Leer wahren,habe ich wieder verholt.Nächsten Tag ist er Reumütig nach vorne Gekommen natürlich mit einem Kopf,meine Frau hat ihn 3Tassen heissen Kaffee gemacht.5Stunden Später hat er mit dem Schiffsjungen abgewaschen und sich aufgeführt,bis ich zu ihm Gesagt habe,wenn er jetzt nicht Ruhe gibt ,gehe ich in Duisburg von Bord.Da ist er wieder ganz klein gewesen.Ja,das war Ede.Gruss Hans

  2. #12

    Standard Re: Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)

    Hallo..
    Habe hier einen Interessanten Link zur Schifferschule Petershagen...Von 1933 bis 1994...

    Petershagen 1938 - 1994

    Gruß Kalle

  3. #13
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard Re: Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)

    Oh oh, die haben gemogelt. Bei dem Bericht von 1971 ist ein Foto zu sehen, das erst im Herbst 1972 aufgenommen worden ist. Hab mich nämlich erkannt.
    Untere Reihe der 3. von rechts.
    Wie komme ich wohl an das Bild?

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  4. #14

    Standard Re: Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)

    Hallo
    @Jürgen F. Sag mal..bist du nicht auch mal bei Döhling als Schiffsjunge angefangen..Weil, ich komme nur drauf..dein Wohnort damals Bevergern war oder noch heute ist..Und auf dem Foto der Karlsruhe der hinter dem Ede sitzt..bist du das? Der Schiffsführer bei Döhling war Helmut Reinecke..
    Gruß Kalle

  5. #15
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard Re: Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)

    Moin Kalle
    Nee, ich war bei der WTAG und auf dem Bild bin ich der mit dem Fernglas. Hinter Ede sitzt unser damaliger Matrose Franz Krause. Der ist kurz darauf an Land gegangen um Brötchen auszufahren.

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  6. #16

    Standard Sonderheft 50 Jahre Schifferschule Petershagen

    Unter http://www.schiffundtechnik.com/beru...n19381994.html findet Ihr das Sonderheft. Mit schönen Grüßen von Rudi Schmitz und natürlich von mir Frank (von 1983-1986 in Petershagen)

  7. #17
    Unregistriert
    Gast

    Standard Schifferschule Adalbert Brünner

    Hallo ich grüsse das Jungvolk,
    ein Altgedienter, nicht mehr Fahrender vom 133. und 140. Lehrgang




    freigeschaltet - Stadt_Aschaffenburg

  8. #18

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Berlin-Charlottenburg
    Beiträge
    4

    Standard Schifferschule Adalbert Brünner

    Hallo, ich grüße alle die wie ich eine schöne Zeit auf der Schule mit Kapitän Neumann (Wasserstrassenrecht u. Seezeichen) und den alten Lehrern Vormum (Spleissen u. Knoten) Lindemann (Motorenkunde,Märsche u. BV-Aral) usw. hatten. War auf dem 133. und 140. Lehrgang. Damals haben wir oft geschwitzt und die Zigaretten geteilt. Heute denke ich oft wehmütig an eine schöne Zeit zurück.
    Gruß von MS Venus



    freigeschaltet - Stadt_Aschaffenburg

  9. #19

    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    4

    Standard

    Moin Zusammen.Auch ich bin in der Schifferschule Adalbert Brünner gewesen .Meine Lehre habe ich 1973 - 1976 bei der WTAG gemacht .War eine echt supi Zeit in der Schifferschule.Habe mit erleben dürfen wie der Schiffsbug verbracht wurde ,war echt spannend für so einen Jungspund damals.Ich suche zur Zeit meine Schifferdienstbücher.sind in irgendeine Kiste verpackt hätte nicht gedacht das ich da nochmal ein Blick reinwerfen würde.Und kleine geschichten die hätte ich auch ,wenn wir mal wieder zu spät nachhause kamen und ich nach ein bissel zuviel Bier im Bauch oder wars der Persiko ?? im dunkel gegen die glocke gelaufen bin ,,dreimal dürft Ihr raten wer da in 3 minuten später hinter uns stand??Und Jürgen das Photo mit Star besetzung vom Zimmer kommt mir sehr vertraut vor,,ein ähnliches habe ich auch ,, hmm vieleicht haben alle irgendwie da photos aufgenommenwas ich noch sehr gut in erinnerung habe ist das wir in der Oberstufe ein Mädel hatten die ich galub damals auf eine Tanker gelehrnt hatte ,die Rosi war aus Duisburg ,, viele waren dahinter her war auch ne süsse ..... aber der Peter K.. der hats denn gemacht, ich glaube die hatten auch später Geheiratet ??Was super ist wenn ich hier so rumstöbere und die geschichten lese,, fallen einen sachen ein die weit weg irgendwo in den Gehirngängen verschollen waren .. Mein real Name ist Peter .Achja wo mein Bruder auf der Droste gefahren ist hat Er ein ´Hund aus Antwerpen mitgebracht .einen Boxer der uns lange 14 Jahre zuhause begleitet hatte.vileicht erinnert sich einer aus der alten Besatzung daran?? So hart wie manchmal die Lehrzeit auch war ,,ab und zu einen hinter den Ohren oder auch mal einen Ar... tritt geschadet hat es nicht ,, habe viel für die Zukunft mitgenommen,, wäre heutzutage undenkbar..Oder wenn der .. Alte ,, zum Wochen ende die Bude kontroliert hat wollte auf Landgang kommt der glatt mit einen weissen Handschuh in die Bude.. auf einen Kohlenpott .. jaja gefunden hat der immer was ..oder wie ich mit einen Bootshaken nach Achten maschiert bin ?der Alter ratz fast aus dem Steuerhaus ab in die Bude rein ,, aber das ist en andere geschichte
    Liebe grüsse Peter

  10. #20
    Avatar von Jens L
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Ostrhauderfehn
    Beiträge
    14

    Standard

    Moin Moin,
    Ich war 1991 bis 1994 in Petershagen.Ich war im allerletzten Kurs.
    Jetzt am 01.07.2011 war ich das erste mal wieder da, man oh man hat sich die Schule geändert.
    Ist jetzt eine Jugendherberge. In der Motorhalle ist Tischtennis angesagt und kein Ventil einstellen mehr.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0175.jpg 
Hits:	216 
Größe:	97,5 KB 
ID:	247751   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0176.jpg 
Hits:	191 
Größe:	123,0 KB 
ID:	247752   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0177.jpg 
Hits:	188 
Größe:	99,5 KB 
ID:	247753   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0178.jpg 
Hits:	190 
Größe:	58,5 KB 
ID:	247754   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0179.jpg 
Hits:	211 
Größe:	57,9 KB 
ID:	247755   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0180.jpg 
Hits:	180 
Größe:	109,8 KB 
ID:	247756   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0181.jpg 
Hits:	190 
Größe:	107,4 KB 
ID:	247757   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0182.jpg 
Hits:	201 
Größe:	63,0 KB 
ID:	247758   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0183.jpg 
Hits:	201 
Größe:	143,8 KB 
ID:	247759   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0184.jpg 
Hits:	222 
Größe:	134,2 KB 
ID:	247760   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0185.jpg 
Hits:	191 
Größe:	69,2 KB 
ID:	247761   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0186.jpg 
Hits:	182 
Größe:	80,2 KB 
ID:	247762   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0187.jpg 
Hits:	170 
Größe:	104,2 KB 
ID:	247763   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0188.jpg 
Hits:	170 
Größe:	131,7 KB 
ID:	247764   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0189.jpg 
Hits:	176 
Größe:	117,4 KB 
ID:	247765  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •