Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Rheinschifferpatent

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gast

    Standard Rheinschifferpatent

    Hallo miteinander,

    hier mein im Jahre 1987 erworbenes Rheinschifferpatent!

    Sogar die damalige Quittungen habe ich noch Was das wohl heute kostet

    Gruß Dewi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	patent.jpg 
Hits:	1289 
Größe:	412,1 KB 
ID:	11293   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	quittung.jpg 
Hits:	1183 
Größe:	320,4 KB 
ID:	11294  

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Belgien Wir suchen einen mit Rheinschifferpatent für das nächste Frühjahr 10

    Wir suchen für die Überführung unser Stahlsegelyacht jemanden mit Rheinschifferpatent. Aktuell wird das aber erst im Frühjahr 2010. Was würde das kosten?

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus w. und Eva M. Schmitz
    Geändert von Gerhard (10.09.2009 um 20:56 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  3. #3
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo Familie Schmitz,

    um welche Strecke würde es sich handelt? Von wo nach wo?

    Auch ein paar Daten vom Segelschiff wären von Vorteil.

    Gruß Dewi

  4. #4
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard AW. Versteh ich nicht

    Auf dem Patent steht Straßburg Spyksche Fähr, inwiefern ist das denn Rheinpatent komplett
    Bis ende 1984 sind deutsche Patente nur bis zur Spyksche Fähre ausgestellt worden. Ich war 1985 auf dem FBL 79 in Homberg und wir waren die ersten bei denen es bis ins Offene Meer ausgestellt wurde.
    Geprüft wurde allerdings noch die Stecke bis zur Spyksche Fähre. Die Schiffsführer bei der Mannesmann Reederei haben um 1986/87 ihr Patent bis ins Offene Meer verlängert bekommen.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  5. #5
    Flußpirat77
    Gast

    Standard

    moin moin!

    wieviel kostet das patent denn heutzutage? bis duisburg reicht mir ja für den anfang. und wie is das jetzt; muss ich die ganze strecke von see bis duisburg büffeln oder ab spyksche fähr?

    und welche lehrgänge muss ich im vorfeld besuchen? ich muss dazu sagen, ich bin quereinsteiger. hab mal auf den rat meines alten herrn gehört und erstmal ne lehre an land gemacht (metallbauschlosser mit gesellenbrief). bin aber schon von kindesbeinen an mit der schifffahrt verbunden..

    liebe grüsse stephan

  6. #6
    Flußpirat77
    Gast

    Standard

    ähm......eins noch.. welche voraussetzungen zwecks der fahrzeit muss ich mitbringen? einer sagt so, der nächste so..

  7. #7
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo Stephan,
    hier mal ein Tipp von mir: Unser User "Radarpilot" mit richtigem Namen Rolf Karmienicke betreibt in Duisburg eine Schule für Patente, Radarpatente, ADNR Lehrgänge usw. Die Firma heisst Atlas, findest du im Tel.-Buch.
    Ruf den Rolf mal an, oder noch besser, wenn du mal in Duisburg bist, nimm mal deine Unterlagen mit und geh da hin.
    Es wird noch mehrere gute Schulen dafür geben, aber ich kenne nur diese.
    Gruß vom Mittelrhein
    Jürgen
    P.S.: Ich konnte den richtigen Namen ruhig hier ausschreiben, das macht der Rolf auch immer so.
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •