Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Rheinschifferpatent

  1. #21
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo Familie Schmitz,

    um welche Strecke würde es sich handelt? Von wo nach wo?

    Auch ein paar Daten vom Segelschiff wären von Vorteil.

    Gruß Dewi

  2. #22
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.799

    Standard AW. Versteh ich nicht

    Auf dem Patent steht Straßburg Spyksche Fähr, inwiefern ist das denn Rheinpatent komplett
    Bis ende 1984 sind deutsche Patente nur bis zur Spyksche Fähre ausgestellt worden. Ich war 1985 auf dem FBL 79 in Homberg und wir waren die ersten bei denen es bis ins Offene Meer ausgestellt wurde.
    Geprüft wurde allerdings noch die Stecke bis zur Spyksche Fähre. Die Schiffsführer bei der Mannesmann Reederei haben um 1986/87 ihr Patent bis ins Offene Meer verlängert bekommen.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  3. #23
    Flußpirat77
    Gast

    Standard

    moin moin!

    wieviel kostet das patent denn heutzutage? bis duisburg reicht mir ja für den anfang. und wie is das jetzt; muss ich die ganze strecke von see bis duisburg büffeln oder ab spyksche fähr?

    und welche lehrgänge muss ich im vorfeld besuchen? ich muss dazu sagen, ich bin quereinsteiger. hab mal auf den rat meines alten herrn gehört und erstmal ne lehre an land gemacht (metallbauschlosser mit gesellenbrief). bin aber schon von kindesbeinen an mit der schifffahrt verbunden..

    liebe grüsse stephan

  4. #24
    Flußpirat77
    Gast

    Standard

    ähm......eins noch.. welche voraussetzungen zwecks der fahrzeit muss ich mitbringen? einer sagt so, der nächste so..

  5. #25
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo Stephan,
    hier mal ein Tipp von mir: Unser User "Radarpilot" mit richtigem Namen Rolf Karmienicke betreibt in Duisburg eine Schule für Patente, Radarpatente, ADNR Lehrgänge usw. Die Firma heisst Atlas, findest du im Tel.-Buch.
    Ruf den Rolf mal an, oder noch besser, wenn du mal in Duisburg bist, nimm mal deine Unterlagen mit und geh da hin.
    Es wird noch mehrere gute Schulen dafür geben, aber ich kenne nur diese.
    Gruß vom Mittelrhein
    Jürgen
    P.S.: Ich konnte den richtigen Namen ruhig hier ausschreiben, das macht der Rolf auch immer so.
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  6. #26
    Flußpirat77
    Gast

    Standard

    moin jürgen!
    erstmal vielen dank für den tip. ich werd mir die nummer mal raussuchen und bei gelegenheit anrufen. mit grosser wahrscheinlichkeit muss ich ja heut wieder an bord und da is ja bekanntlich nich so die zeit zum tele.. ;-)

    gruss stephan

  7. #27
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.799

    Standard

    Hallo Stephan,

    muss ich die ganze strecke von see bis duisburg büffeln oder ab spyksche fähr?
    Bei mir war das so, du musst sie kennen wie deine Westentasche. Einer war bei uns im Kurs der hat das Patent Huckingen - Orsoy (Duisburger Reede) gemacht. Der musste jeden Kilo- und Hektometerstein kennen.

    Bei den Kollegen mit Patent bis Mannheim genügte die Ortslage.

    Tip von mir wenn du auf einen Patentkurs gehst, muss die Strecke sitzen. Da kommt soviel dazu, dass keine Zeit bleibt um Strecke zu Lernen.

    Neben der Firma ATLAS bietet auch der Arbeitgeberverband Lehrgänge an, die werden auf dem Schulschiff RHEIN abgehalten.
    Du findest beide im Internet

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  8. #28
    Flußpirat77
    Gast

    Standard

    hallo norbert

    das heisst also im klartext, ich kann mir dann schon mal den WESKA nehmen und die strecke (wie gesagt bis duisburg) büffeln bis der arzt kommt..

    einiges kriegt man ja so beim fahren mit, aber eben nich alles. die arbeit am schiff muss ja auch gemacht werden.

    aber gut... wer das eine will, muss das andere mögen..

    viele grüsse aus mecklenburg

  9. #29
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.799

    Standard

    Hallo Stephan,

    Ich hab mir ein Wasserstraßenkundebuch besorgt, die Strecke abgezeichnet und alles von Hand eingetragen. Siehe Foto, wenn mann das lange genug macht geht das.

    Gruß Norbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	karte patent_b.jpg 
Hits:	342 
Größe:	107,3 KB 
ID:	68544  
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  10. #30
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo Norbert,
    jetzt mach bitte den Stephan nicht kopfscheu. Wenn du mal ein Blatt 30 Kilometer weiter talwärts nimmst, sind auch nicht mehr sooooo viele Einträge wie ausgerechnet der Abschnitt Duisburg.
    Das haben schon andere gelernt, der Junge macht das schon.
    Gruß
    Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •