Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Custos - GMS - 02314556

  1. #1

    Frankreich Custos - GMS - 02314556

    Baudaten des Schiffes

    Name: Custos
    ex Namen: Verena KT 8; Kurt Thiel; Schaffhausen; Merwestreek; Janny; Speranza; Vagebond; Daily
    gemeldet in:
    Eigner: S.A.R.L. Rio Pailly
    Nationalität:
    Nat. Kennung: Li 10583 F

    Europa-Nr. 02314556
    MMSI:
    Call.Sign.:

    Länge: 79,71 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,52 m
    Tonnage: 1076 T

    Maschine: Mitsubishi S 12 A2 MPTK
    Leistung: 860 PS
    Bugstrahl: DAF 280 PS

    Baujahr: 1958
    erbaut in:
    Bauwerft: VEB Schiffswerft Dresden-Uebigau
    Bau-Nr.: 1477

    Verbleib: .. 2016 verkauft und umbenannt in "Kevalia"

    das Hauptfahrensgebiet ist heute die Seine

    Gruß UGI
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1483-08-daily-001.jpg 
Hits:	268 
Größe:	127,2 KB 
ID:	381771   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1483-09-custos-001.jpg 
Hits:	220 
Größe:	121,4 KB 
ID:	381772  
    Geändert von Muranfan (06.04.2024 um 16:27 Uhr) Grund: Schiffsverlauf gem. Angaben von UGI korrigiert
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  2. #2

    Frage dringende Mithilfe erbeten !!

    Ahoi miteinander - ich bitte hier mal um Mithilfe eurerseits zur Klärung des Schiffsverlaufes zwischen 1971 und 1975 !!

    nach neuesten Erkenntnissen und Erinnerungen soll der Kurt Thiel 1971 als "Theodela" in die Niederlande verkauft worden sein !! - Eigner soll A. de Clerk aus Merksem sein, welcher 1975 den "Nautica 1" kaufte und in Theodela umbenannte.
    Die somit ex Kurt Thiel soll dann ab 1975 als "Meerwestreek" ENI 2314556 gelaufen sein - restlicher Schiffsverlauf ist ja bekannt.


    Leider finden sich auch in den NL-Registern, die mir und meinen Freunden zugänglich sind keine Angaben zu einer Theodela, welcher passend sind - entweder anderer Eigner / Baujahr zu jung oder Schiff zu kurz...
    allerdings gibt es ebenso keinerlei Bestätigungen zum Verkauf als "Schaffhausen" - oder passende Eignerdaten zum "Schaffhausen" weder in Deutschland noch in NL !!


    Daher meine Bitte - gut möglich das es bei den vielen "Theodela" und dem kurzen Zulassungs-Zeitraum keine Erfassung gab (vermutlich damals schon mit ENI 2314556) - wer kann da von den erfahrenen Hasen mal Licht ins Dunkel bringen !!

    - kennt jemand den früheren Schiffsverlauf des Merwestreek / gibt es Hinweise zu einem "Schaffhausen" der zu diesem Zeitraum passt ? / wer hat Register die aussagekräftig sind etc.


    Danke an alle die mithelfen.... / Gruß UGI
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  3. #3

    Standard

    Hallo UGI,

    ich glaube, dass Du vielleicht bei den Schweizern suchen müßtest. Wenn ich mich recht erinnere, gab es da den "Schaffhausen" und den "Schwarzhorn", beides ehemalige
    DDR - Schiffe. Der "Schwarzhorn" fuhr sogar noch bis Ende der 70-er für die "Roten Schweizer", nur vom "Schaffhausen" hatten die sich schneller wieder getrennt.

    Gruß Achim

  4. #4

    Standard

    Hallo Achim,
    tja, das ist genau das Problem - der Custos und der Schaffhausen müssten eigentlich im Schiffsverlauf ein und das selbe Schiff sein, jedoch findet sich in dem mir bekannten CH-Register kein Eintrag für einen "Schaffhausen" mit der Angabe der Bauwerft Dresden-Uebigau (oder ggf. fälschlicherweise Rosslau) - somit gibt eben gar keinen Hinweis auf irgendeinen "Schaffhausen", welcher irgendwann mal als Exportschiff der DDR erbaut - unter diesem Namen gefahren ist....


    Wann und wo dieser Schiffsname für ein ex DDR-Bau herkommt ist nicht bekannt - tauchte eben irgendwo in den Dateien mal auf ist aber eben nicht belegbar (auch als Schiff unter deutscher oder ggf. NL-Flagge nicht !!!) - und da es eben wenige Unterlagen dazu gibt "verläßt sich der "eine" auf die Daten des "anderen" !! ... und so wird diese Angabe immer weiter getragen obwohl es dieses Schiff zu mindestens unter diesem Namen wohl nie gab !! - und gerade das versuche ich nunmehr erstmalig für alle Exportschiffe der DDR für die BRD abzuklären...

    So gibt es leider auch bei den "Rosslauern" noch offene / ungeklärte und sogar einen Tanker der noch nicht mal einem bekannten Schiffverlauf zugeordnet werden kann .... dummerweise springe ich hier ja auch zwischen den verschiedenen Themen hin und her, da weder die Exporter aus Rosslauer noch die Exporter aus Dresden in einer gemeinsamen Übersicht erfasst sind...


    Wer sich für diese Schiffsverläufe interessiert und auch Foto-Belegmaterial beisteuern möchte, hier meine Links in meine Dateiübersichten - Hilfe wird gerne entgegen genommen !!
    1. Übersicht der Exportschiffe der Bauwerft Rosslau: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/...fe-rosslau.htm
    2. Übersicht der Exportschiffe der Bauwerft Dresden: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/...fe-dresden.htm

    Vielen Dank für alle Hinweise und Belegdokus an alle - das Ziel ist es zu jedem Schiffsverlauf mal ein Belegfoto zu bekommen !!
    Gruß UGI
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  5. #5
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Frankreich Custos - GMS - 02314556

    Zitat Zitat von UGI Beitrag anzeigen
    nach neuesten Erkenntnissen und Erinnerungen soll der Kurt Thiel 1971 als "Theodela" in die Niederlande verkauft worden sein !! - Eigner soll A. de Clerk aus Merksem sein, welcher 1975 den "Nautica 1" kaufte und in Theodela umbenannte.
    Hallo Uwe

    Der Familie de Clerk hat nie mit ein Theodela unter Niederlandse Flagge gefahren, da musst du in Belgien weiter suchen.
    Der eigner von der Custos hat einem grössere Schiff gekauft, der neue Custos ist schön im Forum.
    Der alte ist verkauft und fahrt weiter auf der Seine, jetzt unter der Name Kevalia.

    mfg Reinier
    Geändert von Reinier D (30.11.2016 um 10:17 Uhr)
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •