Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seiteneinsteiger sucht Ausbildung für 2013

Standard Seiteneinsteiger sucht Ausbildung für 2013

Liebe Binnenschifffahrts-Gemeinschaft,

ich möchte mich beruflich umorientieren und würde gerne den Einstieg in die Binnenschifffahrtswelt machen. Zu diesem Zweck suche ich hier in diesem Forum Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten für die Frachtschifffahrt in ganz Deutschland oder Europa.

Zu mir selbst:
    Ich habe bis letztes Jahr Geographie studiert, bin aber mit den möglichen Perspektiven nicht glücklich gewesen – Desillusion mit den tatsächlichen Arbeitsmöglichkeiten, den ganzen Tag am Computer sitzen („Bürojob“), schlechte Arbeitsmarktbedingungen, etc…
    Deshalb bin ich meinen Interessen und meiner Liebe zum Wasser gefolgt und habe begonnen, mich für die Seefahrt als professionelle Crew auf großen Yachten zu qualifizieren. Bei der praktischen Umsetzung stellte sich dann leider heraus, dass ich wohl bei längeren Fahrten mit starkem Seegang zu anfällig für die Seekrankheit bin. Damit scheidet dieser Weg unglücklicherweise für mich aus. Da ich aber weiterhin vom Wasser und von Schiffen begeistert bin, kann ich mir eine Karriere in der Binnenschifffahrt sehr gut vorstellen. Einzige mögliche Hürden sind mittlerweile mein Alter mit 31 Jahren und eine möglicherweise wahrgenommene „Überqualifizierung“ durch Abitur und Studienzeit. Ich bin jedoch sehr anpassungsfähig, lerne schnell und kann durchaus zupacken, was ich in verschiedenen Jobs vorher auch unter Beweis gestellt habe. Mein langfristiger Plan ist es, mich nach der Ausbildung so schnell wie es durchführbar ist zum Schiffsführer weiter zu qualifizieren.

Ich bin grundsätzlich ab sofort verfügbar und Umzugsbereit. Vor der Ausbildung würde ich gerne ein kurzes Praktikum zum gegenseitigen Kennen lernen vorschlagen.

Für weitere Informationen über mich, meinen Lebenslauf und andere Dokumente stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
    Bei Interesse, Kommentaren und Vorschlägen freue ich mich über jede private Nachricht.

Standard

Hallo Meander,

unabdingbar für Dein Vorhaben ist das Schifferdienstbuch, dieses stellt das Wasser- und Schifffahrtsamt aus.
    Dazu ist eine ärztliche Untersuchung durch einen vom WSA zugelassenen Arzt unerläßlich, Kosten etwa 90 - 100 €. Diese werden nicht von der Krankenkasse übernommen.
    Das Schifferdienstbuch kostet beim WSA 10 €, dazu wird auch noch ein Paßbild benötigt.

Da Du ja Hameln als Ort angegeben hast, ist das nächstgelegene WSA in Minden. Das WSA hat auch Adressen der Ärzte.

Link zum WSA: http://www.wsa-minden.wsv.de/unsere_...schifffahrtsw/

Gruß
    Arnold
    ⚓ Decepcionado kun politiko, perfidita de homoj ... kie tio kondukas al?⚓

Standard

Hallo Meander,
    schau mal auf den link der Jobbörse der Agentur für Arbeit. Es werden zwar keine direkten Ausbildungsstellen angeboten aber Du hast wenigstens ein paar Adressen (50) wo man vorfühlen kann.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Anton
    http://jobboerse.arbeitsagentur.de/v...&d_6827794_p=1
    Weiterhin gibt es noch die Seite hafenkarriere und maritime Stellenangebote, auch hier mal drauf schauen
    Geändert von Heidi Franz (20.03.2013 um 13:20 Uhr) Grund: Link repariert

Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe Arnold und Anton.

Unregistriert
    Gast

Standard ABz Hameln

hallo, du kannst das denke ich auch beim Abz (Außenbezirk) Hameln machen (Inselstraße), die Leiten das dann weiter! So sparst du dir gegebenenfalls Fahrtkosten!
    Geändert von Heidi Franz (20.03.2013 um 13:18 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

Super-Moderator Avatar von Heidi Franz

Standard

Hallo Meander,

hier findest Du Listen von Firmen die Praktikums- und Ausbildungsplätze anbieten.

Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

Stichworte