Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fasold - Eimerbagger -

  1. #1
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.717

    Österreich Fasold - Eimerbagger -

    Hallo!

    Wieder mal etwas aus der historischen Donauschifffahrt!

    Schiffsdaten

    Name: FASOLD
    gemeldet in: Wien
    Nationalität:

    Länge z. d. Loten: 52,50 m
    Breite auf Spant: 9,00 m
    Tiefgang: ca. 1,10 m
    Baggertiefe: 6,50 m bzw. max. 9 m

    Maschinenleistung: 2 x 150 PS

    Baujahr: 1926
    erbaut in:
    Bauwerft: Linz
    Baunummer: 732

    Verlauf:
    1926 wurde der selbst fahrende Eimerkettenbagger für die damalige österreichische Strombauverwaltung (Später Wasserstraßen Direktion) gebaut.
    Der Bagger gehörte zum Räumzug, sein Gegenstück war der Schutenentleerer FAFNER.
    FASOLD wurde im März 1989 in Au /Donau bei der Naarnmündung von Privat verschrottet.

    Datenquelle:
    150 Jahre Eisenschiffbau an der österreichischen Donau, Autor Prof. Dr. Franz Pisecky
    und danubenews

    mfG helmut1972
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fasold-Stapellauf-Werft-Linz.jpg 
Hits:	379 
Größe:	192,4 KB 
ID:	385346   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bagger-Fasold.jpg 
Hits:	573 
Größe:	190,4 KB 
ID:	385347   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bagger-Fasold-WSD.jpg 
Hits:	411 
Größe:	172,9 KB 
ID:	385348  

  2. #2
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich FASOLD Eimerkettenbagger

    Bagger FASOLD Winterstand Feber 1980 im Linzer Winterhafen

    mfG

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1980 Linz Winterstand.jpg 
Hits:	311 
Größe:	81,9 KB 
ID:	385356  

  3. #3
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.717

    Österreich FASOLD - Eimerkettenbagger

    Hallo!

    Eimerkettenbagger Fasold der Strombauleitung auf einem alten Bild das ich erworben habe.

    Aufnahmezeitpunkt und Fotograf ist mir nicht bekannt. mfG helmut1972
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eimerkettenbagger-Fasold.jpg 
Hits:	272 
Größe:	43,9 KB 
ID:	457286  

  4. #4
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich FASOLD - Eimerkettenbagger

    Hier noch ein dazupassendes Nostalgiebild aus dem Jahr 1961. "FASOLD" ist hier im Wasserbaudienst bei der Errichtung des Donaukraftwerkes Aschach (Rückstau) genau bei Strom-km 2166,000 nahe dem Rechten Ufer.

    Foto: Laurenz Schwarzacher /Wien

    mfG

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FASOLD.jpg 
Hits:	274 
Größe:	80,7 KB 
ID:	491273  

  5. #5
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.717

    Österreich FASOLD - Eimerkettenbagger

    Hallo!

    Foto BWV-05 und 06 zeigen den Eimerkettenbagger Fasold in der Wachau beim Einsatz, auch bei den Donaukraftwerkbauten waren diese Großgeräte unverzichtbar!

    Die Bilder stammen aus einer Sammlung die ich erworben habe und wurden in den 50ziger bis 60ziger Jahren an der österreichischen Donau gemacht. Der Fotograf ist nicht bekannt, aber vermutlich wurden sie teilweise von der damaligen Stromaufsicht aufgenommen.

    mfG helmut1972
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BWV-05-Bagger-Fasold-Foto-1.jpg 
Hits:	99 
Größe:	242,3 KB 
ID:	894036   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BWV-06-Bagger-Fasold-Foto-2.jpg 
Hits:	62 
Größe:	123,4 KB 
ID:	894037  
    Geändert von helmut1972 (18.12.2021 um 16:10 Uhr)

  6. #6
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich Fasold - Eimerkettenbagger

    FASOLD
    Eimerkettenschwimmbagger
    Werft: Linz
    Baujahr: 1926
    Bau-Nr. 732
    Auftraggeber: Bundesstrombauamt, Wien
    L: 40 m
    B: 8 m
    H: 2,2 m
    Tiefgang: 1,05 m
    PS: 2 x 150
    Leistung: 200 cbm (h ?)

    Verlauf: Mai 1945 nicht mehr auf der österrr. Donau nachgewiesen.

    Foto um 1930; Archiv Klaus Heilmeier

    Immer wieder gibt es Interesse an der Organisationsstruktur/Bezeichungen der österr. Stromverwaltungen zwischen 1918 und 1938 (1. Republik) und nach 1938 (Ostmark).
    Da gibt es schon Quellen - aber das interessiert ja niemand....
    Besteller des WOTAN und des FASOLD war das Bundesstrombauamt, Wien
    So steht es auch in der Linzer Werftliste.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FASOLD, Bagger, Bundesstrombauamt.jpg 
Hits:	58 
Größe:	507,2 KB 
ID:	934224  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •