Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rheintank 17 (1) - TMS -

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Deutschland Rheintank 17 (1) - TMS -

    Schiffsdaten:

    Name: Rheintank 17
    Ex-Name: Rheintank 17 (TSK)
    Eigner: Fendel Schiffahrt AG
    H-hafen: Mannheim
    Nationalität:
    Reg-Nummer:

    Länge: 67,08 m
    Breite: 8,22 m
    Tiefgang: 2,40 m
    Tonnage: 862 t

    Maschinenleistung: 400 PS
    Maschinenanlage: MWM

    Baujahr: 1942
    Erbaut in:
    Bauwerft: Jos Boel & Zn in Temse
    Bau-Nr.: 1042

    Verbleib: Maria, ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rheintank_17_001.jpg 
Hits:	223 
Größe:	78,2 KB 
ID:	387167  
    Geändert von McRonalds (06.07.2020 um 16:32 Uhr) Grund: Stammbaum geändert

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...das war aus dem alten 'Suchen'-Forum, aber hier haben Detlef und ich uns mit Sicherheit beim Identifizieren vertan - das ist wohl eher der erste RHEINTANK 17. Habe gar nicht mitgekriegt wie und wer diesen Thread damals zusammengestellt hat... aber er ist in jedem Fall falsch. Was meinen unsere Fendel/Stinnes Spezialisten?

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    56814 faid
    Beiträge
    115

    Standard

    hallo,aus Eiltank wurde meines Wissen nie ein Rheintank,eher umgekehrt, wenn ich das Bild so betrachte, 4 Kopfpoller vorne ,die hohe wohnung vorne,sieht nach Umbau aus vorher,schade das dieses Bild nicht besser ist ,es sieht nach glattdecker aus,mann müßte das Achterdeck besser sehen das Vorschiff könnte ein sk. gewesen sein. Es kann auch sein ,das Vorschiff wurde wegen einer Havarie ersetzt,möglich ist alles!!!Wenn ich so nachdenke dieRHT fingen mit der Nummer 9 an das war der wesseling -Fahrer Hartläufer gut gefegt sehr guter läufer,genau wie Rht 28 ,ein gutes schnelles Schiff 800 ps MWM auch gut gefegt ich muß enden sonst finde ich kein ende mehr, mach mr aber noch gedanken drüber ,bis dann Grü. franjo

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    56814 faid
    Beiträge
    115

    Standard

    Mc ronalds u.Murnafan,na ausgeschlafen? Wenn das Buch fertig ist laßt es mich wissen Ich Bestelle hiermit schon eins wo hast du das jaegers buch her??nun ich bin schon 10 J. in rente und weis nicht alles fürne Telef.nr oder Bestelladr. wär ich schon dank bar!wenn das keine Arbeit macht Vielen Dank auch dafür Grü franjo

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Hallo Ronald,

    ich bin zwar kein Fendel/Stinnes-Spezialist (möchte erst einer werden), aber ich kenne zwei: Den Fotografen Erich Meng und den Rheinschiffsexperten Addi Nieser.

    Somit steht fest, der oben abgebildete Tanker ist Rheintank 17 (I), gebaut 1942 als Tankkahn Rheintank 17 in Temsche.

    Ab 1969 (Nachtrag zum RSR 1963) als Maria gelistet.

    Unten eine Aufnahme (mit Daten) von Erich Meng / Archiv Nieser bzw. Diesler, aufgenommen am 01.12.1957 bei Bingen (von Rüdesheim aus).

    Grüße
    Muranfan

    PS: @franjo: Am besten mir Deine Mailadresse über PN (private Nachricht) zukommen lassen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rheintank 17 (I) am 01.12.1957 in Mannheim   Foto Erich Meng Archiv Nieser T.jpg 
Hits:	111 
Größe:	63,5 KB 
ID:	827858  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...dann war das der erste von insgesamt drei RHEINTANK 17. Oben beschrieben hatten wir irrtümlich den zweiten. Ich werde das dann gleich ändern. Dass RHEINTANKs zu EILTANKs wurden hat's durchaus öfter gegeben - beim Fall vom RHEINTANK 17 (2) bin ich mir allerdings bis heute nicht ganz sicher - ich denke eher nicht. Gruß - Ronald;-)


    P.S.: Muranfan; danke fürs Foto und die Infos - so hätte ich mir das auch gedacht...

  7. #7
    Avatar von spessartler
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Schollbrunn
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo in die Runde,

    Ich meine mich zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, das aus dem Vorschiff des Rhenus 109 der „Pugina Vitae“ wurde.

    Gruß Björn

  8. #8

    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    56814 faid
    Beiträge
    115

    Standard

    hallo muranfan u. mc.ronalds, leider muss ich mitteilen, das ich den computer weil ich nicht 100% sicher bin mit dem umgang hiermit, vollgemüllt habe ,diesen werde ich noch wegbringen ich kann keine nachricht lesen,ich weiss nicht 100% wie das geht.dafür hab ich zuwenig umgang damit bei mir alles 1fingersuchsystm,wenn der in ordnung ist werde ich mich melden ich hoffe ihr versteht das,
    für verständnis danke ich melde mich grü franjo

  9. #9

    Standard

    Verbleib RHEINTANK 17.
    Gemäss IVR 1972: MARIA - Rederij Intermas in Gent.
    Verschrottes in 1981

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •