Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Grenzanlage der DDR - Luftbild vom Westen aus

  1. #11
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard Rühen " Lebensmittel und Gasstätte am Mittellandkanal, an der Zonengrenze " Wähling-Brand

    Moin, das war die letzte Einkaufsmöglichkeit in Richtung Berlin, man wußte nie wie lange die Passage durch die DDR dauert. Schleusenrang am Schiffshebewerk Rothensee, leichtern in Magdeburg, Militärübungen auf der Elbe u.s.w. und das alles mit nur einen Petroliumkühlschrank.
    Meine AK aus meiner Sammlung ist 1966 gelaufen ( Poststempel ) unten rechts ist das TMS " ISENBÜTTEL ". Mit freundlichen Grüßen Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rühen.jpg 
Hits:	827 
Größe:	95,0 KB 
ID:	462776  
    Geändert von Heidi Franz (12.04.2014 um 17:53 Uhr) Grund: wie immer.....

  2. #12
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard Grenzanlage der DDR

    Ahoi, so sah die Grenze ( Schiffsabfertigung ) Ak von 1962 in Nedlitz / Potsdam aus. In meiner Lehrzeit (1965) habe ich das noch so gesehen, in den Wohnschiffen waren die Büros für den Zoll, Schleppdienst, Lotsen, WSP und V-Polizei. MfG Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nedlitz.jpg 
Hits:	886 
Größe:	66,3 KB 
ID:	503330  

  3. #13
    Avatar von Achterpiek
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    7.723

    Beitrag Rühen "Gaststätte am Mittellandkanal, an der Zonengrenze"

    Hallo,

    noch eine Ak von der Gaststätte in Rühen mit Gemischtwaren von Brand-Wöhling.

    MfG Herbert !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ak Mittellandkanal Rühen 001 (1024x650).jpg 
Hits:	576 
Größe:	90,0 KB 
ID:	632159  
    Geändert von Achterpiek (09.12.2016 um 12:44 Uhr) Grund: Text geändert

  4. #14
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    DDR Nedlitz - Grenzanlage der DDR

    Ahoi zusammen, ein Foto (heimlich gemacht) von der Grenzkontrolle in Nedlitz. Gruß Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Grenzkontrolle Netlitz.JPG 
Hits:	676 
Größe:	165,4 KB 
ID:	666344  

  5. #15
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.247

    Standard

    Moin,

    es freut und erstaunt mich immer wieder was noch an Raritäten aus den Schatzkisten von Usern des Forums an´s Tageslicht kommt! Ein schönes und interessantes Foto was du da eingestellt hast Mittelpoller! GMS INES SEYD war eines von drei kleinen Schiffe der Frachtschiffahrt E. Seyd, dazu gehörten noch ENDRIK SEYD und MARGIT SEYD. Spätere Schiffe der Reedreie fuhren als SEYDSCHIFF + einer Nummer. Die Schiffe fuhren überwiegend im Berlinverkehr.

    Gruß
    Jürgen S

  6. #16

    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    Schiff,Berlin und Budapest
    Beiträge
    223

    Standard

    Hallo UGI!
    Also Grenzkontrollen wurden im Osthafen schon durchgeführt und zwar am sogenannten Osthafensteg. Davor war ja an der Markgrafenbrücke /Eisenbahnbrücke schon ein Grenzposten. Dort musste man es anmelden, was sie ja schon vorher wussten, dass man zu Seydkies also links neben der Oberschleuse will oder eben weiter durch die Oberbaumbrücke zu einer anderen Kieslöschstelle ( Name weiss ich nicht mehr ).
    Am Britzer Zweigkanal wurden auch Kontrollen durchgeführt, wenn man nach Rudow , Neukölln oder im Transitverkehr war. Der Gegenpart westlicherseits war am Britzer Kreuz, heutige WSA Stelle.
    Von Grünau gings nicht durch, da alles verschlammt war und es max. bis zum Betonwerk ging. Das wurde erst später ausgebaggert.
    Fotos hab ich nicht von damals verständlicherweise.
    "Good water, good life. Poor water, poor life. No water, no life.“ – Sir Peter Blake

  7. #17

    Standard

    Ahoi Cabincruiser,
    nun seit meinem damaligen Beitrag hab ich natürlich diese Thematik weiter vertieft und recherchiert.

    Tatsächlich gab es Anfangs einen solchen Übergang direkt zwischen "Osthafen" und Einfahrt Landwehrkanal, jedoch wurde dieser nach mehreren Vorkommnissen alsbald geschlossen und als Kontrollstelle aufgelöst.
    Danach wurde die Tangente (Passage) mittels Sperranlagen (Betonelementen) verschlossen und war von der Ostseite des Hafens nicht mehr passierbar. Um in die westliche Kiesverladestelle zu kommen, muste nunmehr der Landwehrkanal genutzt werden, die Schleuse in unmittelbarer Nähe zur Grenze passiert werden und die Kiesverladestelle auf Westberliner Seite verbleibend angefahren werden, was nunmehr nur noch kleineren Schiffseinheiten möglich war. Damit entfiel ebenfalls eine weitere Passage durch Ostgebiet, wenn man bereits das Territorium des Transitbereiches zwischen der BRD und Westberlin durchfahren hatte.

    Zur Grenzpassage im Britzer Zweigkanal konnte ich bislang leider auch keine Originalfotos beschaffen, weder von Ostberliner noch von der Westberliner Kontrollstelle.
    heute sind da nur noch Reste der einstigen Kaimauer sichtbar ...

    MfG UGI
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  8. #18
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    DDR Grenzmakierung

    Hallo

    Bild 1 von User Luttra erhalten, Bild 2 und 3 Archiv Träger

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Grens Duitsland -DDR StS 800.jpg 
Hits:	345 
Größe:	296,1 KB 
ID:	680541   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dias Hans Träger Grenze untere Havel 017 800.jpg 
Hits:	337 
Größe:	60,1 KB 
ID:	680539   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dias Hans Träger Berlin Wannsee 019 800.jpg 
Hits:	307 
Größe:	102,6 KB 
ID:	680540  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  9. #19
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Deutschland Rühen - Gaststätte " Am Kanal " an der Zonengrenze

    Rühen - Gaststätte " Am Kanal " letzte Einkaufsmöglichkeit für die Durchfahrt im Transitverkehr. Auf dieser Ak ist Winter und keiner hat sich mehr getraut gen Osten zufahren, vielleicht war auch schon alles in dieser Richtung gesperrt. MfG Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rühen.JPG 
Hits:	393 
Größe:	192,5 KB 
ID:	767555  
    Geändert von Mittelpoller (27.05.2019 um 06:13 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard Rühen

    Hallo Schiffsfreunde, heute sieht das in Rühen so aus, die Gaststätte am Kanal wird noch genutzt, gesehen Anfang Oktober 2019. Gruß Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rühen MLK 3-10-2019 (1).JPG 
Hits:	240 
Größe:	209,4 KB 
ID:	787789   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rühen MLK 3-10-2019 (2).JPG 
Hits:	252 
Größe:	186,3 KB 
ID:	787790  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •