Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schiffsdatenbank Polen 2009

  1. #1
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Polen Schiffsdatenbank Polen 2009

    Hallo miteinander,

    ich hab hier das polnische Binnenschiffsregister von 2009 wieder ausgegraben, konnte es aber nur so einstellen
    http://94.211.137.110/middenlimburg/downloads/documenten/pdf/Polen_Register_2009_0

    Ich denke, diese umfangreiche Datenbank ist im Forum noch nicht zu finden. Sie ist u.a. mit Internet Explorer aus Windows 7 heraus leicht zu öffnen. Nicht ganz so leicht ist sie zu lesen, aber die Schiffseinheiten und deren Nummern stehen zum Abruf bereit.

    Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

    sG Eberhard
    Geändert von Cantor (19.05.2013 um 20:32 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.159

    Standard

    Hallo Eberhard,

    in der Form gab es das wohl noch nicht im Forum, aber wir hatten schon mal ein polnisches Register. Siehe hier und da unter #17.
    Die da verlinkte Seite sieht nun aber anders aus, als auf den damals eingestellten Fotos.
    Hier gibt es das aktuelle polnische Register of Inland Waterways Vessels 2013.

    Gruß Thomas

    Für die Links und deren Inhalt übernehme ich keine Haftung.

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard BM-Motoren

    Da sind gerade noch 17 der einst so verbreiteten BM-Motoren verzeichnet! Weiß jemand, wieviele dieser Typschiffe es einst gab?

    Gernot

  4. #4

    Standard

    Ahoi Gernot,
    wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du sicherlich den Motorgüterschiffstyp "BM-500" (Spitzname "Räucherkerze" wegen der zwei ständig rauchenden Schornsteine in der Urfassung des Abgasanlage auf dem Heckteil des Wohnbereiches) ??

    Nun zum einen sind nur noch wenige im Register erfasst, zum einen, da mittlerweile viele dieser Schiffe u.a. im deutschen Register stehen (die Odra-Trans macht´s möglich (deutsche Schiffe abgeschafft / polnische eingeflaggt - Heimathafen Berlin !!), zum anderen wurden viele dieser BM´s zu Umrüsten durch Heckabtrennung umgebaut und sind heute als Schubleichter teilweise im Koppel als Spitzenfahrzeug in Schubverbänden zu sehen - aber auch etliche - als Sololeichter - mit einem nunmehr privaten kleineren Schubschiff im festen Verband fahrend - im Einsatz...

    Zu deiner Hauptfrage:
    nun auch in den polnischen Unterlagen gibt es nur wage Angaben, letztlich wurde diese Bauart im polnischen "Staatschiffbau" ähnlich wie die DDR-Motorgüterschiffe - in hoher Stückzahl für die VR-Polen und für die CSSR (Tschechien) gebaut und stellte einst das Rückgrat der polnischen Binnenschiffsflotte dar ...

    Mal sehen ob ich da genauere Zahlen bei den polnischen Historikern / Kollegen erfragen kann ...

    Gruß UGI
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Schumi
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Woltersdorf
    Beiträge
    2.773

    Standard

    Hallo Gernot, Hallo Uwe,

    also wenn ich meine Daten durchschaue, wurden ca. 325 Stck vom Typ BM-500
    für Polen und 15 Stck für die CSPLO gebaut.

    Gruß
    Schumi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •