Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Quergeschlagenes Binnenschiff blockierte Hafeneinfahrt Ochsenfurt

  1. #1

    Standard Quergeschlagenes Binnenschiff blockierte Hafeneinfahrt Ochsenfurt


  2. #2
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Prust, dann wird das ja noch eine heiße Fahrt bis nach Rotterdam......!
    Mit freundlichem Gruß Christa

  3. #3
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hi,

    nach "Prust" ist mir da leider nicht zumute. Mir wäre es wesentlich lieber, wenn derart ortsunkundige Schiffsführer verpflichtet werden würden, sich Unterstützung zu nehmen. Ich halte es absolut für keine Schade, wenn man sich auch für den Main oder die angeblich ja so harmlosen Kanäle einen Lotsen nimmt, aber wenn man vor lauter falschem Stolz zum allgemeinen Verkehrsrisiko mutiert, DAS ist schon eine Schande!

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #4

    Standard

    Hallo Tim S.

    also ich lese in diesem Artikel erstmal nix von Quergeschlagenes Binnenschiff.....
    Wo steht das denn bitte????
    Finde, das ist wieder nur Sturm im Wasserglas machen, so wie Du das hier eingestellt hast..
    Naja, für mich sind Quergeschlagen und Querliegend, zwei völlig unterschiedliche Tatsachen.

    Wenn man hier schon Sensationsmeldungen am laufenden Band reinstellt, sollte man die Artikel vorher selbst RICHTIG durchlesen.

    Gruß vom Oberrhein
    Tobias
    EIN JEDES SCHIFF, SELBST DIE GORCH FOCK, MUSS ZUM TROCKNEN MAL INS DOCK.

  5. #5
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Zumindest konnte der Schiffsführer der WSP ja alle erforderlichen Papiere vorweisen, so steht es doch in dem Artikel, demzufolge sollte er sich doch auch auskennen....????
    Das Hochwasser wird sicher auch einen nicht unwesentlichen Anteil nehmen, aber dass der Schiffsführer sein Schiff so gar nicht mehr beherrscht, das ist doch sehr bedenklich.
    Rutscht die Ladung (Weizen), dass da eine Störung im Ablauf ist und wie tief ist er abgeladen? Vermutlich bis zum Stehkragen, wenn gerade Hochwasser ist, das wird ja ausgenützt.

    Vielleicht müsste der, wenn das Schiff mit zuviel Tiefgang Querelen macht, geleichtert werden? ???
    Mit freundlichem Gruß Christa

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Schmadding M2660 Beitrag anzeigen
    Hallo Tim S.

    Naja, für mich sind Quergeschlagen und Querliegend, zwei völlig unterschiedliche Tatsachen.

    Wenn man hier schon Sensationsmeldungen am laufenden Band reinstellt, sollte man die Artikel vorher selbst RICHTIG durchlesen.

    Gruß vom Oberrhein
    Tobias
    Also von Sensationsmeldungen lese ich hier nichts, ehrlich gesagt. Nur von einer mehrfachen Havarie bei Ochsenfurt. Und ein Schiff, das sich in der Strömung quer legt, ist nach allgemeinem Sprachgebrach natürlich quergeschlagen, so nennt man das einfach in der Schifffahrt. Und nicht, wie in anderen Pressemeldungen, gar querstehend oder so ein Blödsinn.
    Geändert von Heidi Franz (13.06.2013 um 15:59 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Ich verstehe dasanchmal nicht wieso immer der Ruf nach einen Lotsen ist?
    Der der da Patent hat und ortskundig ist sollte dann umschulen zum Lotsen! Und den Beruf binnenschiffer abschaffen
    Geändert von Heidi Franz (13.06.2013 um 15:57 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  8. #8
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Hochwasserfilter Goßmannsdorf:)


    Grüße Jürgen
    Schwelgern
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  9. #9
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hi,

    @den Unregistrierten aus #7: was ist dir lieber, Kopf auf Kopf mit so einem oder daß mehr aufgepasst wird. Ich hab ja nicht gesagt, daß es eine Lotsenpflicht geben sollte, aber wenn sie doch meinetwegen von der unteren Donau kommen und merken, daß der Main sie vor schwierige Aufgaben stellt, dann wärs doch besser, man würde sich Hilfe holen, als wenn sie den ganzen Main runter überall dagegendonnern.

    Und eins ist mal Fakt und dazu stehe ich auch: wenn jemand so dermaßen unsicher fährt, dann gehört der festgelegt und nicht weiterfahren lassen! Einfach ne Anzeige für paar hundert Euro und weiter gehts ist da ja wohl nicht ganz das Richtige oder?

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Auch woanders ist der schon vorgerumpelt, aber in Goßmannsdorf hat es ihn dann erwischt. Wenn die Schleuse Goßmannsdorf also ein "Hochwasserfilter" ist, wäre doch vielleicht die billigste, aber möglicherweise gar nicht mal schlechteste Abhilfe:

    einfach in Marktbreit bei Hochwasser ein Flugblatt in den passenden Sprachen verteilen, auf dem draufsteht: "Nächste Schleuse Goßmannsdorf: Gefahrenpunkt ab Pegel -----! Zahlreiche Havarien! Es besteht die Gefahr, daß ---- . Deshalb ist folgendermaßen ist zu verfahren: -----!"

    Gernot

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •