Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Quergeschlagenes Binnenschiff blockierte Hafeneinfahrt Ochsenfurt

  1. #11

    Standard

    Hallo Tim S.,

    hier kucke mal, was sind das denn...
    Kochrezepte sind das bestimmt nicht!
    http://www.binnenschifferforum.de/se...archid=2983966
    Ich will damit sagen, wenn man schon häufiger in der Richtung des Sensationsjornalimus hier einstellt, wie Du das machst!
    Sollte man sich vorher sicher sein, ob das im jeweiligen verlinkten Artikel auch so steht, wie das in Deiner SCHLAGZEILE angepriesen wird.....
    Lese Dir diesen Artikel bitte nochmal durch und von Quergeschlagen, steht da nix
    Danke fürs Gespräch
    Denn unter uns Kollegen ist für mich sowas ein NO GO....

    Gruß vom Oberrhein
    Geändert von Schmadding M2660 (13.06.2013 um 21:35 Uhr)
    EIN JEDES SCHIFF, SELBST DIE GORCH FOCK, MUSS ZUM TROCKNEN MAL INS DOCK.

  2. #12

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Standard

    Hallo Schmadding,

    kontrolliere bitte mal den Link, der führt ins Niemandsland.

    Gruß
    Arnold

  3. #13

    Standard

    Hallo Arnold, vielen Dank für die Info, bei mir hat er funktioniert!

    Naja, denke die meisten Mitglieder dieses Forums wissen, wo Sie die ehem. Einträge unterschiedlichster USER finden, kann ja jeder selber nachkucken........

    Denn das ist INTERNET......
    EIN JEDES SCHIFF, SELBST DIE GORCH FOCK, MUSS ZUM TROCKNEN MAL INS DOCK.

  4. #14

    Standard

    Also Schmadding, das Schiff ist seemännisch gesehen quergeschlagen, indem er sich durch die Strömung drehte, und nix anderes, wo ist das Problem bei dem Begriff? Also der ist allenthalben richtiger als eben das, was manche Reporter im Binnenland im Zusammenhang mit Schifffahrt so von sich geben, wie gesagt, querstellen oder holprighe Fahrweise, seit wann holperts auf dem Wasser, DAS ist ein No go... Und wie gesagt, Sensationsjournalismus überlasse ich gern der Blöd-Zeitung...
    Hier noch mal Berichte von heute:
    http://www.mainpost.de/regional/wuer...art779,7520308
    http://www.mainpost.de/regional/wuer...art779,7520312
    P.S. Bei mir funzte dein Link auch nicht.
    Geändert von Tim S. (13.06.2013 um 21:55 Uhr)

  5. #15

    Standard

    Seemänisch gesehen Quergeschlagen GIBTS NICHT, erzähl Du mir blos nix von Seemanschaft, sonst muss ich bei Deinen Beitragen heute Abend mich noch Übergeben....
    Denn das hat mit guter Seemanschaft gar Nix zu tun, was Du hier im FORUM machst.........
    EIN JEDES SCHIFF, SELBST DIE GORCH FOCK, MUSS ZUM TROCKNEN MAL INS DOCK.

  6. #16
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Auch woanders ist der schon vorgerumpelt, aber in Goßmannsdorf hat es ihn dann erwischt. Wenn die Schleuse Goßmannsdorf also ein "Hochwasserfilter" ist, wäre doch vielleicht die billigste, aber möglicherweise gar nicht mal schlechteste Abhilfe:

    einfach in Marktbreit bei Hochwasser ein Flugblatt in den passenden Sprachen verteilen, auf dem draufsteht: "Nächste Schleuse Goßmannsdorf: Gefahrenpunkt ab Pegel -----! Zahlreiche Havarien! Es besteht die Gefahr, daß ---- . Deshalb ist folgendermaßen ist zu verfahren: -----!"

    Gernot
    Solche Gefahren sollten auf jeden Fall im "Main-Atlas" vermerkt sein und ein Schiffer der die Strecke befährt sollte diesen zur Hand haben. Zudem hat ja heute jeder Tresco. Da müßten solche Besonderheiten ebenfalls fett vermerkt sein dann weiß man zumindest was auf einem zukommen könnte. Denn viele fahren ja doch Strecken die sie nur ab und zu befahren. Im obigen Fall müßte aber genug Erfahrung vorhanden sein da die "Regensburger Reederei" ständig hier fährt.


    Und zu Tim- so schlimm finde ich es nicht wie er das oben schreibt.Was die Begrifflichkeit "quergeschlagen" angeht ist das wohl auch ein regionalbedingter Begriff. Als ich hab das auch schon so gehört, es sagen auch manche " verfallen" "quergefallen" etc. Das ist so wie bei Schubeinheiten: manche sprechen vom 6er Verband (so kenn ich es auch) andere vom 6er Zug (mir bisher unbekannt) - die einen sagen Leichter , andere Bak andere Prahm (kleinerer Leichter). Ich denke es gibt für alles mehrere Begriffe-das sollte man nicht zu ernst sehen. Meine Meinung.
    Geändert von Helmut (13.06.2013 um 22:58 Uhr)
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  7. #17
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo

    "dieses" Thema haben wir doch schon mehrmals durchdiskutiert und haben einen vertretbaren Kompromiss gefunden. Also lasst es gut sein

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  8. #18

    Standard

    Hallo Gerhard,
    sorry den vertretbaren Kompromiss, hab ich wohl nicht mitbekommen....
    oder irgendjemand hält sich da nicht so daran?
    Na Gut, dann lassen wir das mal alles gut sein!!!
    Den Kompromiss, kannst Du mir ja bitte mal bitte per PN mitteilen..........
    Hab ich wohl nicht mitbekommen, da wäre ich Dir sehr VERBUNDEN ;-) oder ich mach mich auf die suche hier im Forom.......?
    Will hier auch nochmal sagen, kann da nicht über ein, über die Art und Weiße, wie solche Meldungen hier verlinkt werden....
    Gute Nacht Kollegen...


    Danke...

    vom Oberrhein
    EIN JEDES SCHIFF, SELBST DIE GORCH FOCK, MUSS ZUM TROCKNEN MAL INS DOCK.

  9. #19

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.198

    Standard

    Also ich kenne den Begriff Querschlagen nur aus der Seefahrt. Das Schiff kommt ohne Absicht quer zu den Wellen zu liegen und diese schlagen dann auf das Schiff ein. So bestätigt es auch dieser Artikel bei Wikipedia.

    Ein Binnenschiff verfällt und ist dann quergefallen wie Helmut richtig schreibt. Es kommt dann quer zum liegen. Vor der Brücke, der Schleuse oder eben der Hafeneinfahrt.

    Gruß Thomas

  10. #20

    Standard

    Thomas, es geht um den Begriff QUERGESCHLAGENES BINNENSCHIFF....... Im ersten Beitrag, ich schreibe da jetzt nix mehr dazu......... Amen
    gibt´s bei Seglern häufig, aber das ist hier halt nicht gemeint.....
    EIN JEDES SCHIFF, SELBST DIE GORCH FOCK, MUSS ZUM TROCKNEN MAL INS DOCK.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •