Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Quergeschlagenes Binnenschiff blockierte Hafeneinfahrt Ochsenfurt

  1. #21
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Standard Quergeschlagenes Binnenschiff blockierte Hafeneinfahrt Ochsenfurt

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Solche Gefahren sollten auf jeden Fall im "Main-Atlas" vermerkt sein und ein Schiffer der die Strecke befährt sollte diesen zur Hand haben. Zudem hat ja heute jeder Tresco. Da müßten solche Besonderheiten ebenfalls fett vermerkt sein dann weiß man zumindest was auf einem zukommen könnte. Denn viele fahren ja doch Strecken die sie nur ab und zu befahren. Im obigen Fall müßte aber genug Erfahrung vorhanden sein da die "Regensburger Reederei" ständig hier fährt.
    Hallo Helmut

    Wie so hat jeder Tresco? ist das verplicht, was der Main Atlas betrift? Nur der Karte von der Seeschifferstrasse musst ich aktueel an Bord haben. Die Main Atlas aus Belgien die vielen an Bord haben, die ist noch nicht so alt, wie ich dahmals auf der Main Schön gefahren bin, gut das Main Donau kanal was nur bis Nürnberg zum befahren, aber der Main was dahrmahls noch nicht ausgebaut wie heute, und ich als Niederlander war doch auch nicht auf ein Mainschiff aufgewacksen, aber Mainlotse Pflicht war darmahls auch nicht mehr da so wie in der zeit mein Father einige mahlen nach der Main gefahren ist in der 50e Jahren.
    Leider konnte ich der artikel nicht lesen da der link nicht mehr Fuktioneert.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  2. #22

    Standard

    Okay, was gelernt - ein Binnenschiff "verfällt und ist dann quergefallen". Zugegebenermaßen war Verfall für mich bisher anders belegt, und querfallen finde ich auch bildlich schwierig, aber wenn das so gebräuchlich ist, lerne ich ja gern dazu. Danke für die Recherche, bin halt eher im Seebereich heimisch, da verfallen keine Schiffe, außer, sie sind zu lange nicht in der Werft ;-)

  3. #23
    Moderator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.092

    Standard

    Hi,

    na da habe ich ja wieder was angestoßen....

    Ich habe doch nicht gesagt, daß eine Lotsenpflicht eingeführt werden soll. Aber es kann ja auch nicht sein, daß einem ständig irgend so ein Quax entgegenkommt und man sich am liebsten vor ihm in die Büsche verstecken würde, nur weil sie die Strecken nicht kennen und die Sprache nicht beherrschen.

    Dann sollen sie sich eben Hilfe holen, bevor was passiert - oder müssen sie halt aus dem Verkehr gezogen werden, wenn sie auffällig unsicher fahren.

    DAS habe ich gesagt.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #24

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo zusammen


    Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg Beitrag anzeigen
    na da habe ich ja wieder was angestoßen....
    Ne gar nicht, du hast nur das geschrieben was seit Jahren (zumindest bis Ausgabe 2011)
    im WESKA dazu veröffentlicht ist:

    Zitat Zitat von WESKA
    Den Schiffsführern mit ..., die den Main noch nicht befahren haben,
    wird empfohlen, bei ihren ersten Fahrten auf dem Main mit einem Mainsteuermann zu fahren.
    :Anmerkung:
    beim Platzhalter im obigen Zitat steht wörtlich "Rheinschifferpatent",
    welches m.E. aber auf alle Schiffsführer bezogen sein müsste und wohl auch so gemeint ist.

    Der Hinweis stammt so wohl noch aus Zeiten ohne MDK,
    zumal das Rheinschifferpatent schon vor einigen Jahren durch das Große Patent ersetzt wurde.


    VG Padler

  5. #25
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    926

    Standard

    - oder müssen sie halt aus dem Verkehr gezogen werden, wenn sie auffällig unsicher fahren.
    Das ist ja wohl zum Glück auch passiert ;-) dank der WSP! Wie gesagt, vermute ich, dass das Schiff zu großen Tiefgang hat und der Kpt. damit nicht klarkam?

    Im Übrigen finde ich es für das Thema abschweifend, wenn man sich nur über einzelne Begrifflichkeiten unterhält, aber das eigentliche Thema, das mir viel wichtiger erscheint,
    darüber untergeht. Quergeschlagen, abgetriftet was weiß ich, das sind doch alles Begriffe aus der Binnenschifffahrt. In der Seeschifffahrt ist doch vieles ganz anders, das sollte
    doch einem eingefleischten Seebär bekannts ein, dass man See- und Binnenschifffahrt nicht in einen Topf werfen kann.

    Weiß eigentlich jemand Näheres, was mit dem Schiff und Schiffer inzwischen passiert ist? Ob der noch immer festgehalten wird? Ob ein kundiger Lotse das Schiff weiterbringt oder
    es dort im Hafen wegen dem Hochwasser verbleibt. Wenn es nun wirklich sehr tief abgeladen sein sollte, war das schließlich auch wegen des Hochwassers, damit verbunden ein höherer
    zu erzielender Frachtpreis. Dann liegt es auch ziemlich tief im Wasser und das wird ihm vermutlich zum Verhängnis geworden sein, dass er es nicht mehr steuern konnte??
    Wir können hier viel spekulieren, wissen tut es am Ende nur der Schiffsführer selbst, was da schief gelaufen ist.
    Mit freundlichem Gruß Christa

  6. #26
    Unregistriert
    Gast

    Standard Uff Maa´isch der is halt Queergfalle.

    Viel Interessanter finde ich die Ausage von Frau Michels, die werden schon eine Versicherung für Hochwasser haben,
    haben ja für Eis eine.
    Also alles nicht so Schlimm.

    !? Wer hat eine Hochwasser bzw. Eis Versicherung ( wenn nicht zu bestimmten Jahreszeiten gesondert ausgehandelt )
    Erforderliche Papiere ja, macht aber großen Unterschied wie das Fahren gelernt wurde.
    Breite untere Donau. Hat man mehr Platz zum Kreutzen
    Breite Stauhaltungen. Hat man viel Platz um Fahrfehler zu korrigieren.
    Schmaler Main,leichte bis starke Strömung verzeiht nicht viel.

    Schöni grüß vom Maa ders denne scho zeicht wies net geitfre
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (14.06.2013 um 11:21 Uhr) Grund: freigeschaltet

  7. #27
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    996

    Standard

    Zitat Zitat von Reinier D Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut

    Wie so hat jeder Tresco? ist das verplicht, was der Main Atlas betrift? Nur der Karte von der Seeschifferstrasse musst ich aktueel an Bord haben.
    mfg Reinier
    Hallo Reinier, die Schiffe die ich kenne haben alle Tresco. Aber selbst ohne Tresco würde ich mir einen aktuellen Mainatlas kaufen (auch wenn es keine Pflicht ist) und mir die Besonderheiten eintragen. Da kann man ja auch mal erfahrene Steuerleute und Schiffsführer fragen. Dann hat man es eben etwas leichter und wird nicht so schnell von solchen Situationen überrascht. Aber das muß jeder selbst entscheiden wie er sich informiert und weiterbildet. Mir hat das Eintragen per Hand in den Atlas immer viel geholfen. Was ich selbst schreibe kann ich mir besser merken. Aber wie schon geschrieben-jeder wie er es selber möchte.
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  8. #28
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Standard Quergeschlagenes Binnenschiff blockierte Hafeneinfahrt Ochsenfurt

    Zitat Zitat von Wasserratte Beitrag anzeigen
    Wenn es nun wirklich sehr tief abgeladen sein sollte, war das schließlich auch wegen des Hochwassers, damit verbunden ein höherer zu erzielender Frachtpreis. Dann liegt es auch ziemlich tief im Wasser und das wird ihm vermutlich zum Verhängnis geworden sein, dass er es nicht mehr steuern konnte??
    Wir können hier viel spekulieren, wissen tut es am Ende nur der Schiffsführer selbst, was da schief gelaufen ist.
    Hallo Christa

    Schiffen sind gebaut fur ein Speciale Tiefgang und so auch geeicht. Das das schiff uber beladen was habe ich nicht gelesen, das bedeuterd wenn der Tiefgang mehr war als der Tiefgang die ublich auf der Main ist. Dan musst man das schiff noch immer in Griff konnen behalten. Und jeder weiss das etliche schiffen bei hohere wasserstanden etwas mehr laden dan der Tiefgang was normal gefahren darf werden, 2,50 meter ist er jetzt, wenn der ausbau f"ertig ist zal man 2,80 meter Tief konnen fahren. Ich sehe das nicht als das Probleen was dort passeert ist. Ich denke ehr das er sich mit der stroming auf der Main mit diesem wasserstanden mis kalculeert hat. Aber so wie mein Vater immer schön gesaght hatte.
    "Lach nicht um der Fehler von andere, Morgen lachen die um dich."

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  9. #29

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard

    Die Problematik in Goßmannsdorf hatten wir auch schon mal hier im Forum.

    Wenn die Schleuse klar ist, sollte es gehen, aber wenn man warten muß, dann läuft es wohl wie im Link in #12 geschildert und das vermute ich hier als das Problem.

    Gernot

  10. #30
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    926

    Standard

    Ich hab nicht gelacht, ich hab nur tief Luft geholt, mit geschlossenem Mund ausgeatmet, das war mein Prust! Keinesfalls fand ich das lustig und so sollte es auch nicht rüberkommen.
    Die Vorstellung, dass das Schiff so unsicher weiter nach Holland fährt, war mir halt einfach nur unheimlich! Also, Mißverständnis beseitigt?!
    Mit freundlichem Gruß Christa

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •