Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ad - SB - 02322593

  1. #1

    Niederlande Ad - SB - 02322593

    Schiffsdaten

    Name: Ad
    Ex-Namen: Mainbüffel 2, Emstra 10, Rheinstadt 4, 2x Ali, 2x Ad
    gemeldet in: Goirle
    Eigner: Duwplus BV
    Nationalität:
    Europanummer: 02322593

    Länge: 14,96 m
    Breite: 9,30 m
    Tiefgang: 1,50 m
    Tonnage: 37 t

    Maschinenleistung: 524 PS
    Maschinen-Hersteller: Caterpillar

    Baujahr: 1973
    erbaut in:
    Bauwerft: Boot, Lemmer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ad-1-20-06-2013.jpg 
Hits:	120 
Größe:	34,1 KB 
ID:	402136   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ad-2-20-06-2013.jpg 
Hits:	158 
Größe:	58,8 KB 
ID:	402137   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ad-3-20-06-2013.jpg 
Hits:	202 
Größe:	58,9 KB 
ID:	402138   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ad-4-20-06-2013.jpg 
Hits:	199 
Größe:	62,5 KB 
ID:	402139  
    Geändert von Heidi Franz (28.05.2015 um 23:27 Uhr) Grund: dem Forumsstandart angepaßt
    http://binnenvaartlog.nl

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.135

    Standard

    MAINBÜFFEL ist ein Name der bei Veit-Dennert (Filianen am Main in Würzburg und Viereth-Trosdorf) Tradition hat. Hat dieses Schubboot etwas mit dieser Firma zu tun? Eigentlich müsste ich das kennen, weil Viereth gleich um die Ecke bei mir ist, aber mir sagt dieses Schubboot gar nichts. Weiss jemand mehr über seine Vergangenheit? Gruß - Ronald

  3. #3

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    930

    Standard

    Dennert in Würzburg - Veitshöchheim ist seit mehrere Jahre Geschichte. Da ist jetzt ein ReWe Supermarkt. Mit wenig Tiefgang kann man da noch festmachen. Andere Niederlassung ist in Nürnberg Becken II. Gruss vom Kanal Jozef.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    9.454

    Standard

    Moin

    Hier noch ein Bild von der Ad, aufgenommen im Mai 2015

    Gruß Marcus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	112 
Größe:	112,0 KB 
ID:	572059  

  5. #5

    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    Limbach a.Main, neben Schleuse
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo McRonalds,

    das Boot wurde laut Aussage meines Vaters, mit 2? leichteren für den Kies und Sand Transport vom Kieswerk Kümmel in Steinbach
    nach Werksniederlassung in Veitshöchheim angeschafft.
    Hat die Fahrt auch ein paarmal gemacht.
    Haberte aber schlussendlich an nicht möglicher Werksvergrösserung seitens dennert in Veitshöchheim.
    Das Boot war um 1973-1974 in dennert gelb lackiert.Der jetzige Aufbau hat mit dem damaligen noch viel Ähnlichkeit.
    Der Auspuff stand über den schräg nach hinten abfallenden Maschinenraum und Schottel.
    Mein verstorbener Vater hat uns immer bescheid gesagt wenn der " Büffel " zu Berg kommt,
    um Kalksandsteine in Viereth zu laden und zu Tal zu bringen.
    War schon ein Imposanter Anblick von der Schleusenbrücke aus beim ein und ausfahren.
    Wurde dann um 74-75 verkauft.
    Der ging auch einmal auf Grund, wurde wieder hergerichtet und fährt noch heute.
    Laut meinem Vater hatte der schon damals Hubsteuerhaus.
    Was aus denn Leichteren geworden ist weiß ich leider nicht.
    Das alles ist jetzt 45 Jahre her, Bilder habe ich leider keine und ob mein Vater welche gemacht hat weis ich leider nicht.
    Mein Herr hatte damals bei Kümmel auf dem " Gott mit uns " angefangen,hat sich dann bei dennert für denn " großen Mainbüffel "
    als Schiffmann beworben wurde aber leider nichts.
    Blieb bis zum bei Kümmel bzw. SKD .

    Mfg

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.135

    Standard

    Zitat Zitat von binnenvaart Beitrag anzeigen
    Ex-Namen: Mainbüffel 2
    ...vor einigen Jahren auf dem VD Parkplatz in Trosdorf gesehen; es gibt wieder einen Mainbüffel... na ja, etwas bescheidener halt... Gruß - Ronald
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mainbueffel_2.jpg 
Hits:	51 
Größe:	175,2 KB 
ID:	770562  

  7. #7

    Niederlande Ad - SB - 02322593

    Hallo Schiffsfreunde
    Das niederländische Schubboot AD habe ich Enkelt von
    Zaandam in Richtung Amsterdam fahren gesehen.
    Das war im April 2019 am Nordsee-Kanal gewesen.
    Es grüßt euch Michael.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ad - SB - 02322593, 1. Amsterdam 2019.jpg 
Hits:	17 
Größe:	70,8 KB 
ID:	784695   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ad - SB - 02322593, 2.jpg 
Hits:	19 
Größe:	63,8 KB 
ID:	784696   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ad - SB - 02322593, 3.jpg 
Hits:	24 
Größe:	67,4 KB 
ID:	784697   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ad - SB - 02322593, 4.jpg 
Hits:	29 
Größe:	71,4 KB 
ID:	784698   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ad - SB - 02322593, 5.jpg 
Hits:	26 
Größe:	77,6 KB 
ID:	784699   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ad - SB - 02322593, 6.jpg 
Hits:	18 
Größe:	63,2 KB 
ID:	784700   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ad - SB - 02322593, 7.jpg 
Hits:	14 
Größe:	60,1 KB 
ID:	784701  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •