Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Untere Havel Wettbewerbsverzerrung

  1. #1
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    233

    Standard Untere Havel Wettbewerbsverzerrung

    Moin moin, in der Fachzeitschrift "Binnenschifffahrt" Nr. 6/2013 ist sehr "Mutig" die Wettbewerbsverzerrung der WSV Brandenburg bzw. Magdeburg beschrieben worden. Einigen Schiffen wird die Fahrt auf der unteren Havel erlaubt, anderen aber nicht. Was ist da nur los. Eine Frechheit und Unverschämtheit zu gleich. Zuerst die Zulassung ehemaliger Fahrgastschiffe als "Sportfahrzeuge" und jetzt einigen Schiffen die Erlaubnis 60 km einzusparen, anderen aber nicht. Was ist in Ostdeutschland los? Gelten dort die Vorschriften nach Gutdünken? Hoffentlich werden auch die anderen Fachzeitschriften diese Unverschämtheiten aufnehmen und das dann der neue Präsident Generaldirektion in Bonn etwas davon mitbekommt. Alles nicht mehr zu "Verstehen". Ist das denn eine Bananenrepublik hier für die Binnenschifffahrt? Last Euch das nicht gefallen. Viele Grüße Radarpilot / Duisburg

  2. #2
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Moin moin, heute habe ich den neuen Präsidenten der GDWS-Bonn Herrn H.H. Witte angeschrieben. Mal sehen wann eine Antwort kommt. Aber als Dienstleister der Binnenschifffahrt müsste ja eine schnelle Antwort kommen. Viele Grüße Radarpilot / Rolf

  3. #3

    Standard

    Hallo Radarpilot

    Zitat Zitat von Radarpilot Beitrag anzeigen
    Moin moin, in der Fachzeitschrift "Binnenschifffahrt" Nr. 6/2013 ist sehr "Mutig" die Wettbewerbsverzerrung der WSV Brandenburg bzw. Magdeburg beschrieben worden. Einigen Schiffen wird die Fahrt auf der unteren Havel erlaubt, anderen aber nicht.
    Den Beitrag habe ich auch gelesen,
    und bisher nicht wirklich glauben können das dem wirklich so ist.
    Vorgestern haben wir mit einem Kollegen gesprochen der mit einem 67x8,2 leeren Frachtschiff
    von Hamburg Richtung Berlin wollte und keine Genehmigung bekommen hat.

    Das ist meiner persönlichen Meinung nach ein Verstoß gegen Art. 3 GG.


    Zitat Zitat von Radarpilot Beitrag anzeigen
    Hoffentlich werden auch die anderen Fachzeitschriften diese Unverschämtheiten aufnehmen
    Das gehört m.E. in die breite Öffentlichkeit und nicht nur in Fachzeitschriften.


    Viele Grüße aus Magdeburg
    Henning Jahn

  4. #4
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hi,

    dann tragt doch mal ein paar mehr Fakten zusammen, nennt mögliche Interviewpartner und laßt uns an einer Pressemitteilung arbeiten.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Was sagt denn die betroffene WSV zu den Vorwürfen? Hat denn bisher noch keiner der Betroffenen eine Begründung seitens der WSV gehört oder eingefordert?

    Davon war bisher noch nichts zu lesen, obwohl das doch wichtige Informationen sind. Wenn die WSV stichhaltige Gründe hat, soll sie sie nennen und wenn nicht, hat sie doch schon verloren. Deswegen verstehe ich nicht, daß in dieser Richtung so gar nichts kommt.

    Gernot

  6. #6
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Moin moin, die betroffene WSV in Brandenburg anzusprechen ist doch sinnlos. Die haben doch die Genehmigungen aus Ablehnungen ausgestellt. Nein, ich habe direkt den neuen Präsidenten Dr. Witte in Bonn angeschrieben. Mal sehen wann von dort geantwortet wird. Er muss dann erklären warum das so ist. Dann bekommt ihr direkt Bescheid. Allzeit "Gute Fahrt" Radarpilot / Rolf

  7. #7
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Moin moin, am 4.7.2013 Antwort aus Magdeburg bekommen. Es wurde auf § 22.22 hingewiesen... Es fahren auf der "Unteren Havel" nur "Groß Finow" Schiffstypen. Also Länge 41,50 m x 5,10 m Breite. Wenn jemand ein Hotelschiff mit diesen Abmessungen kennt bitte melden. Ich kenn nur "Größere!" Auf meine Frage der "Wettbewerbsverzerrung" wurde gar nicht eingegangen. Das einige Tanker fahren dürfen, andere nicht, darauf wurde nicht geantwortet. Viele Grüße Radarpilot / Rolf

  8. #8

    Beitrag Wenn jemand ein Hotelschiff mit diesen Abmessungen kennt bitte melden.

    Hallöchen Rolf,

    ich kenne da sogar 3 Schiffe ... Mecklenburg,Marylou und Greta van Holland!
    gruss aus Berlin vom klaus
    Geändert von Heidi Franz (05.07.2013 um 20:45 Uhr) Grund: Zitat entfernt, weil unnötig da direkte Antwort

  9. #9

    Standard

    Ähnliches wird doch auch auf dem Küstenkanal betrieben.
    www.fs-schifffahrt.de

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Radarpilot Beitrag anzeigen
    Moin moin, am 4.7.2013 Antwort aus Magdeburg bekommen. Es wurde auf § 22.22 hingewiesen... Es fahren auf der "Unteren Havel" nur "Groß Finow" Schiffstypen. Also Länge 41,50 m x 5,10 m Breite.
    Damit darf man sich natürlich nicht zufriedengeben, sondern man sollte gezielt nachhaken, wieso trotz dieser Aussage eben DOCH größere Schiffe die - für sie nach § 22.22 eigentlich gesperrte - untere UHW befahren dürfen.

    Gernot

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •