Seite 9 von 57 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 564

Thema: Schifffahrtsgewerbe reagiert massiv verärgert auf Streikaufruf

  1. #81

  2. #82

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51

    Standard

    Schön wie's hier langsam immer persönlicher und unsachlicher wird...

    Wenn schon sonst kaum jemand Notiz von der Misere nimmt (ich habe heute auf der Homepage eines Nachrichtensenders weit, weit unterhalb der Meldung dass George Clooney jetzt wieder Single ist einen kurzen Bericht über einen Schleusenstreik in NRW gefunden) so wird sich doch sicher unser Verkehrsminister gerade bei einem Glas Rotwein eins ins Fäustchen lachen wenn er das hier liest. Immerhin erledigen wir hier gerade das, was er seit geraumer Zeit bedingt erfolgreich versucht. Wir machen uns kaputt - gegenseitig...

    Auch ich finde den Streik in dieser Form nach wie vor unangemessen. Aber, liebe Schiffer, machen wir uns doch nichts vor. Nur weil wir uns hier gegenseitig die Köppe einschlagen wird dei Blockade sicher nicht vorfristig beendet. Und je mehr wir uns hier streiten umso schwieriger wird die kollegiale Zusammenarbeit nach Beendigung des Protestes werden.

    Wäre es nicht weit sinnvoller unsere Wut und unsere Vezweiflung gegen jene zu richten, die seit Jahren versuchen uns das Leben schwer zu machen? Die jenigen, die uns - das Volk - eigentlich vertreten sollen, uns das Leben aber immer schwerer machen? Wenn alle, die hier zur Untätigkeit verdammt sind, mal eben gemeinsam nach Berlin reisen und ihre Wut dort zum Ausdruck bringen würden - ja - dann würde vielleicht tatsächlich mal jemand Notiz von uns nehmen und auf uns aufmerksam werden - gerade jetzt so kurz vor der Wahl.

    Denkt einfach mal darüber nach - und dann lasst uns endlich handeln!!!

    Tobias

  3. #83
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo zusammen,

    @ Tobias, sehr gut, was Du da schreibst und es ist auch weitgehend meine Meinung.

    Ihr wollt alle Verbesserungen in der Schiffahrt und bei WSA/WSD usw. Als es darum ging, wie man Schließungen und Stellenabbau bei den Genannten verhindern kann und wie man sich dafür Gehör bei Ramsauer und Konsorten bemerkbar machen kann, habt Ihr Euch an Unterschriftenaktionen beteiligt und was hats gebracht? Nichts!!!! Ihr seid Euch alle einig, daß sich etwas ändern muß.

    Jetzt versucht das Schleusenpersonal mit Streiks Arbeitsplätze zu erhalten, sicher geht es auch um höhere Löhne die man Ihnen doch wohl auch zugestehen kann und sollte. Aber Streiks ohne daß es andere beeinträchtigt gibt es nun mal nicht und Streiks die das nicht tun wären vollkommen sinn- und zwecklos.

    Ich habe schon während meiner Zeit bei der IG Metall erlebt, daß zwar alle gerne von Streiks und den daraus resultierenden Verbesserungen profitieren möchten, aber bereit die unangenehmen Seiten mitzutragen, das sind wenige. Deshalb ändert sich in diesem unsern Lande ja auch nichts und unsere Politiker lachen sich ins Fäustchen, weil sie genau wissen, dass es so ist und sie ja nichts ändern müssen.

    Ihr könnt doch alle nur etwas erreichen, wenn ihr zusammen haltet und einer den anderen unterstützt mit euren Forderungen. Ist das denn wirklich so schwer??? Hört doch endlich auf aufeinander rumzuhacken und tut euch alle zusammen, zeigt denen in Berlin doch endlich daß ihr es Ernst meint und nicht nur so halbherzig zu dem steht was ihr wollt.
    Auf der einen Seite schreit ihr nach Verbesserung auf der anderen benehmt ihr euch so, als wolltet ihr die gar nicht wirklich.

    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  4. #84
    Unregistriert
    Gast

    Standard Mal ein beispiel nehmen

    Hallo

    Ich bin auch ein Schiffer der hart von dem streik betroffen ist erst langer Winter dann das Hochwasser und nun der Streik.

    Die Schleusenmeister Haben meine volle Unterstützung aber nicht der Wasser-Kopf bei der WSV da gibt es Beamte die nicht mal ein Kalender richtig lesen können geschweige ihre Arbeit gewissenhaft machen (hiermit ein schönen Gruß ans WSA ----------) und solche Beamten können dort gut und gerne eingespart werden.

    Zu meine Mitbewerbern kann ich nur sagen die sollten sich ein Beispiel an den streikenden nehmen wenigstens ziehen sie alle am gleichen Strang, und nicht wie bei uns Schiffern keine Einigkeit aber alle am meckern. Hiermit ein schön Gruß an meinen Mitstreitern

    es grüßt der Unbeqweme

    Ps. Nach der neuen Liegezeitreglung dürfen die Schiffe nur noch 3tage an einem Platz liegen hoffentlich greift die Ordnungsmacht hart durch bei den Dauerparkern.
    Geändert von Gerhard (10.07.2013 um 00:02 Uhr) Grund: Freigeschaltet und Ort gelöscht

  5. #85

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Wie sich die Zeiten geändert haben. Früher hatten die Schiffahrt und die WSÄ`r doch ein gutes Verhältnis. Es ging um dieselbe Sache, man kannte sich und zog am selben Strang.

    Und heute fallen Teile der Schiffahrt über die WSV her, diskreditieren sie pauschal als faul, unfähig und lahmarschig (im Grunde eine Frechheit, wie ich finde) und fordern deren Privatisierung.

    Verkaufen lassen würden sich aber nur die profitablen Bereiche. Die anderen würden dann eben zugemacht. Sinnigerweise vertreten die Rufer nach einer Privatisierung der WSV also dieselbe Meinung wie diejenigen, die beklagen, das sowieso viel zu viel Geld für die Schiffahrt ausgegeben wird und „unwichtigere“ Wasserstraßen schließen wollen. Frei nach dem Motto "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber“.

    Und dann das Gerede von den Grill- und sonstigen Feuern der faulen WSA`ler. Ein sicheres Zeichen dafür, daß es hier nicht um sachliche Kritik, sondern um Stigmatisierung geht. Das erinnert ein bißchen an die Teepausen, die vor einigen Jahren irgendein Herr aus der Wirtschaft abschaffen wollte.

    Gernot

  6. #86
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.730

    Standard

    Hallo

    gegenseitige Beleidigungen bzw. Besserwisserei helfen hier keinem weiter. Ist der Streik für die Zukunft gesehen vielleicht das kleinere Übel? Das eine Verärgerung der Schiffer nach dem bis jetzt "schwierigen" Jahr vorhanden ist, ist auch nachvollziehbar. Den einen oder anderen steht halt das Wasser fast an der Unterlippe und da ist die eine oder andere Aussage schnell gemacht.
    Wünsche euch allen einen zufriedenstellenden bzw. akzeptablen Ausgang.

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  7. #87

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Beiträge
    24

    Standard

    Wie ich sehe ist dies wieder ein GROßES Thema.!
    Beleidigungen Hin und Her. Es gibt sicher auch Kollegen welche die Verwaltung für die / das fahrende Personal der Schifffahrt in Verruf bringen. Doch das gibt es doch überall!!! Siehe andere Beiträge in unseren Foren!

    Bitte dieser Streik beinhaltet nicht die Forderung nach mehr Gehalt oder mehr Lohn!!! Dies ist ein Streik welcher letztendlich nicht nur den Beschäftigten der WSV (hier vor allem den am Lagerfeuer stehenden und an der Schleuse dumm aus dem Fenster schauenden und die Schifffahrtstreibenden als Störenfriede sehenden, Dahinvegetierende in die private Wirtschaft gehörende Sippschaft)sondern auch ein aufrüttelnder Wortruf sein soll an die Politik welche nicht nur der Verkehrsminister sondern auch der Innen- und Finanzminister gerichtet ist, welche alle die finanzielle Seite und damit auch das Wohlbefinden uns aller zu verantworten haben. Alle die die die Schifffahrt betreiben- würden sich (so sehe ich es als ehem. in der priv. Schifffahrt Beschäftigter sehen) sich freuen ,wenn wie es mein vor Schreiber getan hat, sie sich ebenfalls in einer geschlossenen Gemeinschaft sehen würden. Sicher ist es dem einen oder anderen schwer- zu sehen daß er kein Rückhalt hat in seinem Umfeldt. Doch wenn es nach politischem Willen geht: werdet ihr nur noch auf den GROßEN Wasserstraßen fahren weil die kleineren wegen Geld- Haushaltsmittelmangel nicht mehr optimal betrieben wurden. Dies fängt an mit Herabsetzung der Fahrrinnentiefe (übrigens früher konnte die WSV noch Abladetiefen herausgeben), eingeschränkten Schleusenöffnungszeiten( weil kein Personal mehr vorrätig ist (es wird schon an Privatisierung gedacht- allerdings woher das Geld kommt ist noch fraglich- Wir wollen alle nicht mehr zahlen)) und geht weiter über die Aufweichung der Streckenpatentpflicht für größere Wasserstraßen (da es keine ausreichenden Streckenerfahrenen Schiffer mehr gibt).
    Habt Ihr mal über Eure Nachfolge im Schifffahrtsgewerbe nachgedacht wie die Niederländer? Wie viele Azubis habt Ihr und wie viele werden von den Paties übernommen?`
    Ich sage nur AN EINEM STRANG ZIEHEN!
    Sei es zu Streiks, Demos und miteinander Arbeiten!
    Ich habe schon immer für meine Kollegen gearbeitet auch wenn mir das eine oder andere Gesicht nicht gefallen hat. Punkt
    Geändert von Oderaner (10.07.2013 um 01:15 Uhr)

  8. #88
    zwischenSpreeundSchelde
    Gast

    Standard Wenn Verdi etwas für die Schifffahrt tun wollte.

    Ich finde es eher traurig das die Schleusenmeister dort Anfangen wo es niemanden Interessiert.
    Die verdi unterstützt hier doch den schwächelnden Güterverkehr der Bahn. Dies konnte man schön die letzten Wochen bei google News beobachten. Wenn die Verdi etwas für die Wsv tun wollte wäre als erstes der NOK zugemacht worden. Dann hätte es die Exportnation Deutschland interessiert. Leider lassen sich unsere Schleusenmeister dafür einspannen. Aus Sicht von Verdi ist das Toll Schließlich sind viel mehr mitglieder Deutsche Bahn Angestellte als WSVler.

    Ich war ziehmlich Stolz auf unsere Kollegen in Belgien. Die haben selbst gestreikt. Und zumindest einen Großen Stein ins Rollen angstoßen. Ob er Weiterrollt liegt auch an uns.
    z.b. Wenn ein Verlader kein Streikliegegeld Zahlen will muß man nach dem Streik auch nichts rausfahren die Wochen sind eh abzuschreiben. Also Schön mal an die Vorschriften halten und Diesel sparen.
    Eine solche Blockade ist uns Schiffern nicht möglich uns würde man in Deutschland kurzerhand Enteignen.

    Auch mein mitgefühl Hält sich mit den WSVler sehr in Grenzen es ist jeder freiwillig ins Amt gegangen.
    leider bleibt bei den besondersreform bedürftigen bereichen im Osten alles beim Alten.

    Viel erfolg beim kampf um Abfindungen viel mehr steht im Flyer von Verdi nicht.
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (10.07.2013 um 08:43 Uhr) Grund: freigeschaltet

  9. #89
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Standard

    Gestern rief mich ein Chefreporter, vom WDR Köln. ( Hier und Heute Unterwegs ), und fragte bei mir um eine Reportage nach. Ich sagte Ihm das ich nicht in der Stimmung, wegen des Streiks bin. Er fragte mich was für ein Streik. Die ganze Schifffahrt ruht, aber der WDR wuste von nichts. Auch gestern in den RTL Nachrichten, kein Wort über einen Streik. Aber wenn in China ein Sack Reis umfällt, ist das der neue Aufreisser. Da frage ich mich, macht Verdi keine Öffendlichkeitsarbeit, oder geht es nur darum den kanal in ein Sport und Anglerparadies zu verwandeln. Dann gibt es aber keine Wasserbauer mehr, sonder Umschulungen, zur Fischereiaufsicht, oder als Bademeister. der mit seinem Namen dafür gerade steht Ralf
    PS. gerade nochmal auf Bild.de, und T-online Startseite nachgesehen, nichts von einem Streik. Was ist das für eine Gewerkschaft?
    Geändert von rrindke (10.07.2013 um 08:02 Uhr)

  10. #90
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hi,

    das ist doch das was ich meine Ralf. Diese "Gewerkschaft" Verdi (das ist genauso eine Gewerkschaft, wie der ADAC ein Club ist) vertritt doch nicht die Interessen der WSA-Bediensteten, sondern nur ihre eigenen. Die haben jetzt mal einen Streik angezettelt, damit die 12000 Mann wieder die Klappe halten, aber im Prinzip interessiert die das für keinen Schuß Pulver.

    Es ist genau wie ich es gesagt habe: dieser Streik juckt in Berlin NIEMANDEN und schadet nur und ausschließlich den Binnenschiffern.

    Macht den NOK zu, macht Berlin dicht, werft mal ein paar Ladungen schön stinkigen Schlick in der Invalidenstraße ab, dann rafft vielleicht auch irgendjemand, daß Ihr sauer seid, aber so? Die lachen sich kaputt, der Bäckermeister und seine Gesellen!

    LG
    Micha

    .
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •