Seite 12 von 57 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 564

Thema: Schifffahrtsgewerbe reagiert massiv verärgert auf Streikaufruf

  1. #111

    Standard

    WSA- Wir machen Schifffahrt (UN)möglich!

  2. #112
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Liebe WSV´ler und Freunde der WSV´ler,
    ich stimme Euch zu, ihr habt vollkommen recht zu streiken, wenn es um den Erhalt eurer Arbeitsplätze geht und natürlich habt ihr wie alle anderen auch dann wenn es "nur" um Gehaltsfragen geht, ebenso wenn es um Strukturen, Reformen und sonstige Änderungen geht, die evtl. nicht zu Eurem Vorteil sind. Das alles streite ich nicht ab und kann dies gut verstehen.

    Wo ich aber nicht mit ver.di und Euch einig bin ist die Art und Weise WIE ihr Streikt.
    Es wurden alleine hier in diesem Forum in relativ kurzer Zeit von einigen richtig clevere Vorschläge gemacht, die tatsächlich im Verkehrsministerium für Schaden und Verärgerung gesorgt hätten und nicht wie nun bei Euren "Kunden"!
    NOK Sperren, keine Abgaben erheben, sind z.B. wirkungsvoller als das was nun geschieht!
    Als Dienstleister - als solche seht ihr Euch ja gerne - sollte das Interesse der Kunden nicht mit Füßen getreten werden!
    Seid mir nicht böse, wenn ich Euch nicht mehr glaube dass ihr Schifffahrt möglich macht und alles tut um uns unseren Job machen zu lassen. das Gegenteil ist leider zur Realität geworden.

    Streiks sind OK, doch wir sind die falschen Opfer dieses Streiks.

    Irgendwie kann ich nicht glauben, dass nach der geplanten Reform alles schlechter wird. Ich denke doch mal, dass nicht die Putzfrau von Herrn Ramsauers Büro (nichts gegen Putzfrauen), sondern bestimmt der ein oder andere kompetente Fachmann diese Reform zu verantworten hat. Sicher, es wird auch Fehler geben und manches wird für Euch und uns neu und evtl. ärgerlich sein. Aber ärgern tue ich mich auch heute schon über die WSV (und ich meine nicht wegen des Streiks), so dass aus meiner Sicht nicht viel schlechter werden kann als das was ihr mit diesem Streik zu verteidigen versucht!

    Ich könnte hier ohne lang zu Überlegen einige haarstreubende "Abenteuer" mit Bediensteten der WSV (meist Verwaltung) erzählen, aber das bringt ja nichts und ist auch längst Geschichte, doch meine Erfahrung lehrte mich das nicht alles gut ist was ihr für Erhaltenswert empfindet!

    Hier im Forum ist ein Administrator, der hat mir mal eine schöne Anekdote erzählt:
    Dieser Admin ist selbst Schleusenmeister und erzählte mir, einer seiner Schleusenmeisterkollegen hätte sich mal beschwert dass er auch ganz gut ohne diese lästigen Schiffe leben könnte, die würden ihn nur stören während er seinen Dienst an der Schleuse macht!!!!!
    Der Admin erklärte ihn dann aber ganz schnell, dass er aber ohne Schiffe als Schleusenmeister nicht mehr gebraucht würde!

    Das zeigt doch ganz eindeutig, dass wir uns gegenseitig brauchen!
    Doch leider zeigt das eben auch, welche Einstellung doch auch bei den ein oder anderen in Bezug auf uns lästigen Schiffer herrscht.

    Stefan Distel
    GMS "LABOREMUS"
    Geändert von Gerhard (11.07.2013 um 01:45 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  3. #113
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo Nordkap,

    ich möchte in diesem Kontext nicht falsch verstanden werden, meine Stellungnahmen sollen nicht so verstanden werden, als wenn ich die Ängste und den Zorn der Mitarbeiter nicht verstehen könnte, aber diese Ängste und dieser Zorn beziehen sich schlichtweg auf andere Dinge, als die wegen denen Verdi den Streik ausgerufen hat. Daß es Verdi nicht schwergefallen sein dürfte, eine Urabstimmung zu gewinnen, ist mir schon klar.

    Die vielen Vorkommnisse der letzten Jahre, der auch von dir erwähnte Strukturverfall mit der jetzt schon auffälligen Fehleranfälligkeit der technischen Anlagen und die immer mehr auftretende Personalknappheit, die besonders an den Schleusen schon jetzt Schwierigkeiten führt, das sind alles Dinge, die niemand totschweigen will. Auch die Angst, daß die WSV in den nächsten Jahren noch bis zu einem Viertel weiterschrumpfen könnte, ist nicht von der Hand zu weisen.

    Man hat ja in den Interviews, die WSV-Mitarbeiter den Medien in den letzten Jahren gehört, was ihre Ängste sind und was sie ärgert.

    Dafür ist dieser Streik aber nicht ausgerufen!

    Dieser Streik ist ausgerufen, wegen der

    ...Verweigerung der Bundesregierung zu Tarifverhandlungen ohne Vorbedingungen zur Absicherung der Beschäftigten im Rahmen des Umbaus ihrer Ämter und Behörden
    Dabei verschweigt man aber, daß man im Wesentlichen vom BMVBS verlangt, daß die bereits gemachten Zusicherungen in Hinsicht auf den Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen und Zwangsversetzungen, finanzielle Rahmenbedingungen und Anreize bei einer Versetzung usw. in einem Tarifvertrag manifestiert werden. Außerdem verlangt man eine Ausbildungsquote und noch ein paar andere neue Punkte, die der BMVBS aber in diesem Rahmen nicht zu diskutieren bereit war. Die wichtigste Anmerkung aber ist, daß die geforderte Absicherung der Mitarbeiter der WSV längst schriftlich und rechtsverbindlich vom BMVBS unumkehrbar zugesichert sind, gerichtsverwertbar - ohne jeden Zweifel.

    Der Hauptstreitgrund hat sich also in Luft aufgelöst, also weswegen wird dann jetzt gestreikt? Was ist der Grund dafür, daß die selbständigen Partikuliere und die Reedereien mit in etwas hineingezogen werden, wofür sie überhaupt nichts können? Gegen was bezieht sich der "Abwehrstreik"?

    Wie gesagt, das ist alles nicht böse gegen Euch persönlich gemeint, aber Ihr schadet nicht dem Bäckermeister, Ihr schadet der Binnenschifffahrt und Ihr zieht deswegen Wut auf Euch, die Ihr gar nicht brauchen könnt!

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #114
    Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    982

    Standard

    Hallo Micha,

    Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, das ist alles nicht böse gegen Euch persönlich gemeint, aber Ihr schadet nicht dem Bäckermeister, Ihr schadet der Binnenschifffahrt und Ihr zieht deswegen Wut auf Euch, die Ihr gar nicht brauchen könnt!
    Genau und noch etwas ist besonders schlimm daran:

    Hier im Artikel beim SWR steht bereits das Ergebniss des Streiks:
    Unternehmen setzen auf Schiene und Straße
    "Viele Spediteure in Baden-Württemberg transportieren ihre Fracht wegen des Streiks inzwischen mit dem Lastwagen oder der Bahn", sagte Andrea Marongiu, Geschäftsführer des Verbandes Spedition und Logistik Baden-Württemberg. Der Autobauer Daimler, der vom Hafen in Stuttgart Teile in die Produktionen nach Übersee verschifft, habe ebenfalls frühzeitig umgeplant, so eine Sprecherin: "Damit bleibt die Produktion des Autobauers von dem Streik verschont.
    Das ist also das Ergebniss des Streiks !
    Mehr Ladung für LKW un Bahn, mehr Mauteinnahmen für den Bäckermeister, bald keine Ausgaben mehr für die Binnenschifffahrt, die ja sowieso kaum noch benötigt wird, den der Streik hat die kleinen kaputt gemacht und die großen fahren nur noch dort, wo sie in Zukunft noch hin kommen und schon ist "ER" am Ziel seines Traums.
    Willkommen in der Zukunft !

    Gruß Alex
    ~~~ Fähren sind die schönste Art, Menschen miteinander zu verbinden ~~~

  5. #115
    Unregistriert
    Gast

    Standard Müller, nicht Bäcker

    nur mal so:

    Ramsauer ist gelernter Müller mit Meisterbrief (Gesellschafter der Ramsauer Talmühle), Diplom-Kaufmann (BWL) und Dr.oec.publ., nicht Bäcker.
    Geändert von Gerhard (10.07.2013 um 23:42 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  6. #116

    Standard

    Moin an alle,

    eigentlich wollte ich den Mund halten aber irgendwann platzt einen doch der Kragen...

    Was Verdi macht ist für etliche Kollegen existenzvernichtend.
    Erst gab es eine lange Frostzeit, dann die ersten Hochwasser, zwischendurch, Beispiel Weser, einen eingeschränkten Dienst und zwischendurch Vollsperrung durch eine
    Havarie in Landesbergen (ob durch technischen defekt oder falsches bedienen der Schleuse???verrät doch keiner).
    Vorher noch 3 Tage Vollsperrung in Hemelingen durch Reparatur.
    Danach das letzte Sommerhochwasser...
    Das macht schon pro Schiff (ohne die Frostzeit) einen Ausfall von ca. 30.000€ pro Schiff.

    Und jetzt.... Warnstreiks quer durch das Westdeutsche Kanalnetz...

    Verdi trifft hier doch die falschen. Die sollen sich einmal darüber im klaren sein das viele von ihnen nach hause gehen können wenn europaweit nur noch die Hälfte der Schiffahrt vorhanden ist.
    Was machen denn die Verlader und Empfänger...sie verlagern noch mehr auf LKW und Bahn.
    Wenn Stichpunktartig und hier und da tageweise gestreikt wird ist es in Ordnung. Wie leben ja zum Glück in einer Demokratie und ohne die
    Gewerkschaften wäre Deutschland nicht dort wo es ist...

    Aber hier hat man den Eindruck das es Verdi egal ist das wir für ihre Zwecke geopfert werden...
    Und bitte.....keine betrieblichen Kündigungen??? dann sollen die erstmal produktiv arbeiten...

    Ich sehe es wieso etwas anders.
    Wir alle sollen uns mehr für die Allgemeinheit einbringen. Mehr Steuern bezahlen, länger Arbeiten bis zur Rente. etc........
    Dann verlange ich auch das es im Öffentlich Dienst Abstriche gibt.

    Beispiele gefällig???.......Gibt es jetzt...

    - Abschaffung der Hebestellen. Das kann elektronisch gelöst werden. Für jedes Ladungsgut der gleiche Satz, Abrechnung per Transponder, Ladungspapiere werden
    elektronisch vom Schiff und Verlader zum Amt gesendet.
    - Privatisierung von Wartungs- und Reparaturarbeiten bei den Schleusen. Bringt nebenbei noch Gewerbe- und Lohnsteuer.
    - Privatisierung von Gehölz- und Rasenarbeiten. Vorteil neben Steuern auch die bessere Effizienz, Kommunen und Städte an der Unterweser haben es schon
    seit langem erfolgreich vorgemacht

    Wollen wir doch mal ehrlich sein..., in keinem Amt (damit meine ich auch die nicht WSD-Ämter) wird produktiv gearbeitet.
    Oder warum kann z.B. (nicht nur auf Schleusen) den ganzen Tag der Fernseher laufen?, warum können Stadtangestellte in der Woche vors Rathaus treten
    und den Wochenmarkt für ´ne Stunde besuchen?, warum kann in Amtsküchen Fisch gebraten werden?
    Warum muß ein Schiff in einer Schleuse 15 min. auf Grün zur Ausfahrt warten und nachdem man öfters gerufen hat und die Schleuse antwortet hört man im
    Hintergrund die Wiederholung vom Fußballtor bei Hannover 96...

    Alles Dinge die ich selber erlebt habe.

    Viele Kollegen liegen jetzt auf dem Opfertisch von Verdi weil bei denen steht das Wasser nicht bis zum Hals sondern dort gluckert es schon rein.

    Wenn Warnstreiks bedeuten das andere in den finanziellen Ruin getrieben werden kann es aus meiner Sicht nicht im Sinne einer Demokratie sein.

    Gruß
    Christian
    Geändert von küstenklatsch (10.07.2013 um 20:43 Uhr)

  7. #117
    Avatar von Micha
    Registriert seit
    29.09.2010
    Ort
    Bad Salzig
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo zusammen,

    Hier mal zwei schöne Links, wo sich der ein oder andere, der jetzt zum Warten verdammt ist, mal Luft ablassen kann, dort wird man sich bestimmt freuen wenn dort etliche E-Mail und Anrufe kommen zum Streik. Vor allem beim BMVBS dort hatts ja ein Bürgertelefon nur mal so als Anregnug


    http://www.bmvbs.de/DE/Service/Anfah...ssen_node.html

    http://www.verdi.de/kontakt

    Schöne Grüße Micha

  8. #118

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard Getroffene Hunde bellen ...

    Hallo Norbert


    Getroffene Hunde bellen ...
    oder wie war das noch?


    Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    wenn du nicht weiß wer oben sitzt, möche ich auch nicht das mein Name in diesem Zusammenhang genannt wird,
    Ersten kenne ich deinen Namen gar nicht,
    und ich habe nur den öffentlich bekannten Benutzernamen aus dem Forum verwendet.

    Du hättest aber auch die Gelegenheit nutzen können,
    und uns alle auch im Hinblick auf meinen Beitrag #66
    davon zu überzeugen das nicht du sondern ein anderer Schleusenmeister
    für meine Empfindungen/Wahrnehmungen verantwortlich ist.

    Mit deinem letzten Beitrag und deinen Äußerungen aus Beitrag #36
    hast du aber eher dazu Beigetragen dich selbst "ins aus" zu manövrieren.


    Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Ich bestehe darauf das du dafür sorgst das mein Name dort entfernt wird.
    Ich werde den Beitrag nicht ändern und bleibe bei meinen Äußerungen!
    Zumal ja nicht dein Name (den ich wie gesagt nicht kenne)
    sondern der Benutzername aus diesem Forum genannt wurde.

    Vielleicht ist ja ein Mod oder Admin der Meinung das mein Beitrag zensiert werden müsste.
    Du bist doch selber auch Mod dann kannst du meinen Beitrag ja auch selber zensieren,
    aber nicht vergessen auch den Grund der Zensur zu nennen.


    Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Du kannst hier deine Meinung äußern und kritisieren, dafür ist das Forum da!
    Und das werde ich auch weiterhin tun,
    auch wenn ich damit manches mal anecken werde.


    VG Padler

  9. #119
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Standard

    Hallo Padler,

    mal ganz kurz, ich kenne nur deinen Nick hier und weiss auch nicht wo und auf welchem Schiff du fährst. Deshalb kann ich dir auch nicht sagen ob ich dich überhaupt schon mal geschleust habe.
    Wenn du Probleme mit dem Schleusenpersonal hast, kannst du dich gerne an das zuständige WSA wenden, die werden das nachprüfen!

    Nur was du hier machst geht eine Spur zuweit. Ich bleibe dabei, das mein Name entfernt wird, ob von dir oder einem Admin ist mir egal!

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  10. #120
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hi,

    wenn Ihr hier immer wieder deswegen hin- und herschreibt, wirds wohl auch kaum was bringen, hier Namen zu entfernen. Vielleicht könnte man sich auch einfach mal darauf einigen, hier solche persönlichen Anschuldigungen zu unterlassen, denn wie Norbert schon sagt: der Beschwerdeweg steht ja jedem offen. Im Übrigen denke ich, Ihr könnt froh sein, daß es an den Schleusen noch Leute wie Norbert und Andy gibt, die aus der Binnenschifffahrt kommen und wissen was sie tun.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •