Seite 4 von 57 ErsteErste 123456789101112131454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 564

Thema: Schifffahrtsgewerbe reagiert massiv verärgert auf Streikaufruf

  1. #31
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Tja,

    Umgekehrt würde es wohl keinen Schichtleiter beeindrucken, wenn in seiner Schicht kein Schiff durch seine Schleuse müsste...

    Zumindest finde es lobenswert, das DIE es wenigsten mal hinbekommen zu streiken!!!

    Uns Hammeln von Binnenschiffer erzählt man ja einfach , das man internationale Wasserstraßen nicht blockieren darf ... und alle KUSCHEN, halten den Mund, fahren weiter und jammern in die Hosentasche!!!!

    Und wem das Wasser bis zum Hals steht, der macht eh keine großen Wellen mehr... Hat unsere Politik gut im Griff, muß man echt sagen

    Gruß Tido

  2. #32
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Da hilft nur privatisieren.
    Nach Leistung bezahlen!....und ihr werdet sehen das man Schleusentore auch schneller schließen kann und nicht immer erst Minuten nachdem die Schiffe schon fest haben.
    Es würde mit ordentlichen Material gebaggert, gerammt, Bäume & Büsche zurückgeschnitten, Wege in Ordnung gehalten Liegeplätze geschaffen. Nicht wie jetzt mit Spielzeuggeräte und mit einer Arbeitsmoral wie eben bei einer Behörde üblich.

    Alleine für die Selbstverwaltung der WSV ist ja mehr Personal zuständig als es tatsächlich vor Ort arbeitendes Personal gibt.

    Das geht effizienter!

    Selbst in Griechenland würde die WSV wegen Ineffizienz Personal verlieren!
    Wenn du dich da mal nicht täuscht. Wenn die das alles private Firmen machen lassen wird das irgendwann mal so teuer daß,das nicht mehr bezahlt werden kann,dann bleibt das alles liegen.Glaubst du das sich eine Firma an 100Tonnen zum ausbaggern gerade so finden lässt? Die sagen wegen der Menge kommen wir nicht zum baggern oder die verlangen ein Schweinegeld. Dann hat die Schifffahrt wieder eine Untiefe mehr,und können nicht so abladen wie sie könnten. Man sieht das ja schon an einigen Flüssen.
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (08.07.2013 um 20:00 Uhr) Grund: freigeschaltet

  3. #33

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    auf den Wasserstrassen Europas
    Beiträge
    81

    Standard

    Nabend Axel,

    da stimme ich dir zu. Und die Zeit wo nix geht bis die Bereitschaft aus weiß der Teufel wo kommt wird auch nicht gerechnet. Ich habe mal 4 Stunden vor ner Schleuse gelegen bis die Bereitschaft kam und ein Sicherung reingemacht hat dass alles wieder ging. Schuld war nur ein Gewitter dessen Blitz in der Nähe einschlug.

    Dass auch die Reperaturen mehr werden wird auch nicht gerechnet. Wenn du vor Ort deine Schleuse bedienst hörst du wenn ein Lager nach Fett schreit. Aus 20 oder 30 km hörst du es nicht.

    Ich behaupte dass einige kurzfristige Sperrungen auf solche Dinge zurückführen.

  4. #34
    Avatar von Robert67
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    380

    Standard

    Zitat Zitat von Heidi 1920 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Momentan geht es um die WSDen und WSÄ, es steht auch schon fest das danach die untergeordneten Stellen
    folgen Abz, Bauhof usw. Das mit der Fernbedienung sieht auf dem Papier gut aus aber wenn ich jetzt eine
    Störung habe kann ich selbst beheben, mit der Fernbedienung brauche jemand in Bereitschaft den ich anrufen
    Kann, dieses Personal wird nirgendwo erwähnt.
    Axel
    So sieht es aus.
    Die Bereitschaft muss aus 2 Mann bestehen.
    Also mind. 10 Mann mit Freischichten.
    Für 100km Strecke!
    Die werden bei der Fernsteuerung aber glatt unterschlagen.

    Und jetzt wird es ganz irre.
    Pro Mann in der Fernsteuerung 2 Kammern.
    Was haben wir dann am Neckar?
    Die gleiche Mannstärke auf der Zentrale, wie vorher vor Ort
    Klar, in der Nacht nur noch 1 oder 2 Mann, aber tagsüber nur Nachteile.

    So ein Wahnsinn.

    Die 2 Schleusen pro Nase Bedienung ist übrigens wegen der Arbeitsplatzverordnung.
    1 Mann darf nur eine bestimmte Anzahl Monitore zugleich beobachten.
    Gruss
    Robert

  5. #35
    Unregistriert
    Gast

    Standard B-Fahrt

    Man nehme ein Schiff 110m länge. 6 Schiffsführer und 6 Matrosen. Davon werden 4 Schiffsführer und 3 Matrosen entlassen. Und alle jammern, es sind zu wenig Leute!


    So wäre es , wenn bei uns die WSA Flagge am Mast hängen würde.

    Grüße an den Grillplatz
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (08.07.2013 um 19:59 Uhr) Grund: freigeschaltet

  6. #36
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Standard

    Hallo Koppelmichel,

    das auf den Leitzentralen am Main in der Nachtschicht nur ein Schichtleiter ist, ist richtig. Es kann ein Beamter oder Arbeiter sein. Aber der wird sich hüten alle vier Schleusen gleichzeitig zu bedienen. Wenn was passiert hat der die A....karte. Mit der modernen Steuertechnik wird alles auf die Zehntelsekunde dokumentiert, er muss also zwei Schleusen wegschalten!
    Außerdem ist man mit zwei Schleusenkammern reichlich ausgelastet, ich weiss wovon ich rede.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  7. #37
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    440

    Standard

    Hallo Unregistriet,
    Und wieder einer der den Bericht nicht gelesen hat oder nicht verstanden aber deine Besatzungsrechnung finde
    Ich gut, nur die WSV ist schon bei deinen 5 Leuten, und von denen sollen noch 1 bis 2 wegfallen, viel Spaß in der
    B Fahrt.
    Axel

  8. #38

    Deutschland Streiks sollen Binnenschifffahrt lahmlegen

    Auf dem Main, dem Main-Donau-Kanal und der Donau droht der Schiffsverkehr ab Dienstag (08.07.13) völlig zum Erliegen zu kommen.

    Streiks sollen Binnenschifffahrt lahmlegen
    https://binnenvaartlog.nl

  9. #39
    Avatar von spessartler
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Schollbrunn
    Beiträge
    112

    Deutschland

    Hallo,

    Ich habe eben mit der Schleuse Kostheim telefoniert, dort wird ab morgen früh 0:00 gestreikt. Bin in der "glücklichen" Lage dort gegen 1:30 einzutreffen...

    Gruß Björn

  10. #40
    Unregistriert
    Gast

    Standard Streik der WSV

    Ich reagiere als Schleusenbediensteter auch äußerst befremdlich über die Reaktion des BdB und des BöB! Jahrzehntelang (der letzte Streik war 1991) hat die Schleusenbelegschaft loyal ihre Stellung gehalten und geschleust auf Teufel komm raus, damit die Wirtschaft keinen Schaden nimmt. Die durch die Politik verursachte Personsaleinsparungen und Diskreditierung der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung wurden immer mehr bis an die Belastungsgrenzen der Beschäftigten durchgeführt, die in diesem Streik endlich Luft erhalten. Ich bin befremdet über diese "Unverständlichkeit" der Binnenschifffahrt, die schon seit Jahren darunter leidet, das keinerlei Lobby vorhanden ist und die, sobald die "Verwaltung" darauf hinweist, das es tatsächlich so ist, nichts besseres zu tun hat, als das Messer herausholt und den Leuten in den Rücken rammt, die auf die absolut vorhandenen Mißstände hinweist. Eigentlich solltet ihr aus Solidarität mit euren Schiffen die Vorhäfen zupflastern, aber mit eurem Gejammer spielt ihr nur der Bundesregierung und diesem Verkehrsminister pro in die Karten! Auch wenn der eine oder andere es einfach nicht versteht, daß wir für die Sicherheit des Schleusenvorgangs verantwortlich sind, und nicht für die Schnelligkeit, so bitte ich euch eindringlich, diesen Streik zu respektieren!!!
    Geändert von Heidi Franz (08.07.2013 um 22:33 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •