Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Elbegenosse 2 - MSB -

  1. #1
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.316

    Deutschland Elbegenosse 2 - MSB -

    Moin,moin;
    wie so manche andere Schiffe kam auch dieses Schiff nach dem Kriege an den Rhein. Möglicherweise als Dampfschleppboot gebaut, steht der ELBEGENOSSE 2 so in den Registern von 1951 und 1956. Wer könnte denn etwas zu der im Masttop geführten Flagge sagen? Nach den Angaben in dem Buch "Dampfschiffahrt auf Elbe und Oder." hat die Hamburger Genossenschaft andere Reedereifarben und Buchstaben in Flagge und Schornsteinring.

    Schiffsdaten:

    Name: Elbegenosse 2
    Eigner: Schiffseigner-Genossenschaft für Binnenschiffahrtsbetriebe G.m.b.H. Hamburg
    gemeldet in: Hamburg
    Nationalität:

    Länge: 32,30 m
    Breite: 5,60 m
    Tiefgang: 1,48 m

    Maschinenleistung: 350 PS
    Maschinenhersteller: MWM
    Baujahr: 1938

    Baujahr: 1929
    erbaut in:
    Bauwerft: J.G. Hitzler, Lauenburg
    Bau-Nr.: 447

    Verbleib: ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eg 2.jpg 
Hits:	257 
Größe:	127,6 KB 
ID:	404114  
    Geändert von Heidi Franz (01.08.2015 um 15:59 Uhr) Grund: Name ausgebessert und auf Forumsstandard umgestellt

  2. #2
    Andree Peter Pasche
    Gast

    Standard

    Hallo, hier nun erstmal ein paar Richtigstellungen. Das Schiff hieß ELBEGENOSSE 2. Es wurde gleich mit einem Dieselmotor gebaut. Diese Maschine wurde auch nie ausgetauscht. Die Fahne am Masttop bezieht sich auf eine Ruhrorter Reederei. Meiner Meinung nach hieß diese Firma Nattenberg. Der Schlepper wurde wie ein Partikulier Auftragsweise eingesetzt. Dazu gehörten dann leider auch längere Liegezeiten. Mein Großvater hat diesen Schlepper 1929 von der Werft als Kapitän abgeholt und bis 1965 gefahren. Dann ausser Betrieb gesetzt. Leider kann ich nichts über den Verbleib sagen. Da niemand aus der Familie wieder hingegangen ist, wegen dem Herzblut und so. Es war geplant den Schlepper zum Passagieraschiff umzubauen. Mehr weiß ich aber auch nicht darüber. Mein Vater ist natürlich in den Ferien und an den Wochenenden, und in den Liegezeiten mit an Bord gewesen. Dazu natürlich auch meine Großmutter. Ab 1955 hat mein Vater dann auch auf dem ELBEGENOSSE 2 gearbeitet. 1961 kam dann meine Mutter noch dazu, und ich dann 1962. Leider sind alle anderen schon tot, so das ich der Letzte bin der mit diesem Schiff gefahren ist. Die Ankerglocke befindet sich in meinem Besitz. Die Schiffsglocke war ihnen damals zu schwer zum mitnehmen. Das Foto wurde von einer Fähre am Niederrhein aufgenommen. Mein Vater hatte auch eine Leidenschaft für Dampfloks und hat darüber in den 70er Jahren einen anderen Eisenbahnfan kennen gelernt. Dessen Onkel war der Fährmann, und dadurch haben wir dann auch mal einen Abzug bekommen. Aufgrund des markanten Elbeführerhauses meint man das Schiff schnell auf Fotos zu finden. Pustekuchen. Nirgends gibt es weiter Fotos. Immer zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen.

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Aufgrund des charakteristischen Namens ist mir das Schiff neulich auf einem alten Foto aufgefallen - und ich habe es auch prompt schnell wieder gefunden. Folgende Vita notiert: Neubau für Schiffseigner-Genossenschaft für Binnenschiffhartsbetriebe eGmbH (S.G.H.), Hamburg, nach 1948 zum Rhein überführt, 1956 Elbe DAG, Hamburg, 1965 T. Beckmann, Duisburg-Ruhrort.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Elbgenosse_2.jpg 
Hits:	149 
Größe:	165,4 KB 
ID:	553809  

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...die Kollegen vom Kustvaartforum haben dazu auch was zu bieten...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •