Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Binnenschiff rammte Sportboote auf Rhein

  1. #11

    Standard

    Ja, auch die Polizeimeldungen sind stilistisch und auch orthographisch in der Tat nicht immer sicher...

  2. #12

    Standard

    Habe ich da etwas verpasst?
    Ist die Jagdsaison eröffnet?
    Ich jage auch Wasserskiläufer.....................
    Insider wissen was ich meine..........
    Lg
    J
    Achtung!
    Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

  3. #13

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.895

    Standard

    Hallo,
    bei dem was sonst so hier im Forum "verzapft" wird, halte ich den Hinweis auf den Focus-Artikel im #1 für durchaus berechtigt. Wer einen Vergleich mit dem total abgegriffenen "Sack Reis in China" bemüht, disqualifiziert sich selbst. Hier im Forum geht es doch um Binnenschifffahrt und solche Vorfälle gehören auf jeden Fall genannt ohne dass gleich ein Schuldiger an den Pranger gestellt wird. Diskussionswürdig ist dabei der neuerdings offensive Umgang der Wasserschutzpolizei mit Schiffsnamen. Aus eigener Erfahruing weiß ich, dass das früher ganz anders gehandhabt wurde.

    MfG

  4. #14

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Danke Rhein-Mosel, das sehe ich auch so.

    Eine Frage, die mich beschäftigt, ohne daß ich sie natürlich beurteilen kann: ist das ein bloßes Verschätzen gewesen, wie es auch bei einem 85 m-Schiff vorkommen kann, oder ist ein 135er eben doch hier und da ein bißchen zu groß? Ich könnte mir vorstellen, daß bei einem 135er beim Rangieren eben alles sehr viel genauer passen muß, als bei einem kleineren Schiff, und auch die größeren Massen wollen gehandhabt werden.

    Für mich klingt es etwas so, als habe der im letzten Moment gemerkt, das es nicht ganz reicht und dann Gegenruder und Gas gegeben - was blieb ihm schon anderes übrig. Die Power, ohne die so ein großes Schiff nicht reagiert, reicht dann, daß sich mal eben ein paar Boote und der halbe Steg verabschieden.

    Gernot

  5. #15

    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo Gernot,

    es ist zwar nicht alltäglich, dass ein Pressebericht von einer Beamtenstelle von "dabei sinkte ein Sportboot" schreibt, aber wenn man dies mit Recht kritisiert und einen Deutschkurs empfiehlt, sollte man auch selbst "Rechtschreibsicher" sein.
    Richtig ist nämlich: DEM Schreiber.... und nicht DEN Schreiber...


    Gruß

    Rome, der sich an die oftmals grammatischen Eigenwilligkeiten in diesem Forum gewöhnt hat

  6. #16

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Rome Beitrag anzeigen
    Richtig ist nämlich: DEM Schreiber.... und nicht DEN Schreiber...
    Nein Rome, da liegst Du leider gründlich daneben.

    Übrigens korrigiere ich hier praktisch nie irgendwelche Fehler, auch wenn sich mir manchmal die Augen verbiegen - oder schon mal gesehen? Ist ja ein Binnenschifferforum und ich bin auch kein Oberlehrer oder Korinthenkacker.

    Aber wenn ein offizieller Pressebericht herausgegeben wird, sollte man schon etwas mehr erwarten.

    Gernot

  7. #17

    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo,

    erst mal zurück zum Thema. Obwohl ich nahe am Ort des Geschehens arbeite war das ganze wohl nicht "Schlimm" genug, das die Kollegen oder sonst jemand im angrenzenden Tanklager es erwähnt hat. Auch als ich gestern Vormittag an der Verladestelle im Hafenbecken I war, ist mir weder was ungewöhnliches aufgefallen noch war auf den ersten Blick was zu sehen. Mag sein, das schon wieder aufgeräumt ist.
    Morgen schau ich mir das Ganze noch einmal an, vielleicht ist dann was zu erkennen.

    Mich wundert nur, wie man auf die Idee kommt, in dem engen, teilweise sehr flachen und durch die Verladeanlage des Tanklagers und einen Steeg mit angrenzendem Bootshaus doch recht engen Teil des Hafens wenden zu wollen.

    Zum Thema "Sack Reis" oder "Zensur".
    1. Finde ich es wichtig, auch über "kleinigkeiten" sprechen, schreiben oder lesen zu können.
    2. Finde ich es schade, wenn Andere versuchen zu entscheiden, was ich mir anschauen kann oder darf. Denn, wen es nicht interessiert, der braucht es ja nicht anschauen.
    3. Würde ich doch gerne von jemandem, der dort häufiger oder in letzter Zeit fest gemacht hat, hören was er davon hält. Wenn ich mir vor Augen halte, wie Eng es dort beim Einfahren zugeht bin ich doch ein wenig verwundert, ob die Ortsangabe stimmt.

    Schönen Tag noch
    Dirk

  8. #18
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.090

    Standard

    Hi,

    also wenn ich mir überlege, was ich schon für Schoten in Pressemitteilungen und andere wichtige Texte eingebaut habe... lieber nicht drüber nachdenken. Allzu kleinlich bin ich schon aus diesem Grund nicht. Durch die massiven Kosteneinsparungen gerade bei den Redaktionskosten, sinkt das Qualitätsniveau momentan massiv. Nicht nur die Fehlerkorrektur wird eingespart, sondern ganz offensichtlich auch bei der Recherche. Da ist dann schnell eine Grenze erreicht, wo es keinen Sinn mehr macht, einem Medium Beachtung zu schenken - und das werden immer mehr in letzter Zeit.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  9. #19

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Nur damit nichts untergeht: jetzt hoffe ich, daß noch etwas zu den # 14 und 17 kommt!

    Von dem besagten Hafen kenne ich übrigens nur die Einfahrt vom Rhein aus. Ich war da noch nie drinnen.

    Gernot

  10. #20

    Standard

    Hallo
    also ich war da schon ein paar mal drinn.
    Mit 100 Meter ist es da schon ein Problem zu drehen-mit 135 würde ich mal sagen fast unmöglich.
    Deshalb ziehen die großen und auch die Tanker immer über Stüür rein.
    draußen ist auf jeden fall genügend Platz.
    Gruß
    J
    Achtung!
    Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •