Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Binnenschiff zieht 1,5m Walze, Sportboote in Bedroulie. Youtube

  1. #11
    Avatar von schimi
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    Ruhrgebiet, Rheinkilometer 777
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von Rheinlotse Klaus Beitrag anzeigen
    Dann gehörst Du, lieber Robert, zu denjenigen, die als Freizeitkäpitäne sicherlich auch unter den von mir gemeinten "Sportfahrern" leiden müssen.
    Ja stimmt, die sind ne echte Seuche.


    Zitat Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen

    Ich war schon weit hinter den Tonnen, ausserhalb vom Fahrwasser, schon fast über Land.

    Warum soll/muß ich außerhalb der Betonung fahren?
    Der Überholer hat sich frei zu halten. Soll er doch weiter in den Strom gehen, mehr Gas geben und gut is. Oder gehört dem Berufer der Rhein? Das ein Berufer mit seinem Schiff Geld verdient ist kein Grund mich zu gefährden.
    Geändert von Heidi Franz (03.08.2013 um 00:42 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

  2. #12
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo Schimi,

    Das ist so eine Sache wenn man keine Ahnung hat. Da kommen dann schon mal solche unintelligente Aussagen und Meinungen heraus.

    Wenn ich eine Yacht überholen muss, und diese eine ähnliche Geschwindigkeit hat, ziehe ich automatisch eine Welle hinterher. Diese wird unter Umständen verstärkt durch verschiedene Gegebenheiten. Dazu gehört der Wasserstand, die Form des Ufers und vieles mehr. Da nutzt es wenig wenn ich größeren Abstand nehme. Da kann ein Überholmanöver, irgendwo auf dem Rhein, ganz anders verlaufen nur weil der Pegelstand ganz anders ist.

    Und ja, das kleinere Schiff sollte sich unter Umständen zurückhalten. Ist auf Seewasserstrassen für uns und den Seebooten nicht anders. Auch da kann es sein das man aufgefordert wird außerhalb der Fahrinne zu fahren.

    Um wenn so ein Yachtkapitän, weil er nicht fahren kann, Richtung Ufer fährt um dem Bösen Schiffer der überholt auszuweichen ist er doch selber Schuld.
    Im rechten Moment langsam machen und das Überholen ist schneller und ohne Wellen vorbei. Das machen die Bösen Großen untereinander auch.
    Was wir schon erlebt haben geht auf keine Kuhhaut. Und wenn wir Schiffer nicht so mitdenken würden, würde deutlich mehr passieren.

    Bester Spruch ever: Funk des Heberwerk Scharnebeck: Die Yacht kann jetzt in die Bb Kammer einfahren. Antwort Yacht: in welche Kammer sollen wir einfahren? Die wo rot zeigt oder die mit Grün.

    Gruß Kawumm 68
    Geändert von Gerhard (03.08.2013 um 14:23 Uhr) Grund: Freigeschaltet

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •