Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Die Schleusentreppe von Arzviller, Canal de la Marne au Rhin

  1. #11
    Avatar von LorenzE
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Matzendorf CH
    Beiträge
    257

    Standard

    Hallo Gernot,

    Nach dem sie auf Google und Géoportail nicht mehr zu sehen sind, habe ich mich schon gewundert wo die Schiffe abgeblieben sind.
    Kürzlich habe ich gelesen, dass die frranzösische Binnenschifffahrt in den letzten zehn Jahren um einen Drittel zugenommen hat. Ich frage mich, ob all die verschrotteten und bewohnten Pénichen nicht irgendwan fehlen werden und durch hässliche und unromantische Neubauten ersetzt werden müssen. Die Strassen in Frankreich werden ja auch nicht leerer.
    Ich bin immer wieder erstaunt wie gross dein Wissen über die französischen Wasserstrassen und ihre Schiffe ist.

    Grüsse,
    Lorenz

  2. #12

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @ Danke für die Blumen, Lorenz. Die Kanäle, von denen ich berichte, kenne ich natürlich aus eigener Anschauung, mein Wissen über die Schiffe ist hingegen weitaus begrenzter. Es kann schon mal vorkommen, daß ich einen Schiffer interviewe und in einen Maschinenraum hineinkomme, vieles ist aber auch nur angelesen in den jeweiligen Foren. Es ist schon toll, was alles zustandekommt, wenn man länderübergreifend zu einem Thema nachfragen kann. Irgendjemand weiß immer etwas. Nur bei den alten Sachen klappt das nicht - die Älteren haben vermutlich oft keinen Computer, kriegen das Thema daher nicht mit oder schweigen, weil sie mit dem PC nicht richtig umgehen können (so wie ich auch hin und wieder ) .

    Gernot

  3. #13

    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    Friesenheim
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Gernot,

    mittlerweile wurde das Holzkonstrukt in den unteren Schleusen der Schleusentreppe im Teigelbachtal gegen ein Konstrukt aus Eisen ersetzt. Na, ja. Der Radweg an den Schleusen entlang ist Traumhaft, Super gepflegt und auf jeden fall einen Besuch Wert. Das Schleusenwärterhaus der Ecl. 3 gehört einer Hotelkette und kann für Feste oder so gemietet werden. Ich schau mal ob ich noch Fotos finde, werde die dann Einstellen.

    Bertram

  4. #14

    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    Friesenheim
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo, wie versprochen hier Bilder vom Istzustand 05/2016. Das "Miethaus" steht an der Ecl.4 siehe Bild.

    Grüßle

    Bertram
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AAA01.jpg 
Hits:	134 
Größe:	127,1 KB 
ID:	610051   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AAA02.jpg 
Hits:	135 
Größe:	104,9 KB 
ID:	610052   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AAA03.jpg 
Hits:	125 
Größe:	127,7 KB 
ID:	610053  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •