Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Maintank 2 (2) - TMS - 04018950

  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    7.136

    Deutschland Maintank 2 (2) - TMS - 04018950

    Hallo,
    hier ein Bild vom TMS MAINTANK 2, aufgenommen im Sommer 1990 auf dem Rhein bei Leutesdorf. Das Schiff wurde später in WEBERTANK II umbenannt und fuhr unter HO: Haren/Ems noch einige Jahre. Der weitere Verbleib ist mir nicht bekannt.
    MfG

    Schiffsdaten:

    Name: Maintank 2
    Ex-Namen: Mariendorf 1 (GMS), Hiltrud (MT 16)
    registriert in: Haren/Ems, vorher Wörth a.M.
    Nationalität:
    Europanummer: 4018950

    Länge: 85,21 m
    Breite: 9,00 m
    Tiefgang: 2,80 m
    Tonnage: 1458 t

    Maschinenleistung: 800 PS
    Maschinen-Hersteller: KHD

    Baujahr: 1964
    erbaut in: Bremen
    Bauwerft: Ruhrorter Schiffswerft, Bremen Ronnebeck

    Verbleib: Webertank 2, Donautank, Janine
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Maintank 2 -G.Schuth++.jpg 
Hits:	251 
Größe:	94,9 KB 
ID:	411810  
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (29.08.2013 um 22:02 Uhr) Grund: Link bei Hiltrud entfernt, weil anderes Schiff

  2. #2

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    7.136

    Deutschland Maintank 02 - TMS - 4018950

    Hallo Marcus,
    MAINTANK 2 war in Wörth/Main registriert. Beim Verbleib ist etwas nicht stimmig, denn der Tanker wurde gleich in WEBERTANK II umbenannt und trug meines Wissens nicht mehr den Namen HILTRUD.

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Maintank 2 -G.Schuth++.jpg 
Hits:	144 
Größe:	83,8 KB 
ID:	411894  

  3. #3
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    3.603

    Standard

    Hallo Schippers,

    Bauwerft Ruhrorter Werft, Bremen. Stimmt das so ?

    Ich kenn nur eine Ruhrorter Werft in Ruhrort, Duisburg-Ruhrort.

    Gruß manfred

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.046

    Standard

    Hallo Manfred

    Die Schiffsdaten oben im Beitrag 1 habe ich aus dem IVR 1984 eingefügt.

    Da ich auch keine Ruhrorter Schiffswerft in Bremen kenne, habe ich mal bei Wiki nachgeschaut, dort wird erwähnt unter Karl Sahrstedt, das diese Werft auf dem Platz der Ruhrorter Schiffswerft und Maschinenfabrik erirchtet wurde.

    Gruß Marcus

  5. #5
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    3.603

    Standard

    Hallo Marcus,
    ich kann keinen Zusammenhang feststellen.
    Wahrscheinlich ein Übertragungsfehler, oder verwechselt mit Rolandswerft und die gibt es in Bremen.

    Ruhrorter Schiffswerft kenn ich nur in Duisburg-Ruhrort.
    Aber der hier eingestellt MAINTANK 2 ist Ruhrorter Schiffswerft in Ruhrort. In Bremen ist der nie gebaut.

    Gruß Manfred

  6. #6

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Dithmarschen
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Rhein-Mosel Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,
    MAINTANK 2 war in Wörth/Main registriert. Beim Verbleib ist etwas nicht stimmig, denn der Tanker wurde gleich in WEBERTANK II umbenannt und trug meines Wissens nicht mehr den Namen HILTRUD.

    MfG
    Hiltrud war der Name des Schiffes bevor er in Maintank 2 umgetauft wurde.

    Gruß
    Moretti

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.046

    Standard

    Zitat Zitat von Navico 2 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ein Übertragungsfehler.
    Hallo Manfred

    Ich glaube nicht an einem Übertragungsfehler, ich habe mal bei Google " Ruhrorter Schiffswerft in Rönnebeck " eingegeben, und viele Hinweise bekommen, sogar einige Schiffe die in Rönnebeck bei der Ruhrorter Schiffswerft gebaut wurden, Kümos als wie auch Binnenschiffe.
    Selbst bei De Binnenvaart wird in der Auflistung der Bauwerften diese Werft angegeben.

    Also glaube ich sehr wohl das die Angaben bei Wiki richtig sind, und das die Ruhrorter Werft dort vor dem Jahr 1971 geschlossen wurde, wo dann 1971 die Karl Sahrstedt Werft ihren Betrieb aufgenommen hat.

    Wenn du schreibst das die Maintank 2 in Ruhrort gebaut wurde dann ist es so, ich ich habe es oben geändert.

    Gruß Marcus

  8. #8

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    7.136

    Deutschland Maintank 02

    Hallo,
    Moretti hat im #6 meines Erachtens insofern Recht, als das im Schiffsregister von 1979 unter der Schiffsnumer 4018950 der Tanker HILTRUD eingetragen ist. Eigner: Schellenberger und Vee. Leider verzeichnet das Register hier keine Bauwerft.

    MfG

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.046

    Standard

    Moin

    Über die Hiltrud haben wir ein eigenes Thema, und Claudius hat dort im Beitrag 1 ein sehr Informatives Bild eingestellt.
    Damit dürfte wohl das Thema erledigt sein, und ich ändere in diesem Thema oben im Beitrag 1 nochmal die Bauwerft auf Bremen


    Gruß Marcus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TMS HILTRUD ab.jpg 
Hits:	124 
Größe:	78,8 KB 
ID:	412079  

  10. #10

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    7.136

    Deutschland Maintank 02 - TMS - 4018950

    Hallo,
    ich habe noch einen Eintrag betreffend MARIENDORF I aus dem IVR von 1972 bekommen: Ruhrorter Werft Bremen Ronnebeck. Ich hoffe, der Auszug ist einigermaßen lesbar.

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IVR-Auszug 1972++.jpg 
Hits:	86 
Größe:	13,1 KB 
ID:	412160  

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •